Hallo. Ich habe, wie der Name des Threads schon sagt, seit etwa 6 Wochen unangenehme Beschwerden in der Speiseröhre. Diese treten mal tiefer (oberhalb des Magens), mal in der Mitte und auch mal direkt unterhalb des Kehlkopfes auf. Die Beschwerden kommen und gehen, sind also nicht andauernd da; manchmal dauern sie einige Stunden an und klingen dann ab. Oft fangen die Beschwerden abends an, teilweise dauern sie auch zwei Tage durchgehend an. Dann wiederum habe ich manchmal ein bis zwei Tage Ruhe. Dann fängt das Spiel wieder von vorne an.
Ich habe vor etwa 2 Jahren eine Magenspiegelung durchführen lassen. Seinerzeit wurde festgestellt, dass ich an der Reflux-Krankheit leide. Damit ich keine Beschwerden mit Sodbrennen habe, wurde mir Nexium 40mg verschrieben, dass ich bei andauerndem Sodbrennen einnehme.
Die jetzt aufgetretenen Beschwerden sind jedoch ohne vorheriges merkbares Sodbrennen aufgetreten und kommen auch jetzt ohne merkbares Sodbrennen immer wieder. Mein Hausarzt ist der Ansicht, dass es dennoch von aufsteigender Magensäure kommen würde und mir geraten, über drei Tage eine höhere Konzentration an Nexium zu nehmen (2 Stück am Tag, morgens und abends). Dann sollten die Beschwerden abgeklungen sein. Das hat zwei Tage prima funktioniert - aber heute (am dritten Tag) sind die Beschwerden wieder aufgetreten (trotz der Einnahme von 2 Nexium). Also kann es kaum von aufsteigener Magensäure kommen (oder?).
Ich habe in einer Woche einen Termin zu einer weiteren Magenspiegelung. Jedoch mache ich mir sehr sehr große Sorgen, dass es sich um Krebs handeln könnte. Einen konkreten Anhaltspunkt dafür gibt es zwar nicht, aber ich bekomme diesen Gedanken einfach nicht aus dem Kopf. In der Nacht kann ich vor Sorge schon kaum noch schlafen und bekomme langsam echte Panik. Meine Frau ist gerade mit unserem ersten Kind schwanger und ich habe Panik, dass ich mein Kind nicht mehr aufwachsen sehe. Ich habe Todesangst.
Kann mir jemand sagen, wovon diese Beschwerden kommen könnten und mir ggf. diese Angst nehmen? Wäre Speiseröhrenkrebs heilbar?
Ich danke für jede Hilfe!
Vergiß den Krebs
… so gut Du kannst. Das ist gewiß der Reflux, der Dich ärgert. Vielleicht kann der „Magenarzt“ bissel Magensäure absaugen und auf Lackmuspapier den pH Wert messen. Dann wirst Du sehen, ob das Nexium stark genug ist. Das ist die Billigmethode. Sonst gibt es noch die 24-h-pH-Metrie zu absoluten Diagnosesicherung. Aber Krebs, ne, das haste nich, würde man in der Spiegelung sehen.
pp
Danke für die erste Antwort. Ja, den Termin der Spiegelung werde ich wohl abwarten müssen. Aber die Angst macht mir momentan schwer zu schaffen, zumal es noch so lange bis zur Spiegelung dauert.
Übrigens werden die Beschwerden, soweit sie akut sind, bei warmem Essen deutlich besser! Auch habe ich keine Beschwerden überhaupt zu essen oder zu trinken. Allerings habe ich ständig Luft im Magen oder in der Speiseröhre, wovon ich aufstoßen muss. Zumindest habe ich das Gefühl.
Kann es ggf. auch eine Allergie auf bestimmte Lebensmittel sein?
Kann man Krebs denn weitgehend ausschließen? Bin übrigens männlich, 36 Jahre alt, Nichtraucher. Bin mit 1,75 m und 85 kg sicherlich kein Leichtgewicht, aber übermäßig dick bin ich auch nicht.
Für weitere Antworten danke ich herzlich.
Vergessen sollte man auch nicht…
…dass Angst und Stress auch bzw. zusätzlich auf den Magen
schlagen können !
Vielfach sind gerade Beschwerden im oberen Verdauungstrakt psychisch
bedingt. Da helfen dann auch Säureblocker wie Nexium nicht oder
nur unwesentlich weiter !
Dennoch sollte man mittels Magenspiegelung eine ernstere Erkrankung
ausschließen, wenngleich ich erstmal NICHT glaube, dass hier so
etwas vorliegt.
Zu Deiner Beruhigung sei noch gesagt, dass sich bei chronischem
Sodbrennen zwar ein Speiseröhrenkrebs entwickeln KANN, dieser
Prozess über einen Schleimhautumbau aber SEHR langsam erfolgt.
Und wenn so etwas vorliegt, so kann man das auch in der Magen-
spiegelung sicher erkennen.
Ich halte in Deinem Fall folgende Untersuchungen für sinnvoll:
- Ultraschall der Oberbauchorgane
- Magenspiegelung mit Biopsien aus Magen und Zwölffingerdarm
(Helicobacter-Befall ? Sprue ?)
- Ggf. H2-Atemtest auf Lactose- bzw. Fructose-Intoleranz.
Wenn bei allen diesen Untersuchungen nichts Krankhaftes fest-
gestellt wird, wird es sich wohl um eine psychische Ursache
handeln. Dann helfen nur Entspannungsübungen und eine kritische
Selbstanalyse (Was stresst mich oder bereitet mir Angst ? Wie
kann ich besser damit umgehen ?).
Das Wichtigste zunächst aber: KEINE PANIK !
Alles Gute !
Gruß Kai
Hallo Wieselwalli!
Ich kann Dir leider keinen medizinischen Rat geben aber:
Angst - ist ein schlechter Begleiter!
Versuche, Dich bis zur Abklärung nächste Woche etwas abzulenken, freue Dich auf Dein Kind, trinke abends einen Beruhigungstee (aus der Apo), tut Magen u. Schlaf gut.
Vielleicht versuchst Du es auch mal mit 2 Reistagen! Dazu Vollkornbioreis kochen u. so oft Du magst über den Tag verteilt essen u. solange kauen bis er flüssig ist.
Gruß Momi
Mach Dir nicht so viele Sorgen! Es wird bestimmt alles gut!
Danke für alle aufmunternden Antworten. Es geht mir schon besser, hatte gestern (wie auch an manchen Tagen zuvor) ein psychisches Tief. Heute sieht es schon besser aus. Auch sind momentan fast alle Beschwerden abgeklungen.
Tatsächlich ist es so, dass bei Angstzuständen die Beschwerden zunehmen. Bei Ablenkung fallen sie ebenfalls kaum auf. Es spricht also vieles dafür, dass ich mir quasi selbst diese Leiden zufüge. Ich harre der Dinge bis zur Untersuchung.
Auch hatte ich keine langwierigen magensäurebedingten Beschwerden im Vorfeld (Sodbrennen), die ein erhöhtes Krebsrisiko rechtfertigen würden. Ebenso die Tatsache, dass an unterschiedlichen Stellen der Speiseröhre diese Beschwerden auftreten, spricht m. E. gegen Krebs. Es ist also alles eine Sache der Betrachtung. Nächste Woche bin ich dann schlauer…
Vielen Dank.
Hallo,
am besten, Du bespricht Dein Problem auch mal mit einem Heilpraktiker. Nimm Deine Befunde mit. Meide Süßes und Kaffee!
Gönn Deinem Magen Bitterstoffe wie: 1 Teel. Kümmel so einnehmen (länger im Mund halten und schlucken) oder als Tee, Birkenblättertee schluckweise über den Tag verteilt, bitteren Salat wie Endivien, Radiccio, Curcumagewürz, frische Löwenzahnblätter jetzt im Frühjahr, usw.
Informiere Dich im Netz über Kieselsäuregel (Apotheken und Reformhaus) oder Retterspitz innerlich (Apotheke).
Alles Gute wünscht Dir
Rosa
Hallo Wieselwalli,
jetzt ist sicher Ende dieser Woche dein Magenspiegelungs-Termin und da wünsche ich dir alles Gute dafür!
Und bis dahin solltest du beherzigen, was dir jemand schrieb: Vollkorn-Bio-Reis kochen und ganz viel kauenkauenkauen! Sicher kocht dir deine Frau gleich eine größere Menge Reis, den kannst du morgens, mittags und abends mit ein bißchen Butter in der Mikrowelle erwärmen.
Und GANZ WICHTIG: Versuche, den Kaffee wegzulassen (ich weiß,den meint man, dringendst zu brauchen…) lass ihn trotzdem weg und trinke lieber viel lauwarmen Kräutertee (tut besser als heißer, und kalt ist nicht immer gut verträglich).
Wenn es dir wieder besser geht, dann kannst du ja ab und an eine Tasse genießen -aber keine 5 oder 10 oder noch mehr.
Rauchen war bei dir Fehlanzeige? (hab’s nicht mehr genau im Kopf,was du geschrieben hattest)Alkohol möglichst vorläufig auch meiden.
Ich wünsche dir für die paar Tage noch bis zur Untersuchung viel Erfolg mit allem und gute Besserung! Kannst ja mal schreiben, wie es dir ergangen ist!
Liebe Grüße und alles Gute für’s Baby, Elke
So, heute war der ominöse Termin.
Und gefunden wurde… nichts! Gott sei Dank.
Allerdings konnte mir der Arzt auch nicht sagen, was die Leiden hervorgerufen haben könnte. Und das ist auch nicht schön, wenn auch nicht so beunruhigend.
Danke an Alle, die mir geholfen haben. Werde nun auch noch andere Wege einschlagen. Die große Angst ist aber erst einmal weg.