Guten Morgen,
Wie lange kann eine Mundtrockenheit und Geschmacksverlust nach einer
Strahlenterapie bstehen
Danke fuer eine Info—Saludos FF Formentera Ferdi
Hi Ferdi!
Der Geschmacksinn bessert sich in der Regel im ersten halben Jahr, mit der Mundtrockenheit wirst Du - wenn auch besser als frisch nach der Behandlung - sehr lange zu tun haben.
Alles Gute
Peter
Hallo!
Peter72 meint mit „sehr lange“ eher „immer“…
In der Regel sind die Speicheldrüsen nach einer Strahlentherapie im Kopf-/Hals-Bereich irreversibel geschädigt.
Man rät den Betroffenen zu Bonbonlutschen und evtl „künstlichem Speichel“, den es als Spray in Apotheken gibt.
Google mal nach „Xerostomie“, vielleicht findest du noch hilfreiche Tipps.
Gruß,
finnie
Hallo finnipuh, hallo ferdinand,
im Allgemeinen wird der künstliche Speichel von den meisten Betroffenen als sehr ekelhaft empfunden. Er schmeckt einfach nur furchtbar und hat nur einen sehr kurzen Effekt.
Besser eignen sich da tatsächlich saure Drops oder andere Bonbons, die die Speichelproduktion anregen.
Außerdem ist ein guter Tipp, Obst einzufrieren wie z.B. Ananas- oder Melonenstückchen. Wenn Du gern Süßes magst, friere Dir Gummibärchen ein - die erfrischen zusätzlich noch.
Oder koche Dir säuerliche Tees aus Hagebutten oder Malven und lasse sie kalt werden. (Säure an sich ist allerdings unangenehm, wenn Du im Mund Wunden durch die Bestrahlung haben solltest…)
Jede Flüssigkeit eignet sich zum Einfrieren - und wenn es das Gurkenwasser ist, weil man Gewürzgurken so gern mag!! Letztendlich geht es darum, die klebrige Zunge vom Gaumen zu lösen - egal wie.
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen und wünsche Dir alles Gute!
TF