Hallo zusammen,
ich hatte vor ca. 8,5 Jahren einen Autounfall. Seit dem kann ich nicht riechen und nur noch eingeschränkt schmecken. D. h., nur noch die vier Grundgeschmacksrichtungen über die Zungenknospen wahrnehmen. Ich hatte damals ein Schädelhirntrauma, ein Blutgerinnsel wurde entfernt und eine sinus cavernosus Fistel verschlossen.
Jetzt meine Fragen:
1.) Kann es sein, dass das Riechen irgendwann von alleine wiederkommt?
2.) FISCH! Ich hasse Fisch! Und genau diesen kann ich riechen! Woran könnte das liegen?
3.) „Frische Landluft“ nehme ich wahr, aber nicht so, wie sie eigentlich riecht, sondern anders, aber jetzt nicht als so negativer Geruch, wie man ihn sonst wahrnimmt. Woran könnte das liegen?
4.) Parfum rieche ich nicht, aber es prickelt irgendwie in der Nase, wenn ich welches „rieche“. Woran könnte das liegen?
5.) Kann es sein, dass Erinnerungen oder Gedanken an Gerüchen so stark sind, dass man meint, man würde wirklich etwas riechen? Z. B. ein ehemaliger Nachbar von mir, hat sehr gerne und sehr oft Zigarre geraucht. Wenn ich daran intensiv denke, habe ich den Rest des Tages Zigarrengeruch in der Nase.
6.) Wenn etwas brennt oder zündet …, wie z. B. eine Zigarette oder die Schnitzel in der Pfanne, dann nehme ich auch etwas über die Nase wahr, nur nicht eben den typischen Zigarettengeruch und den leckeren Duft eines gebratenen Schnitzels. Woran könnte das liegen?
7.) Kann man sich den Geruchssinn operativ wiederherstellen lassen? Wenn ja, wie funktioniert das?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße