Chronische Übelkeit

Hi,

was könnte Ursache für eine chronische Übelkeit und ein ständiges „Kloßgefühl“ am Mageneingang sein?

Die Übelkeit besteht ständig, egal ob mit nüchternem Magen oder nach dem Essen. Allerdings reagiert der Magen besonders unangenehm auf Kaffee und etwas fettigeres Essen. Nach dem Essen starkes Völlegefühl, auch wenn es sich nur um eine „normale“ Portion gehandelt hat.

Dank & Gruß
Anja
Arztvermeiderin

Hallo Anja!

Mir würde spontan ein Zwerchfellbruch (Hiatushernie) in den Sinn kommen. Bitte wwwler, korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liege.

Aber du wirst es wohl nie wirklich herausfinden, denn durchs Internet gestaltet sich eine Gastroskopie eher schwierig :wink:

Gruß
finnie

Hallo,

tja das kann meherer Ursachen haben.
Nach der genannten Hernie hier könnte auch ein Reflux in Frage kommen. Es könnte eine Magenentleerungsstörung sein, es könnte allerdings auch was mit der Galle zu tun haben (du sagtest es tritt nach fettigen Essen auf). Es könnte auch ein Magengeschwür sein, es…

Könnte, könnte, könnte… was es am Ende letzendlich ist wird eine Magenspiegelung und ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Arzt ergeben. Manchmal werden wir krank und dann lässt sich der Arztbesuch leider nicht vermeiden.

Gruss levi

Hi levi,

was es am Ende letzendlich ist wird
eine Magenspiegelung

Und genau davor habe ich den Horror. Hab’ ich einmal erlebt und dachte: nie wieder! (War damals ne ausgeprägte Magenschleimhautentzündung).

Gruß,

Anja

Hi

Ich hasse Magenspiegelungen auch :frowning: Aber da führt manchmal einfach kein Weg drumrum.

lg
Kate

Hallo Anja !

Letztlich kann ich mich auch nur den Vorrednern hier anschließen:
es gibt viele Ursachen für Übelkeit. Das kann von psychischen
Problemen (Stress, Angst etc.) bis zum Magen- oder Zwölffinger-
darmgeschwür reichen !

Du solltest daher schon einen Internisten aufsuchen und ggf. den Magen
einmal spiegeln lassen. Ich kann Deinen Horror vor dieser Untersuchung
verstehen. Aber heutzutage kann man sich vor der Spiegelung eine
Spritze geben lassen und schläft dann während der Untersuchung, so
dass man wirklich nichts davon mitbekommt. Du brauchst also wirklich
keine Angst zu haben !

Und außerdem: Was ist schlimmer ? Einmal eine Untersuchung, die max.
10 Minuten dauert oder auf unbestimmte Zeit die Ungewissheit, WAS
da mit einem nicht stimmt ?

Hinzu kommt ja auch, dass man Dir erst helfen kann, wenn man weiß,
wo das Problem liegt.

Wünsche Dir alles Gute !

Gruß
Kai (Assistenzarzt für Innere Medizin)

au fein, ein Ratespiel - ich will auch mal
Hi,

Du hast natürlich völlig recht mit Deiner beharrlichen Arztverweigerung. Alles Quacksalber.
Aber wenn wir schon am orakeln sind - ich tippe auf eine Magenschleimhautentzündung (insbesondere, da Du ja schon mal eine hattest).
Als hilfreich hat sich, neben Quizveranstaltungen und Glaskugellesen oder Hühnerknochenwerfen, auch folgendes Vorgehen erwiesen:
Versuch alles mögliche aus (mächtig viel Kaffee saufen, noch etwas mehr rauchen, viel stark gesalzene Speisen schnell runterschlingen) und wo es dann besonders schlimm wird - das war es dann oder nicht.

Gute Besserung in jeder Beziehung
und natürlich oberfreundliche Grüsse
Ray

Hallo anja,

keine angst, selbst ich hab sowas ohne das geringste zu merken überstanden. du bekommst eine spritze ähnlich der grippeschutzimpfung, wirst wieder wach und bist prima im dschumm! dann fragst du evtl. noch, warum sie noch nicht angefangen haben und lässt dir sagen, du lägest im aufwachraum.
sehr angenehm, das gefühl.
wenn jemand vor so etwas angst hat, dann bin ich das, auch aufgrund schlechter erfahrungen. aber mit spritze ist es relaxt!

strubbel
e:open_mouth:)

Ratetipp:
Gallenscheine/ev. Bauchspeicheldrüse…

lass es mich wissen, wenn ich gewonnen hab :smile:
A

Hallöchen,

also ich kann dich da beruhigen:
Ich hatte 1997 A.D. auch mal 'ne Magenspiegelung und es war der Horror schlechthin. Ich will sowas nie wieder in meinem Leben erleben. Der Schlauch war (so kam es mir vor) so dick wie 'ne Bockwurst.

In der Woche (Montag bis Freitag) muss ich bestimmt so an die knapp 18 Patienten zu einer Magenspiegelung vorbereiten und wenn sie dann wieder da sind, erzählen bestimmt 99% davon, dass sie überhaupt nichts gemerkt hätten. Natürlich ist immer mal jemand dazwischen, die dann sagt wie furchtbar das doch alles ist. Das sind aber meist die Leute, die schon das P in die Augen kriegen, nur weil sie was weisses sehen.

Einzig unangenehme dabei - so berichten es fast alle - ist das Blähgefühl im Magen durch die Luft, die reingeblasen wird (um es besser zu beurteilen). Die wird aber aufgestoßen (also rausgerülpst).

Mittlerweile ist eine Gastroskopie eine Routineuntersuchung, die nicht lange dauert und einen Überblick darüber gibt, wo dem Magen der Schuh drückt. Es ist natürlich deine Sache, aber nur so werden Auffälligkeiten und ähnliches frühzeitig erkannt und die Heilungschance liegt höher, je eher es erkannt wird.

Und ich denke eine Untersuchung, die vielleicht in allem 30 Minuten dauert sollte man doch in Kauf nehmen, anstatt dann in 4 Jahren Magenkrebs zu haben. Und leider Gottes ist das Leben nunmal kein Klosterschülerinnenpicknick im Frühling und Menschen werden nunmal krank. Und wenn man krank ist und es geht nicht weg, dann sollte man zum Arzt gehen.

So erhälst du dann auch meinen Job : )

Gruss levi

4 „Gefällt mir“

ok, ok, gehe zum Doc - owt
Danke an alle

*daumen hoch*
Hi,

super, das wird das Beste sein. Alles gute und gute Besserung.

levi