Nasonex bei Sinusitis

Ich habe eine Sinusitis und der Arzt hat mir noch zusätzlich Nasonex zum probieren gegeben ob er hilft.
Aber laut Packungsbeilage darf man den Spray bei Infektionen der Nase nicht anwenden.
Ich hab ihn bis jetzt 2 mal genommen, aber es half nichts und in der Packungsbeilage steht auch dass die Beschwerden bei Infektionen sogar schlimmer werden können.

Soll ich ihn noch nehmen, kann ich da was schlimmer machen?

LG Kathi

Hallo!
Nasonex ist ein cortisonhaltiges Spray, das vor allem bei chronischen Sinusitiden und vor allem Nasenpolypen gegeben wird.
Es wirkt relativ lokal, daher ist gegen das Cortison nicht viel einzuwenden und hilft sehr viel schleimhautfrundlicher, als die abschwellenden Sprays und Tropfen.
Und wirkt vor allem bei längerer Anwendung, darum ist über 2 Tage nicht viel zu merken.
Es gibt Leute, die nehmen das jahrelang, und machen auch bei Erkältungen keine Pausen.
Das mit den Infektionen ist zwar theoretisch und auch laut Beipackzettel wahr, Cortison fährt die Abwehr, in diesem Falle in der Schmeinhaut der Nase, runter, praktisch habe ich aber noch von keinem Fall gehört, dass die Weiterbehandlung bei Schnupfen etc. irgendweche Probleme verursacht hätte.

Es kann nicht wirklich schaden, das mal 2-3 Wochen zu nehmen, und zu gucken, ob es hilft, würde die Nase aber in jedem Falle mal dem Facharzt, HNO, zeigen, denn der ist der einzige, der wirklich beurteilen kann, ob Nasonex Sinn macht in Deinem Falle.
POder warst Du bei so einem? Dann dürftest Du davon ausgehen, dass er weiss, warum er Dir das gegeben hat, und dem Medikament umso mehr mal ein paar Wochen geben.

Gruß,Zahira

Hallo,

danke für deine Antwort ich war bei einem praktischen Arzt der früher viele Jahre auf der HNO Station im Krankenhaus gearbeitet hat.

LG Kathi

Also Nasonex ist ein echt gutes Präparat das häufig bei Sinusitis zusätzlich gegeben wird um einfach eine örtliche Abschwellung der Schleimhäute zu begünstigen!
Das Cortison das darin enthalten ist ist recht niedrig dosiert und kann auch im Körper keien Schaden anrichten ausser du bist darauf allergisch.
Nimm es ruhig,denn der HNO gibt das wirklich gern zusätzlich desweiteren würde ich anraten bei der Sinusitis viel Wärme durch Rotlich oder Sonne zusätzlich als Therapie zu verwenden denn das hilf oft am besten!
Lg und gute Besserung!