hallo!
ich würd gern wissen ob man gegen anämie (blutarmut) selbst was machen kann - abgesehen von antibiotika, etc.
gruß heli
hallo!
ich würd gern wissen ob man gegen anämie (blutarmut) selbst was machen kann - abgesehen von antibiotika, etc.
gruß heli
Hallo Heli,
Anitbiotika bei Anämie? Das hab ich noch nie gehört. Was für eine Anämie ist es denn?
Bei Eisenmangelanämie muss man Eisenpräperate nehmen. Man kann bei seiner Ernährung darauf achten, viel eisenhaltige Lebensmittel zu essen, z.B. rotes Fleisch, grünes Gemüse, Hülsenfrüchte. Die Eisenaufnahme wird durch die zusätzliche Gabe von Vitamin C verstärkt, Milch hemmt die Eisenaufnahme. Als Frau sollte man außerdem, wenn man Probleme mit Eisenmangel hat, bevor man seine Regel kriegt, Eisen zu sich nehmen, z.B. Kräuterblut. Eisentabletten wirken bei den meisten Menschen verstopfend.
LG von Suse
Hallo,
Antibiotika bei Anämie - kann ich mir nur vorstellen, wenn ein bakterielle Infektion die Anämie auslöst.
Als Vorbeugung vor eienr Anömie hilft, wie schon erwähnt, Eisenpräparate und Eisenaufnahme durch die Ernährung.
Wenn schon eine Anömie besteht (woher weiß derjenige das ohne Arzt?) hilft nur noch der Gang zum Arzt, der stärkere Eisenpräparate verschreibt, die man sonst bekommt. Bzw. wäre erstmal gut herauszufinden WARUM es zu einer Anämie gekommen ist.
Grüße
Jessica
Hallo
das wichtigste ist zu wissen, dass man eine Anämie hat, und dann warum man sie hat. Es gibt soviele Ursachen für eine Anämie, so dass das Einnehmen von Eisenpräparaten ohne Eisenmangel nicht empfehlen ist. Zudem es sich beim Eisenmangel ja auch um mehrere Formen handeln kann, so dass selbst bei nachgewiesenem Eisenmangel zuerst die Ursache gefunden werden sollte, bevor man blind Eisen verschrieben bekommt.
Anja