Blutgerinsel im Kopf

Hallo,

ich habe heute erfahren, dass mein Onkel ein Blutgerinsel im Kopf hat.
Er muss operiert werden
ich habe gehört es gibt eine spezielle Operation (der Schädel wird nicht aufgesägt)aber so ein Gerät durch den Fuß ins direkt ins Gehirn eingeführt, so habe ich es zumindestens verstanden.
Habt ihr von einer solchen Operation gehört und wie gefährlich ist sie?
danke im Voraus!!

Hi

durch den Fuß „direkt“ ins Gehirn? Ich kann mir grad nix indirekteres vorstellen. Bist du dir sicher?

Kann es ev. ein Thrombus in einem der Gefässe die das Hirn versorgen sein? Das wäre aber noch mehr oder weniger weit VOR dem Gehirn…
Das könnte per einschwemmkatheter Zugang Leiste/Oberschenkel passieren, wenn die Gefässe da unten und auf dem Weg dahin gut sind.

A

Hallo !
Bist Du sicher, dass es ein Blutgerinnsel ist und kein Aneurysma ?
Was Du als Eingriff beschreibst, klingt sehr nach einer neuroradiologischen Intervention, wie sie bei Gefäßmißbildungen
durchgeführt wird. Dabei wird ein Gefäßkatheter über die Leisten-
arterie eingeführt und Richtung Gehirn vorgeschoben. Über den Katheter
wird dann bei gleichzeitiger Röntgendurchleuchtung Kontrastmittel
gespritzt und so die Gefäße im Gehirn dargestellt (Angiographie).
Zeigt sich dabei ein Aneurysma (Aussackung der Gefäßwand), so kann
dieses Problem mittels Platinspiralen, die ebenfalls über den Katheter eingebracht werden, behoben werden (sog. „Coiling“). Ein solcher Eingriff birgt durchaus Risiken. Hierzu zählen u.a.:

• Blutungen infolge einer Gefäßverletzung durch den Katheter
  • Infektionen durch Eintritt von Keimen an der Katheterpunktionsstelle
  • Allergische Reaktion auf das Kontrastmittel.

Allerdings ist eine offene Hirn-OP (die manchmal durchgeführt werden muß, wenn ein Katheter-Eingriff nicht möglich ist) deutlich riskanter.

Insgesamt muß sich Dein Onkel da meiner Ansicht nach also nicht so
große Sorgen machen.

Siehe auch http://www.neuroradiologie-aka.de/nr-aneurysma.htm
zur weiteren Information.

Alles Gute !
Kai

Gruß Kai

vielen dank für die Informationen!!

Leider geht es meinen Onkel sehr schlecht. Es ist zu starken Blutungen gekommen und es sieht schlecht aus…