Hallo wwwler!
Ich leide sehr stark an allergischer Konjunktivitis. Mittlerweile fängt es im Februar mit den Haseln an und endet im Oktober mit den letzten Gräsern…
Manchmal bleibt mir nichts anderes übrig als mich mit nem Kühlpack auf den Augen ins Bett zu legen (kommt auf der Arbeit nicht so gut an, *g*). Fernsehen gucken oder lesen ist nicht drin in den Sommermonaten… Ich nehme Antihistaminika (2x täglich Cetirizin), Augentropfen (mehrmals täglich Berberil) und Cortison (Tabletten, manchmal, wenns ganz schlimm ist).
Hat jemand Erfahrungen mit Cortisonhaltigen Augentropfen?? Welche sind da am besten? Was nehmt ihr zum Abschwellen? Sehe manchmal aus, als hätte ich die ganze Nacht geheult (so fühle ich mich manchmal auch)…
Bin offen und dankbar für alle Tipps!!
Hi!
5amTag geht nicht, da ich an Kreuzallergien (Frischobstallergie) leide. Das einzige Obst, das ich essen kann sind Bananen, und die mag ich nicht… Ansonsten ess ich viel Brot, Nudeln, Tomaten, Aufläufe, (relativ viel) Fleisch. Mittags Salat, Kartoffeln, hm…
Milch nur im Kaffee, als Käseaufschnitt oder in Gratins. Kein Joghurt oä.
Wie meinst du, hängt das zusammen? Ich ernähre mich im Winter nicht anders als im Sommer und habe im Winter keinerlei Probleme (trotz angeblicher Hausstaubmilben-Allergie)…
Hat jemand Erfahrungen mit Cortisonhaltigen Augentropfen??
Welche sind da am besten? Was nehmt ihr zum Abschwellen?
Ich scheine mehr oder weniger die gleichen Allergien wie du zu haben- auch das mit dem Frischobst kenne ich. Allerdings kann ich außer Bananen noch Heidelbeeren essen- ist aber auf die Dauer auch nicht besser.
Außerdem habe/hatte ich noch Neurodermitis im Gesicht, v.A. an den Augen.
Kortisonhaltige Tropfen nehme ich als letztes Mittel, wenn alles andere nicht mehr funktioniert. Nach Aussagen der Ärzte (wird durch Googeln bestätigt) ist eine der Nebenwirkungen die Erhöhung des Augeninnendrucks, zumindest nach längerer Anwendung.
Ich selbst stelle fest, dass noch Nebenwirkungen wie starkes Brennen der Augen und komischer Geschmack im Mund dazukommen.
Was mir teilweise ganz gut geholfen hat, sind kortisonhaltige Nasensprays (obwohl ich kaum Heuschnupfen habe). Wirkt bei mir auch gut auf die Augen, ohne die oben beschriebenen Nebenwirkungen.
Ansonsten helfen bei mir am besten Cetirizin-Tabletten und für die Augen Vividren Akut-Tropfen.
Hilfreiche Tipps kann ich sonst nicht geben, aber vielleicht tröstet es dich, dass du nicht allein bist…
Ach ja, da das bestimmt jemand hier vorschlagen wird: Ernährungsumstellung hat bei mir persönlich nichts gebracht, aber vielleicht willst du es ja mal versuchen
Danke Kati für die solidarischen Tipps!
Heidelbeeren hab ich noch nicht probiert, versuche aber, Frischobst allgemein zu meiden… (echt ne blöde Einstellung, aber auf Experimentieren hab ich nach angeschwollenen Kehlen und Augen wie´n Vampir gar keine Lust mehr).
Werd mir wohl mal cortisonhaltige Augentropfen aufschreiben lassen (oder gibts die freiverkäuflich?)… Ist sicher besser als das Cortison systemisch einzunehmen.
Umstellung der Ernährung, klingt gut, bin aber ehrlich gesagt zu undiszipliniert dafür, schäm…
Werd mir wohl mal cortisonhaltige Augentropfen aufschreiben
lassen (oder gibts die freiverkäuflich?)
Sprich das gut mit dem Arzt ab. Ich vermute mal nicht, dass es die freiverkäuflich gibt, aber das ist wohl auch ganz gut so. Sonst kommt man nur in Versuchung, sie zu oft zu nehmen.
Bei solchen Sachen denke ich, dass es gut ist, als Patient systematisch bzw. dauerhaft mit dem Hautarzt/Allergologen zusammenzuarbeiten.
Umstellung der Ernährung, klingt gut, bin aber ehrlich gesagt
zu undiszipliniert dafür, schäm…
Ich war mal in einer Allergie-/Hautklinik und dort (und eine ganze Zeit danach) habe ich hypoallergen gegessen. Das heißt bei denen keine (Kuh)Milchprodukte, kein Weizen, kein Ei, kein rohes Obst und Gemüse, viele Gemüsesorten gar nicht (Paprika, Zwiebeln, …), keine scharfen Gewürze, kein rotes Fleisch, kein Zucker, kein Nüsse, nichts mit Koffein, keine künstlichen Zusatzstoffe in der Nahrung und bestimmt ein Haufen anderer Sachen, die ich inzwischen vergessen habe
In der Klinik war es einfach, man bekam sein Esse ja vorgesetzt, aber daheim ist es wirklich hart und sehr zeitaufwendig (von teuer mal nicht zu reden), aber ich würde es weitermachen, wenn sich denn überhaupt ein Unterschied gezeigt hätte- hat es aber nicht. Deswegen meide ich inzwischen nur noch Sachen, von denen ich weiß, dass ich sie nicht vertrage.
Hallo,
warum ich frage?
Einer der Allergien oft heilte, verordnete dazu Frischkost, wie er es nannte, Obst, Gemuese, Blaetter, Salate, Keimlinge, Getreide, Nuesse in naturbelassenem Zustand, nicht denaturiert, das war der Trick. Dabei stiess er auch auf Leute, die dies nicht vertragen haben. Seine Massnahmen waren, weglassen der Stoerenfriede, damit die Frischkost vertragen wurde. Hauptstoerenfried war der Zucker. Kannst das mal bei ihm selber nachlesen, Allergien muessen nicht sein - Bruker. Allergien sind fast immer ernaehrungsbedingt entstanden und zu heilen, meinte er nach Jahrzehnten Praxis.
Ein anderer gewoehnte Leute an die natuerliche lebendige Nahrung, indem er schrittweise rohes Getreide gab. In eine beliebige zerkochte Suppe soll ein wenig frisch aus Koernern gemahlenes oder geschrotetes Getreide gegeben werden, aber erst wenn die Suppe unter 45 Grad abgekuehlt ist, damit das Getreide darin nicht denaturiert wird, sich die Eiweisse nicht veraendern. Von Tag zu Tag mehr Getreide, so gewinne man die Faehigkeit, jedwede Frischkost anschliessend zu vertragen.
Bytheway, 5 am tag fordert keineswegs nur rohe Nahrung, sie geben sich auch mit erhitztem Gemuese zufrieden, insofern ist fuenfamtag eine lasche Forderung.
Gruss Helmut
Bytheway, 5 am tag fordert keineswegs nur rohe Nahrung, sie
geben sich auch mit erhitztem Gemuese zufrieden, insofern ist
fuenfamtag eine lasche Forderung.
nahrungsmittel zu erhitzen, um dieselben genießbar zu machen, ist zweifellos eine forderung des pharmazeutisch-industriellen komplexes zum zwecke der weltherrschaft.
gibt es eigentlich irgendein unheil auf diesem planeten, welches sich nicht durch rohkost beheben ließe?
und wie ist das mit den toten tieren, die auf der straße gesammelt werden?
da kommen die instinktos auf den plan. hauptsache, roh, nicht wahr?
danke für das großzügige tätscheln. was zu diesem thema noch zu sagen wäre, würde dir bestimmt nicht gefallen.
wie wuerdest Du Allergien behandeln mit dem Ziel der Heilung?
garnicht. ich maße mir nicht an, persönliche wohlfühl-vorlieben zur rettung der menschheit auszurufen.
Kritisieren (immer und ueberall) ist eine Sache, doch ich
vermisse Deinen Beitrag zum Thema.
meine kritik betrifft deinen beitrag. es ist deutlich, daß manche z.b. ihr ganz eigenes ernährungshobby zur religion erheben, die alle fragen beantwortet.
wenn zu jedwedem medizinischen problem dann immer nur eine antwort, nämlich die immergleiche propagierung fragwürdiger heilsversprechungen abgesondert wird, wittere ich fundamentalistisches denken mit missionarischen zügen.