Fibroadenom-Fragen
Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Feb 2009
Hallo,
Ende letzten Jahres wurden bei mir 2 Fibroadenome gefunden, bei der letzten Sonographie kam nun (eventuell, die Ärztin war unsicher) ein drittes dazu. Eines der Fibroadenome (linke Brust) wächst relativ rasch, es ist in drei Monaten von 2,5 auf 3cm angewachsen.
Das zweite Fibroadenom ist klein (1cm) und liegt direkt über dem Brustmuskel (nicht tastbar) in der rechten Brust.
Ich habe immer wieder gehört, dass das gutartige Tumore wären, die nicht entarten können, aber nach einiger Recherche scheint sich das doch anders darzustellen. Die Ärzte im hiesigen Brustzentrum bemühen sich eigentlich nur, mich zu beruhigen, wirklich Muße, mich umfassend aufzuklären, hatte leider keiner.
Ich habe in 2 Wochen eine Stanzbiopsie und hoffe, dass diese mir neue Erkenntnisse bringt.
Meine Fragen sind nun: a) nur weil ein Fibroadenom biopsiert wurde, gilt der Befund doch nicht für die anderen, oder? Werden dann alle zwei (oder drei) biopsiert? Es hörte sich so an, als würde nur vom größten eine Probe entnommen werden.
b) soll ich die Fibroadenome so oder so entfernen lassen? Kann man alle auf einmal herausschneiden? Wie wird das genau gemacht? Das eine Fibrom ist sehr leicht zugänglich, liegt gut tastbar und eben auch recht groß dicht unter der Haut, wird der Schnitt direkt über dem Tumor gesetzt oder über Umwege operiert? Mich gruselt etwas vor der Vorstellung, das über dem Muskel liegende Fibroadenom entfernen zu lassen, scheint so schlecht zugänglich zu sein.
Ich werde in zwei Wochen auch noch zur Mammasprechstunde gehen und hoffentlich einiges erläutert bekommen.
Aber ich bin momentan so nervös und beschäftige mich so anhaltend damit, dass ich sehr auf ein paar Erfahrungsberichte und Expertenratschläge hoffe. Mich würde auch interessieren, ob man irgendetwas mit ... keine Ahnung, z.B. Massagen oder anderen alternativen Therapien erwirken kann? Es sind ja an sich "Gewebeverklumpungen", es kann doch nicht sein, dass man sie entweder nur herausschneiden oder ertragen kann, oder doch?
Viele Grüße, Jumi