Habe Lidaprim forte verschrieben bekommen, dies sei ein leichtes Antibiotikum, versicherte man mir, die Nebenerscheinungen haben mich dazu veranlasst die empfohlene Dosierung zu halbieren, soll ich mit der halbierten Dosis fortfahren bis das Medikament aufgebraucht ist oder kann ich die Einnahme stoppen, bitte um Rat
Hallo,
Allgemeine Handhabung für Antibiotika:
- Dosierung einhalten
- Behandlungsdauer einhalten.
Wer etwas anderes empfiehlt, handelt gegen Deine Gesundheit.
Besten Gruß
von Julius
Hallo,
weder Dosis halbieren, noch Einnahme stoppen. Wenn die Nebenwirkungen aber sehr stark sind, sofort zum Arzt!
Es gibt wahrscheinlich auch ein Antibiotikum, das du besser verträgst.
Gruß,
Cantate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ute-Eva,
ich bin kein Mediziner, aber ich kann mich nur der Meinung von Julius anschließen.
Antibiotika unterbrechen den Vermehrungszyklus! Wenn Du nur die halbe Menge nimmst, können einige Bakterien/Pilze überleben und sich später weitervermehren. Gleiches passiert, wenn Du die Behandlung vorzeitig abbrichst, die Dosierung ist darauf ausgelegt, dass (hoffentlich) alles an Keimen vernichtet wurde.
Weiter können sich resistente Stämme bilden und eine spätere Behandlung erschweren!
Gute Besserung!
Gruß Volker
Hallo,
Habe Lidaprim forte verschrieben bekommen, dies sei ein
leichtes Antibiotikum, versicherte man mir, die
Nebenerscheinungen haben mich dazu veranlasst die empfohleneosierung zu halbieren, soll ich mit der halbierten Dosis :fortfahren bis das Medikament aufgebraucht ist oder kann ich :die Einnahme stoppen, bitte um Rat
Lidaprim forte wurde in Österreich zugelassen und wird hauptsächlich gegen Infektionen im HNO-Bereich, sowie der ableitenden Harnwege eingesetzt.
Wenn es keine Probleme mit der Verträglichkeit gibt, dann ist es richtig, was bisher gesagt wurde: nicht teilen, nicht absetzen.
Stellt sich nun eine erhebliche Beeinträchtigung durch den Gebrauch des Medikamentes, hier Antibiotikums heraus, dann muss natürlich je nach Schweregrad der Nebenwirkung, u. U. auch die weitere Anwendung (in seltenen Fällen sofort) eingestellt werden, natürlich nicht ohne sofortige Rücksprache mit dem Arzt, bzw. der Praxis !
Denn im Anschluss an das unverträgliche Medikament muss umgehend ein anderes Antibiotikum eingesetzt werden, in der Hoffnung, dass man nun von dessen Nebenwirkungen verschont bleibt.
Beispielsweise wird bei Lidaprim forte unter Nebenwirkungen bescheinigt:
Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen
und –krämpfe, aber auch psych. NW bis hin zu Halluzinationen.
Die tatsächliche Nebenwirkung wurde im Posting nicht mitgeteilt.
Wenn der Patient z. B. mit starkem Durchfall während der Einnahme reagiert, dann ist die Antibiotikawirkung mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschwächt oder gar wirkungslos.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/62/0-16362.pdf
Also dringend Rücksprache mit dem Arzt halten.
Gute Besserung wünscht
Renate
Hallo,
eigentlich hast du damit eines der schlimmsten Dinge gemacht, die man bei der Einnahme von Antibiotika machen kann. Nämlich nicht die vom Arzt empfholene Menge zu nehmen. Warum man das niemals tun sollte, haben dir schon ein paar User geschrieben.
Bitte gehe nochmal zum Arzt, schildere ihm die Situation. Er wird dir vermutlich ein neues Antibiotikum verschreiben welches du tunlichst so einnehmen solltest wie der Arzt es dir gesagt hat. Es sei denn natürlich es treten Nebenwirkungen auf. Dann solltest du natürlich nochmal zum Arzt er wird dann schon wissen was man machen kann.
Versteh mich nicht falsch, ich bin ganz bestimmt nicht Medizinerhörig. Aber gerade bei der Einnahme von Antibiotika sollte man sich daran halten was der Arzt sagt.
Gruß
Samira
Zu Antibiotika muss man sagen, dass es nur zwei Varianten der Einnahme gibt:
Ganz oder gar nicht.
Wenn Du sie nicht verträgst, dann ganz absetzen und zum Arzt gehen.
Ein Dosisreduzierung führt dazu, dass einige Erreger überleben können.
Dies sind dann genau die Erreger, die das Medikament besser vertragen.
Durch „halbe Dosierung“ züchtest Du also gezielt resistente Erreger heran!
Nebenwirkungen hören sich oftmals schlimmer an, als es in der Realität zu erwarten ist. Ich empfehle Dir, die Nebenwirkungen zu lesen um beim Auftreten derselbigen sie schneller zu erkennen.
Beispiel: „Duch Fuckelipuups kann es in selten Fällen zu einer lebensbedrohlichen genetischen Mutation kommen, die zuerst die Haarfarbe betrifft.“
Aha - wenn Du also auf einmal grüne Haare bemerkst, dann weißt Du: Absetzen, ab zum Arzt.
osierung zu halbieren, soll ich mit der halbierten Dosis :fortfahren bis das Medikament aufgebraucht ist oder kann ich :die Einnahme stoppen, bitte um Rat