Hallo,
aufgrund etwaiger Probleme (u.a. dem starken Haarausfall der schonmal geschildert wurde) wurde jetzt wieder eine Untersuchung der Schilddrüse gemacht (Ultraschall etc.).
Dabei kam raus, dass meine Schilddrüse „klein“ ist. Nicht zu klein, sondern wohl im Bereich normal.
Bisher wurde ich auf Schilddrüsenunterfunktion behandelt und ohne Tabletten bin ich (wie ich merke, denn ich habe kein neues Rezept bekommen) angespannter und neige zu Panik/Angstattacken. Wegen denen war ich schonmal ein Jahr in Psychotherapie, vollkommen wirkungslos. Dann kam mein Ex-Hausarzt auf die Idee mit der Schilddrüse und von einem Tag auf den anderen (mit Thyronajod 50) waren alle Attacken verschwunden. Später kamen sie noch einmal wieder, die Dosis wurde auf 75 erhöht und seitdem Ruhe und das für jetzt gut 4 Jahre.
Die Schilddrüsenuntersuchungen dazwischen waren Kraut und Rüben. Einmal hieß es sie sei leicht vergrößert (2000) dann nix (2002), dann eine Unterfunktion (2004), dann hieß es wieder da sei nix und sie sei „noch“ im normalen Bereich (Tendenz größer) (2008)
Es wurde dennoch weiterbehandelt weil die Blutwerte krumm waren.
Seit einiger Zeit habe ich ganz andere Probleme (Magen/Darmtrakt macht gar nichts mehr oder zuviel, massiver Haarausfall strähnenweise, starkes Kältegefühl abwechselnd mit Hitzewellen und starkes Schwitzen, etwas Schwindel, Schlaflosigkeit und ohne die Tabletten auch anhaltende Nervösität, Neigung zu Entzündungen und seit etwa einer Woche hab ich Probleme mit kleineren Wunden, die brauchen ewig um sich zu schließen.)
Was kann das denn jetzt bitte sein?
Was löst solche Symptome aus und reagiert auf Iodtabletten?
Da ich nur 2 Minuten habe um mit meinem Arzt (Internist) zu konversieren bevor ich wieder rausgebeten werde (und es momentan keine Alternative gibt) wäre ich gerne etwas vorbereitet, weil es hier wohl irgendwie Brauch geworden ist, dass Patienten von ihren Ärzten die richtige Behandlung fordern müssen.
(Ein Versuch über die Krankenkasse einen besseren Arzt zu finden ist bisher gescheitert, ich arbeite weiter dran.)
lg
Kate