Komische zunge nach ibuprofen(wgn Rückenschmerz)

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal gerne nach eurer Einschätzung/Erfahrung zu meiner momentanen Situation fragen:

Bin vor 2 Wochen mit einem sehr schmerzhaften Hexenschuss ins Krankenhaus gekommen. Habe Novalgin und Tramal intravenös bekommen. Nehme seitdem Ibuprofen (erst 600, als die alle waren 400).

Nun habe ich seit Montag Magenprobleme. Habe vom Krankenhaus so einen Säurehemmer bekommen, aber dann nicht weiter genommen, weil mein Hausarzt meinte, ich soll es ohne probieren (das ist nur für Leute mit empfindlichen Magen).

**Ich habe schon seit letzte Woche einen gelben Pelz auf dem hinteren Teil der Zunge, mittlerweile ist der nur noch vorne in der Mitte und hinten, zum Rachen hin kommen so Bläschen. Mein Magen drückt und brennt, ich muss dauernd aufstoßen, aber nicht sauer!Wenn ich esse, wird es besser, eine weile danach kommen aber wieder dieses Magendrücken und Übelkeit. Ich bin total abgeschlagen, weil ich auch immer noch Rückenschmerzen habe.

Mein Hausarzt sagt, das auf meiner Zunge sei Spucke und ich soll Paracetamol nehmen!

Komme aber, gerade Abends, nicht ohne Medis aus, habe erst in einer Woche einen Termin zum MRT (die einzige Praxis, in der es dieses Quartal möglich war und die ist 50 km weit weg!!!). Habe Verdacht auf Radikulopathie, also ohne Medis gehts auch nicht.

Ich komme mir langsam n bissel wehleidig vor. Kommen die Magenbeschwerden von den Medis, also schon von der Infusion ???

Bin dankbar für eure Meinung, vielleicht hat ja auch jemand was zu dem Rückenproblem was mitzuteilen, Erfahrungsberichte diesseits würden mich auch freuen

lg, nadia**

Bin vor 2 Wochen mit einem sehr schmerzhaften Hexenschuss ins
Krankenhaus gekommen. Habe Novalgin und Tramal intravenös
bekommen. Nehme seitdem Ibuprofen (erst 600, als die alle
waren 400).

Tramal und Novalgin sind schon richtige Hammerlösungen, vor allem wenn man sie i.v. bekommt. Also da sollte man normal keine Schmerzen mehr haben :wink:.

Ich habe schon seit letzte Woche einen gelben Pelz auf dem
hinteren Teil der Zunge, mittlerweile ist der nur noch vorne
in der Mitte und hinten, zum Rachen hin kommen so Bläschen.
Mein Magen drückt und brennt, ich muss dauernd aufstoßen, aber
nicht sauer!Wenn ich esse, wird es besser, eine weile danach
kommen aber wieder dieses Magendrücken und Übelkeit. Ich bin
total abgeschlagen, weil ich auch immer noch Rückenschmerzen
habe.

Dass der Magen nach dem Essen nicht drückt und brennt liegt daran, dass der Magen sich jetzt um das Essen und nicht um den Abbau der Medikamente kümmert. Einfach ausgedrückt.

Komme aber, gerade Abends, nicht ohne Medis aus, habe erst in
einer Woche einen Termin zum MRT (die einzige Praxis, in der
es dieses Quartal möglich war und die ist 50 km weit weg!!!).
Habe Verdacht auf Radikulopathie, also ohne Medis gehts auch
nicht.

Ich komme mir langsam n bissel wehleidig vor. Kommen die
Magenbeschwerden von den Medis, also schon von der Infusion
???

Bin dankbar für eure Meinung, vielleicht hat ja auch jemand
was zu dem Rückenproblem was mitzuteilen, Erfahrungsberichte
diesseits würden mich auch freuen

Also die Sache mit den Rückenschmerzen ist recht einfach zu erklären. Hexenschuss ist ein „fast“ Bandscheibenvorfall, wobei die Bandscheibe aber nicht ganz abgedrückt wird, sodass sie dauerhaft auf den Nerv drückt (der die Rückenschmerzen verursacht) sondern mit der Zeit wieder zurück gedrückt wird und die Schmerzen wieder vorbei sind (auch Protrusion genannt). Jedoch bei einer kleinen unachtsamen Bewegung die Bandscheibe wieder rausrutscht und so erneut Probleme macht.

Meiner Meinung nach kommen die Probleme mit dem Magen von den doch vielen und starken Medikamenten. Ob das jetzt von den Infusionen oder von den Tabletten kommt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich weis von mir selbst, dass ich auch schon richtige Magenprobleme bekommen habe, weil ich starke und viel Medikamente geschluckt habe.

Hoffe ich konnte helfen

nobodycame

Hallo Nadia,

Bin vor 2 Wochen mit einem sehr schmerzhaften Hexenschuss ins
Krankenhaus gekommen. Habe Novalgin und Tramal intravenös
bekommen. Nehme seitdem Ibuprofen (erst 600, als die alle
waren 400).

Zunächst mal zu den Medikamente: die haben alle schwere Nebenwirkungen, das gilt auch für Paracetamol. Lies die Beipackzettel mal richtig durch. Deswegen sollten sie nur kurzfristig eingenommen werden. Es ist sehr wahrscheinlich, daß die Probleme allesamt von den Medikamenten kommen. Außerdem behandeln sie nur den Schmerz und nicht den „Hexenschuß“ bzw. Bandscheibenvorfall.

Radikulopathie, also ohne Medis gehts auch nicht.

Dies ist eine Entzündung der Nervenwurzel, die dadurch, daß sie eingeklemmt ist, gereizt wird und sich dann entzünden kann. Das ist aber nur die Folge der Ursache: dem Bandscheibenvorfall.

Ich komme mir langsam n bissel wehleidig vor.

Das brauchst du nicht. Nervenschmerzen sind sehr heftig und die Medikamentennebenwirkungen nicht minder, zumal du sie hoch dosiert bekommst.

Bin dankbar für eure Meinung, vielleicht hat ja auch jemand
was zu dem Rückenproblem was mitzuteilen, Erfahrungsberichte

Suche dir für dieses Problem, einen Physiotherapeuten, der die Osteopathie beherrscht, ist so was ähnliches wie Chiropraxis, aber viel schonender und wirkt nachhaltiger. Die können mit Hilfe von Massage und geringfügigen Manipulationen dazu beitragen, daß die Bandscheibe wieder zurückgleitet. Dazu kannst du dir vom Arzt Massagen aufschreiben lassen. Diese Behandlung kann auch schon vor dem MRT-Termin begonnen werden.

Ich leide seit meinem 16. Lebensjahr, jetzt in Rente, an verschiedenen Stellen an Bandscheibenvorfällen und mir hat die Osteopathie immer sehr gut geholfen. Versuchs mal, damit das nicht chronisch wird, möglichst bald.

Herzliche Grüße,
Cantate

Ibu ist dafür bekannt, daß es auf den Magen geht, egal ob oral oder als Zäpfchen.
Und auf Dauer auch bei nicht empfindlichen Leuten.
Wenn Du die Med. definitiv noch brauchst, dann nimm einen Magenschutz!
Auf PCM würd ich nicht wechseln.
Das ist zwar nicht so magenschädlich, geht aber auf die Leber. Außerdem ist IBU bei Deinen Beschwerden üblicher. (Den Grund kenn ich nicht, gehe aber davon aus, daß es einen gibt.)

Physiotherapie mit muskelentspannenden und -aufbauenden Übungen, die Du dann auch selbst machen kannst, tun gut.
Eventuell findet die Ph.therapeutin auch so verspannte Muskelstränge, die sie per Druckausübung entspannt. Das ist dann wie beim ZA, aber ungeheuer effektiv.
Den größten Schmerz machen ja i.d.R. die verspannten Muskeln.
Rückenschwimmen! Und überhaupt Wassergymnastik!
Wenns Dir besser geht auch Nordic Walking!

Und wenn Du die Möglichkeit hast, fahr zur REHA!!!
Die Intensität, die Du dort an Übungen hast und die gleichzeitige Entlastung vom Alltagsstrsss sind der Bringer für Körper und Seele.
Gute Besserung!