Re: Tiefkühlkost wieder einfrieren
So, da nun schon ein paar Verweise auf andere Bretter da sind, probiers ich auch mal. Und zwar auf das Brett "Recht" :-)
Warum? Wir alle kennen den Satz der auf den Verpackungen steht "Nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren" und warum steht der da? Weil sich der Hersteller rechtlich absichern will. Er muß ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) angeben, er macht das für ganz bestimmte Voraussetzungen (z.B: bei min. -5 °C) und damit jetzt kein Kunde auf die Idee kommt, "naja, nachdem ich das Schnitzel drei Stunden lang bei 20 °C im Auto liegen hatte, und ich es jetzt bei -10 °C einfriere, paßt ja alles wieder", sichert sich der Hersteller ab, indem er das "Zwischendurch-Auftauen" praktisch "untersagt".
Das gleiche Problem ergibt sich mit dem Satz "ungeöffnet min. haltbar bis..." . Der Hersteller kann ja schlecht schreiben, wie lange die Ketchup-Flasche geöffnet haltbar ist, selbst wenn er es weiß. Vielleicht kommt jemand auf die Idee und probiert das im südamerikanischen Regenwald und wundert sich, daß das Zeug schon nach ein paar Tagen so schmeckt, wie es aussieht.
Gerhard