Hallo zusammen,
hat jemand Eerfahrung mit Kleinkindern (2,5 Jahre) die Schlafwandeln? Wie kann man diesen Kindern helfen. Oder soll man sie „kontrolliert“ weiter schlafwandeln lassen?
Für kurze Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Markus
Hallo zusammen,
hat jemand Eerfahrung mit Kleinkindern (2,5 Jahre) die Schlafwandeln? Wie kann man diesen Kindern helfen. Oder soll man sie „kontrolliert“ weiter schlafwandeln lassen?
Für kurze Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
ich kann dir nur aus Erfahrung berichten, mein Sohn hat das von kleinauf gemacht, bis er 13 geworden ist. Mein Arzt meinte auch das sei nicht behandlungsbedürftig und wird mit einsetzen des Pubertäts aufhören, was auch gestimmt hat.
Über wissenschaftliche Hintergründe kann ich dir nichts sagen, wichtig ist nur das immer jemand in die Nähe ist wenn die nachts loslaufen. Das heisst: ohne Babysitter ist nix, auch wenn die größer sind (die Schlafwandler
.
Ich habe meinen Sohn *kontrolliert weiter schlafwandeln lassen und das hat ihm nicht geschadet.
Bemerkt habe ich dass dies gehäuft auftritt wenn tagsüber viel los war, deshalb ist es wichtig wenigstens Abende ruhig ausklingen zu lassen, *zubettgehrituale* zu schaffen, das beruhigt und lässt die besser durchschlafen.
Damit du ruhiger schlafen kannst, sprech das einfach beim Kinderarzt an. Wir haben damals Schlaf-EEG machen lassen, weil ich drauf bestanden habe, war aber auch ohne Befund.
Alles Gute und Gruß,
Maja
hi markus,
meine freundin hat das gemacht, bis sie letztes jahr schwanger geworden ist (komischerweise immer dann, wenn vollmond war!).
Schlafwandeln an sich ist auch ungefährlich, nur sind die schlafwandler halt nicht sehr aufmerksam, wenn sie wandeln, deshalb: türen zumachen, treppen absichern etc.
es gab übrigens schonmal einen thread dazu, schau mal im archiv nach.
grützi,
chris
Hallo,
meine Tochter ist auch 2,5 Jahre alt und schlafwandelt hin und wieder.
Ich hab als sie kleiner war dann einfach das Gitter vom Kinderbettchen vorgemacht. Sie wachte dann meist auf, wenn sie aufstehen wollte und fing an zu weinen. Jetzt ist sie aber so groß und geschickt, daß ich angst habe, das sie Kletterversuche startet.
Ich schließe daher alle Türen und lasse nur ihre Tür einen Spalt offen und die von meinem Schlafzimmer weit geöffnet. Meist klettert sie mehr oder weniger schnell in mein bett, kuschelt sich an oder versucht mich aus dem Bett zu schmeißen.
Scheren oder andere gefährliche Gegenstände räume ich außer Reichweite und ich achte daruf das sie nirgends runterfallen kann.
Ansonsten hoffe ich daruaf, das sich der Spuk von alleine wieder gibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]