Brille bei +0.50

Von: , Frage gestellt am Di, 19. Mai 2009

Hallo!

Ich bin noch recht jung (23), habe jedoch bei langer PC-Arbeit, das Problem, dass meine Augen schwer werden oder ein wenig brennen. Leider muss ich beruflich den ganzen Tag am PC arbeiten, so dass eine Verminderung der Zeit vorm PC nicht in Frage kommt.

Ich habe meine Augen testen lassen: auf beiden Augen +0.5.

Ist es sinnvoll sich jetzt eine Brille anzuschaffen? Wird das vermutlich dagegen helfen?

Vielen Dank für euren Rat!

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
    Re: Brille bei +0.50

Hallo, Ich bin noch recht jung (23), habe jedoch bei langer
    PC-Arbeit, das Problem, dass meine Augen schwer werden oder
    ein wenig brennen.
    Das hört sich nach Trockenheit an. Es gibt ganz gute Augentropfen, die heißen Berberil Dry Eye und befeuchten die Netzhaut. (Hat mir mein Augenarzt empfohlen.) Leider muss ich beruflich den ganzen Tag am
    PC arbeiten, so dass eine Verminderung der Zeit vorm PC nicht
    in Frage kommt.
    Du solltest öfters Bildschirmpausen machen. Sehr gut ist zum Beispiel die Hände vor die Augen zu machen und dann ein paar Sekunden ins Dunkel zu schauen (besser als Augen zu, weiß nicht mehr warum). Es gab da auch mal so eine Seite im Netz, die hat Übungen angeboten zum live mitmachen, leider kann ich sie nicht wieder finden. Ich erinnere mich noch an eine Übung, da sollte man zwei-dreimal mit den Augen den Randes Bildschirms verfolgen. Es gibt da noch mehr sinnvolle Übungen. Zum Beispiel das Gesicht entspannen (Augen und Mund weit aufreißen und die Zunge so weit wie möglich rausstrecken). Ich habe meine Augen testen lassen: auf beiden Augen +0.5.

Ist es sinnvoll sich jetzt eine Brille anzuschaffen? :
    Das weiß ich nicht. Wird das
    vermutlich dagegen helfen?
    Siehe oben. Vielen Dank für euren Rat!
    Gern geschehen :-)

Viele Grüße von Suse

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo! Ich habe meine Augen testen lassen: auf beiden Augen +0.5.
    Ist es sinnvoll sich jetzt eine Brille anzuschaffen? Wird das
    vermutlich dagegen helfen?
    Bei der geringen Abweichung würde ich keine Brille empfehlen, jetzt stellen sich die Augen entsprechend ein und bleiben "elastisch". Wenn du jetzt schon eine Brille anschaffst, werden die Augen faul und die nächsthöhere Dioptrie ist dann bald fällig. Trage seit vielen Jahre Brille und warte immer erst ab, bis ich Probleme beim Lesen bekomme, bevor ich eine stärkere hole.

Tränende brennende Augen, versuch mal die Helligkeit am Bildschirm etwas zu reduzieren, das kannst du stufenweise machen. Vielleicht hilft das schon so viel, daß die Probleme nachlassen.

Gruß,
    Cantate

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

Du solltest vorsichtshalber mal einen Augenarzt aufsuchen.

Die Arbeit vor dem Bildschirm senkt die Lidschlagfrequenz, was zu trockenen Augen führen kann. Das hört sich nach Trockenheit an. Es gibt ganz gute Augentropfen, die :heißen Berberil Dry Eye und befeuchten die Netzhaut. (Hat mir mein :Augenarzt empfohlen.)
    Solche Tropfen können helfen, aber benetzen sicher nicht die Netzhaut sondern die Hornhaut (!), nur falls Du weitere Fragen hast oder im Netz suchst.

Gruß Volker

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Trockenheit

Guten Tag,

die Trockenheit der Augen wurde schon angesprochen. Es gibt da noch etwas aus Empfehlungen der Berufsgenossenschaft. Den Bildschirm niedriger stellen!

Grob gesagt sollte der Bildschirm ungefähr da sein, wo bei einer Schreibmaschine das Papier seinen Anschlag erhält.

Steht der Bildschirm höher (z.b. auf einem PC - die haben sowieso nix auf dem Schreibtisch verloren) müssen wir hochblicken, dabei wird entweder der Nacken leicht überstreckt oder wir gehen zur Abhilfe in die Normalstellung des Kopfes und öffnent die Augen weiter => mehr Fläche zum Austrocknen.

Hmm. Habt ihr eine Klimaanlage? Manche einfacheren Klimaanlagen haben als Nebeneffekt, dass die Luft zu trocken wird. Ich habe meine Augen testen lassen: auf beiden Augen +0.5.
    Du bist geringfügig weitsichtig. Wie nah ist dein Bildschirm? Armlänge wäre OK.

Gruß

Stefan

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re: Trockenheit

Hallo! Ich habe meine Augen testen lassen: auf beiden Augen +0.5.
      Du bist geringfügig weitsichtig.
      Naja, also wenn sein optisches System in Fernakkomodation +0.5 Dioptrien (im Vergleich zum Sollwert) hat, dann ist der gute Herr kurzsichtig.
      Wenn er meinte, eine Brille mit +0.5 Dioptrien zu brauchen, dann war er Weitsichtig.
      Dass eine Sehhilfe, jedenfalls die um eine Kurzsichtigkeit auszugleichen, die Kurzsichtigkeit erhöht, dass stimmt zumindest dann, wenn man mit der Brille ganz nahe Dinge fokussiert.
      Das hat nix mit Flexibilität zu tun!
      Eine Kurzsichtigkeit liegt an einem zu großen Abstand der Vorderseite des Auges zur Retina, wo die lichtempfindlichen Zellen ein scharfes Bild der Umgebung bekommen sollen.
      Ist der Abstand zu groß, dann entsteht die scharfe Bildebene vor der Retina. Dann hilft eine Zerstreungslinse, das auszugleichen.
      Der Vorteil ist, das Kurzsichtige nähere Dinge scharf sehen können als andere. Die Flexibilität, das Ändern der Brechkraft der Linse, ist dabei nämlich nicht herabgesetzt.
      Bei Alterssichtigkeit ist das anders.

Viele Grüße,
      Stefan

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re: Trockenheit

Erstmal vielen Dank an Alle!

Mein Bildschirm ist mehr als eine Armlänge entfernt und steht direkt auf dem Tisch, so dass meine Augen eher runterschauen müssen. Auch eine Klimaanlage ist nicht vorhanden.

Ich werde auf jeden Fall man die hier angesprochenen Übungen für die Augen ausprobieren. Vielleicht wirds dadurch ja besser.

Desweiteren werde ich wohl dann lieber auf die Brille verzichten....

Wenn jemand weitere Tipps hat,immer gerne ;)

Vielen Dank nochmal an alle!

5. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

hallo,

das gleiche problem habe ich auch..nur das ich kurzsichtig bin. trotzdem würde ich dir empfehlen nicht zu nah am pc zu sitzen..und vielleicht auch öfter mal woanders als auf den bildschirm des pcs zu gucken..das heißt.öfter mal kleine pausen machen.etwas trinken oder auf toilette gehen.durch das starren auf den pc, vllt dir noch nich aufgefallen..ist es wirklich so das man weniger blinzelt und so nötige feuchtigkeit verliert. also mehr kleinere unkonzentriete pausen machen..hilft :-) probiers aus

gruß

6. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Pauschal, nur anhand der Aussage von "+0,5" zu sagen Brille ja oder nein, halte ich für nicht sinnvoll.

Möglich wäre, dass Du durch die Konzentration, und dadurch den ganzen Tag auf eine relativ geringe Entfernung sehen zu müssen, eine Schwäche in den Augenmuskeln hast.

Das könnte sich u.a. in Trockenheitsgefühl, Brennen, müden Augen zeigen.

Eine Untersuchung bei einem Augenarzt mit Sehschule würde genau das abklären, und er könnte Dir dann auch beantworten, ob eine Brille Abhilfe schaffen kann.

Angelika

7. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Ich geh jetzt mal NICHT auf die Bildschirmproblematik ein ;)

Ich habe nur auf einem Auge -0,25 und trage eine Brille (bei der Arbeit, beim Autofahren), denn ich kann zwar " alles sehen", hab aber festgestellt, dass ich MIT Brille "noch schärfer" sehen kann. ;)

Es hängt davon ab, ob du der Meinung bist, das dein Sehvermögen besser sein könnte. Ich habs gemerkt als ich vom Buch zum Fernseher hochgucken wollte und es ewig gedauert hat bis sich die Augen "scharfgestellt" haben.

Geh doch nochmal zum Augenarzt und vielleicht zu nem zweiten Optiker.

Mir hat´s geholfen,
    Gruß,
    finnie

PS: Die Brille hab ich schon ca 8 Jahre und meine Augen haben sich seitdem weder positiv noch negativ verändert. Dass die Augen bei Brillenträgern grundsätzlich schlechter werden, stimmt also nicht ;)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!