Hallo!
Durch welchen Mechanismus im menschlichen Körper wird Fieber induziert? Ist es ein Hormon vom Hypothalamus???
Ciao
Catmad
Hallo!
Durch welchen Mechanismus im menschlichen Körper wird Fieber induziert? Ist es ein Hormon vom Hypothalamus???
Ciao
Catmad
Hallo!
Durch welchen Mechanismus im menschlichen Körper wird Fieber
induziert? Ist es ein Hormon vom Hypothalamus???
Ist, wenn man es genauer betrachtet ein recht komplexer Prozeß. Soweit ich weiß werden bei ausgeprägten Immunreaktionen einerseits Immunzellen produziert, die u.a. auch die Region im Endhirn ansprechen, die das „Fieber-zentrum“ enthält, andererseits wird auch durch die Trümmer der Erreger dasselbe bewirkt. Außerdem gibt es noch eine Unzahl von Botenstoffen (Hormone und sog. Mediatoren), z.B. Interleukine im speziellen, die eine wichtige Rolle spielen.
Warum überhaupt Fieber?
Kreislauf anheizen, Ungesundes schneller rausschmeißen…
Grüße, Tillmann
Ciao
Catmad
Hallo Tillmann!
Warum überhaupt Fieber?
Kreislauf anheizen, Ungesundes schneller rausschmeißen…
Nee, es geht mir nicht um das künstliche induzieren des Fiebers, sondern ich habe einfach nur Interesse wie der menschliche Körper so was regelt. Biologie fasziniert mich!!!
Danke vielmals für die Antwort!
Ciao
Catmad
Nee, es geht mir nicht um das künstliche induzieren des
Fiebers, sondern ich habe einfach nur Interesse wie der
menschliche Körper so was regelt. Biologie fasziniert mich!!!
Das ist nichts „künstliches“, so entsteht „natürlich“ Fieber.
Gandalf
Hallo Catmad,
im Naturarzt 2/2001 Seite 41 steht von Andreas Jansen geschrieben eine Gute Erklärung dazu:
Wie entsteht Fieber?
Der Mechanismus der Fieberentstehung ist mittlerweile gut untersucht. Die menschliche Abwehr erfolgt auf zwei Wegen. Zum einen gibt es spezielle Zellen, die vor Ort in den einzelnen Geweben die eindringenden Keime oder die als fremd und vernichtungswürdig erkannten Stoffe bekämpfen. Diese Zellen heissen Freßzellen. Der zweite Weg der Immunabwehr erfolgt über die Bildung von Abwehrstoffen, sog. Antikörper, die sich ebenfalls gezielt gegen die als fremd erkannten Strukturen richten. Diese kompliziert gebauten Eiweißstoffe schwimmen im Blut, heften sich nach dem Schlüssel/Schloss-Prinzip an das sog. Antigen und bekämpfen es im Rahmen einer Entzündungsreaktion.
Die Freßzellen sind über biochemische Vorgänge an der Fieberentstehung beteiligt. Während sie sich (etwa in der Mundhöhle oder der Nasenschleimhaut) direkt auf die eindringenden Keime stürzen und diese zu vernichten und über Enzyme zu ersetzen versuchen, geben sie Botenstoffe, Zytokine, frei. Diese gelangen über die Blutbahn zum Temperatur-Regulationszentrum des Gehirns und veranlassen dieses, wie ein Regler die Körpertemperatur höher einzustellen. Hierdurch wird das Immunsystem in seiner Aktivität weiter angeregt.
Viele Erreger verlieren während des Fiebers ihre Fähigkeit, sich schnell im Körper zu vermehren. Auch die weißen Blutkörperchen und die Freßzellen vor Ort können unter erhöhter Körpertemperatur besser arbeiten. Ist der Infekt ausgestanden und der Arbeitseinsatz der Freßzellen beendet, sinkt die Konzentration der Botenstoff im Blut. Das Temperaturzentrum im Gehirn reguliert die Körpertemperatur wieder ind en Normalbereich zurück.