Hallo Freunde,
ich wußte nicht so recht, welches Brett das richtige ist (Biologie, Chemie, Physik), also versuche ich es mal hier.
Warum soll man Tiefkühlkost nicht wieder einfrieren (beim erstenmal ist es doch auch kein Problem)? Und was passiert, wenn ich es doch tue? Und wie schnell muß ich nach dem Einkauf an meiner Truhe sein, damit das noch nicht als auftauen gilt?
Hallo Freunde,
ich wußte nicht so recht, welches Brett das richtige ist
(Biologie, Chemie, Physik), also versuche ich es mal hier.
Hi Uwe,
ohne den erhobenen Zeigefinger: wie wäre es ganz simpel mit dem Brett „Kochen und Rezepte“ oder „Hauswirtschaft und Handwerk“ (welch Kombination *g*)? Findest du ganz unten kurz über „Lust und Liebe“.
Hallo Claus,
ich fürchte mal, unter „Kochen und Rezepte“ kriege ich die Antwort „weil meine Oma das schon gesagt hat“ und bei „Hauswirtschaft und Handwerk(!)“ bestenfalls: „weil die Eiskristalle beim Wiedereinfrieren die molekulare Struktur des Lebensmittels schädigen“ (na und, sollen sie doch! Mach ich beim Kauen auch)
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
laut Siftung Warentest kannst du problemlos wieder einfrieren.
Nur maximale Lagerzeit verringert sich. Und in zweifelhaften Fällen einfach abkochen.
Aber es könnte der Geschmack bzw. das Aussehen leiden?
Frank
So, da nun schon ein paar Verweise auf andere Bretter da sind, probiers ich auch mal. Und zwar auf das Brett „Recht“
Warum? Wir alle kennen den Satz der auf den Verpackungen steht „Nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren“ und warum steht der da? Weil sich der Hersteller rechtlich absichern will. Er muß ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) angeben, er macht das für ganz bestimmte Voraussetzungen (z.B: bei min. -5 °C) und damit jetzt kein Kunde auf die Idee kommt, „naja, nachdem ich das Schnitzel drei Stunden lang bei 20 °C im Auto liegen hatte, und ich es jetzt bei -10 °C einfriere, paßt ja alles wieder“, sichert sich der Hersteller ab, indem er das „Zwischendurch-Auftauen“ praktisch „untersagt“.
Das gleiche Problem ergibt sich mit dem Satz „ungeöffnet min. haltbar bis…“ . Der Hersteller kann ja schlecht schreiben, wie lange die Ketchup-Flasche geöffnet haltbar ist, selbst wenn er es weiß. Vielleicht kommt jemand auf die Idee und probiert das im südamerikanischen Regenwald und wundert sich, daß das Zeug schon nach ein paar Tagen so schmeckt, wie es aussieht.
Klingt gut
Hallo Gerhard,
das ist eine nette Erklärung. Als ich mir einen neuen Toaster kaufte, stand auch in der Gebrauchsanweisung, man solle kein Wasser hineinschütten, während er in Betrieb sei oder ihn nicht auf die heiße Herdplatte stellen )
Ciao
Uwe