Seit etwa 3 Wochen plage ich mich mit Halsschmerzen herum. War schon beim Arzt, der mir aufgrund eines „roten Rachenbereiches“ Antibiotika verschrieb (nur 3 Tabletten auf 3 Tage verteilt). Diese haben nur etwas angeschlagen. Die anwährenden eigentlichen Halsschmerzen sind jedoch nach etwa einer Woche abgeklungen.
Jetzt bekomme ich jeden Abend Schluckbeschwerden. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, als ob in der Speiseröhre etwas festsitzt, das nicht weiterrutschen möchte. Heiß oder kalt trinken bringt nichts. So als ob die Beschwerden vom Hals/Kehlkopf in die Luft- bzw. in die Speiseröhre weiter herunterwandern. Habe das Gefühl als müsste ich aufstoßen, es kommt aber kaum Luft. Die Schluckbeschwerden werden des Nachts auch stärker und klingen erst am Morgen ab.
Wie gesagt, tagsüber habe ich keine Beschwerden, auch morgens ist es meistens wieder in Ordnung. Aber jeden Abend ab ca. 19 Uhr gehts wieder los. Egal ob ich von der Arbeit, vom Sport oder sonst wo herkomme und egal was ich tagsüber aß oder trank oder getan habe. Klimaanlage habe ich nicht, bin Nichtraucher.
Hi Wieselwalli!
erzähl doch mal mehr - bist Du um diese Zeit in einem bestimmten Raum, machst Du um diese Zeit oder kurz davor etwas Bestimmtes? Kann alles sein, von Zähneputzen bis Kind schlafen legen - überleg mal. Eine Diagnose kann man im Internet eh schlecht geben - aber irgendwo muss ja ein Auslöser sein. Wenns nun mal so uhrzeitlich genau ist. Ein Geräusch, eine Änderung der Heizungstemperatur…ein Schichtwechsel in ner großen Firma mit vermehrter Autofahrerei…der Vogel wird abgedeckt…u.s.w. - Beobachte doch mal ganz genau was um diese Uhrzeit geschieht. Um Dich herum. Könnt auch Sodbrand sein, aber der hält sich weniger an die Uhr - außer du musst Dich um die Zeit immer ärgern weil Dein Partner heimkommt, grins…
Ja, dass ist es ja gerade. Egal ob ich auf der Arbeit war oder am WE zu
Hause. Ob ich mit dem Auto oder Motorroller gefahren bin oder im Stadion
beim Fußball stehe, ob wir auf Besuch oder daheim sind, egal was ich
gegessen habe, es tritt immer Abends zwischen 6 und 8 auf.
Nun habe ich gerade eine fette Erkältung bekommen und hoffe, dass es danach
auch vorbei ist. Aber nach der letzten Erkältung ging es leider auch nahtlos
weiter. Der Arzt konnte nichts besonderes feststellen (außer der fiebrigen
Erkältung jetzt natürlich). Scharlach etc. scheidet also aus.
Tja, ich werde es (zwangsläufig) weiter beobachten. Kinder habe ich noch
keine, meine Frau ist aber gerade in der 11. Woche zum ersten Mal schwanger.
Da mache ich mir natürlich besondere Sorgen, dass ich sie anstecken könnte.