Krampfadern

Hallo und guten Abend!
Ich würde gern von euch wissen warum Krampfadern so heißen, wie sie heißen. Hat es etwas damit zu tun, dass sich die Adern wirklich verkrampfen?
Wenn ja warum verkrampfen sie?

Ich frage, da ich seit einer Woche ein neues Medikament nehme, wo als Nebenwirkung „Krampfanfälle“ steht und gern wissen würde ob diese Krampfanfälle nur Muskeln betreffen oder halt auch die Krampfadern.

Ich hoffe meine Frage ist klargeworden und jemand hier hat eine Ahnung oder sogar fundiertes Wissen darüber.

Hallo,

Ich hoffe meine Frage ist klargeworden und jemand hier hat
eine Ahnung oder sogar fundiertes Wissen darüber.

Tante Wiki weiß Rat
http://de.wikipedia.org/wiki/Krampfader

Gandalf

Hi Gandalf… Ich weiß nicht ob ich nicht beleidigt sein soll, dass du meinst ich schau nicht erstmal ins Wiki, bevor ich meine Frage hier stelle… :wink:

Nee mal Spaß beiseite, klar hab ich vorher Wiki gelesen, aber da nichts gefunden zum Thema Krampf und ob sich die Gefäße verkrampfen…

vielleicht noch als Zusatzinformation: kurz nachdem ich anfing das Medikament zu nehmen fingen bei mir die krampfartigen Schmerzen in den Oberschenkeln vorne an. Genau dort wo bei mir ganz deutlich Krampfadern zu sehen sind.

Moin,

Nee mal Spaß beiseite, klar hab ich vorher Wiki gelesen, aber
da nichts gefunden zum Thema Krampf und ob sich die Gefäße
verkrampfen…

nun, der erste! Satz lautet
Krampfadern (von althochteusch krimpfan „krümmen“, lateinisch varix,
Damit sollte die Namengebung doch klar sein - oder?!

Krampf leitet sich auch aus dem Altdeutschen ab. Kramph - gekrümmt

Verkrampfen tun Krampfadern also nicht.

Gandalf

Hi,

Ich frage, da ich seit einer Woche ein neues Medikament nehme,
wo als Nebenwirkung „Krampfanfälle“ steht

Krampfanfälle sind hirnorganisch - auch genannt Epilepsie. Da Du ja Wiki-Leserin bist brauche ich Dir den Link nicht zu nennen :wink:

Es gibt auch Krampfanfälle, die während des Entzugs von Alkohol auftreten - ob das in Deinem Fall zutrifft, kannst nur Du wissen.

und gern wissen
würde ob diese Krampfanfälle nur Muskeln betreffen oder halt
auch die Krampfadern.

Ein Muskelkrampf hat mit einem „Krampfanfall“ nichts zu tun - auch wenn die Endung -krampf das suggerieren mag. Das gleiche gilt für „Krampf“-adern. Krampfadern entstehen durch eine Venenschwäche - also nix hirnorganisches.

Ich hoffe meine Frage ist klargeworden und jemand hier hat
eine Ahnung oder sogar fundiertes Wissen darüber.

Es ist nur eine „Ahnung“, da ich Laie bin, aber ich zweifle nicht, dass ich mit dieser Ahnung richtig liege.

Gruß,

Anja
Krampfadergeschädigt

Wow, das war mal echt hilfreich.
Also sind die Schmerzen wohl eher nicht auf eine Nebenwirkung des medikaments zurückzuführen.

Einerseits gut, andererseits heißt das wohl, dass ich wohl mal mit den Krampfadern zum Doc muss, denn die schmerzen sind der Hammer… :frowning: