Da ich schon seit Längerem einen vergrößerten Lymphknoten (17mm, länglich) unter dem rechten Kieferwinkel habe, sollte ich nun regelmäßig zur Blutkontrolle und Sonografie.
Die erste Untersuchung vor ca. 3 Monaten ergab im großen Blutbild keine Auffälligkeiten (Lymphozyten, Leukozyten, Leberwerte, etc. alles ok).
Nun war ich letzte Woche wieder zur Blutentnahme und Ende dieser Woche muss ich wieder zur Sono.
Heute hab ich wegen den Blutbefunden des großen Blutbildes angerufen und es war die Rede von etwas zu niedrigen Eisenwerten, was mich erstmal nicht verwundert, da ich schon oft Eisenmangel hatte bei Blutkontrollen. Dort bekomm ich nun wieder Eisentabletten (musste ich öfter schon einnehmen).
Dann meinte der Arzt aber außerdem noch:
„Die Leber an sich ist in Ordnung aber beim Leberstatus gibt es so einen Index und der ist in dem Fall erhöht. Das müssen wir in 3 Wochen nochmal kontrollieren.“
Ich weiß nicht genau, was das zu bedeuten hat, aber muss ich mir deswegen Sorgen machen?
Was kann solche Erhöhungen verursachen?
(Alkohol trink ich nur selten, nur gelegentlich mal ein bisschen Sekt oder einen Likör, aber nicht in Regelmäßigkeiten oder hohen Mengen, außerdem war ja nicht von der Leber selbst die Rede, ich weiß nicht genau um welchen Status es geht)
Die anderen Werte waren soweit nach wie vor unauffällig.