Plutoniumeinsatz in kardiologischer Diagnostik

Moin, moin,

hat einer von Euch schon mal davon gehoert, dass man bei bevorstehender Herztransplantation Plutonium zur praeoperativen Diagnostik einsetzt. In Essen scheint dies der Fall zu sein.

Wuerde mich mal interessieren,. was an dieser Sache ist.

Bis dann also
Frank.

Hallo,

im Bereich Herz nimmt man normalerweise radioaktives Thallium um ein Szintigramm zu erstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Plutonium nimmt. Das waere fuer diagnostische Zwecke denkbar ungeeignet, weil die Energie der verwertbaren Strahlung zu gering ist.
Vermutlich hat da jemand gemeint radioaktiv = Plutonium (umgekehrt gilts)

Gruss, Niels

Hmmm der Einsatz von Plutonium erscheint mir riskant.
Vielleicht existieren stabile Verbindungen, mit denen man Plutonium " ungef"ahrlich " in den K"orper einschleusen kann.

Aber Plutonium ist als Schwermetall an sich bereits in kleinen Mengen sehr giftig, der Aspekt dass es auch noch strahlt (Alpha?) ist dann gar nicht mehr so ausschlaggebend.

Ich möchte mich Niels anschließen. Da hat einer Thallium wohl mit Plutonium verwechselt (klingen ja auch verflucht ähnlich!!!)
Es ist mir auch schon untergekommen, daß jemand eine Chromangan-Plombe hatte. Es gibt immer wieder Leute, die ihr Unwissen mit einer großen GLocke ausbimmeln müßen.

Gandalf