Hallo,
habe ein großes Problem. Habe im Juli 2008 ein neues Hüftgelenk bekommen, bin dann gefallen und habe mir eine Oberschenkelfraktur der operierten Hüfte zugezogen. Der Knochen wurde mit 5 Cerclagen stabilisiert und ich durfte den Knochen bis zum 7.Januar nicht voll belasten und war deshalb auf den Rollstuhl angewiesen. Seit Januar gehe mit mit Krücken und belaste das Bein voll. Jetzt habe ich jedoch teilweise tierische Schmerzen im Oberschenkelmuskel und dieser Sehne an der Innenseite des Schenkels. Weiterhin habe ich nun im gesundes Bein Schmerzen im Hüftgelenk und im Oberschenkelknochen die noch stärker sind als auf der operierten Seite. Besonders Nachts ist es kaum auszuhalten. Nehme schon 3 x 800 mg Ibuprofen aber die Schmerzen gehen nicht weg. Wenn ich eine Zeit sitze und dann aufstehe ist es ganz schlimm. Letzte Woche wurde das Gelenk punktiert, es wurde jedoch kein Entzündungsherd gefunden. Vielleicht ist es ja eine Überbelastung, nur wann wird das wieder normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat?
Vielen Dank
Gruß Günter
Hallo Günter,
Das ist ja kein leichter Eingriff und durch den weiteren Bruch noch einmal eine zusätzliche Belastung von Knochen und Muskulatur. Die Muskeln sind ja nicht ausreichend bewegt worden danach. Einerseits solltest Du Dir ein Ziel stellen. Möchte ich wieder gehen, können das meine Beine weiter leisten? Sollen Sie das leisten? Andererseits mußt Du dieses Ziel angehen. Ständige leichte Bewegung, wie zum Beispiel Fahrrad sind sehr gut, um die Muskeln wieder in Form zu bringen. Lauwarmes Bewegungsbad und vor allem Entspannung. Craniosacrale Behandlung ect. Schmerz annehmen ist auch ein wichtiger Faktor, damit er weggeht. Wenn Du immer wieder hinhorchst, wird es nur noch schlimmer.
Ich kämpfe seit 7 jahren gegen Muskelhartspann am ganze Körper. Nachts ist es manchmal nicht auszuhalten und ich nehme keine Medikamente, weil die die Organe schädigen. Bewegung ist die halbe Miete, Entspannung, Yoga ect. das hilft. Gute besserung und liebe Grüße angela