Hallo,
ich habe da folgende Frage, vielleicht kann mich ja jemand bestätigen, da ich mir nicht sicher bin.
Es geht um Heuschnupfen und die dafür erhältlichen Antihistaminika.
Bei mir und meiner Mutter ist der Verlauf des Heuschnupfens sehr ähnlich, auch nehmen wir die gleichen Medikamente. Unsere schlimmste Phase ist zur Zeit, so ca ab dem 20. Mai bis zum 10 Juni. Da geht es einfach nicht ohne Antihistaminika in Tablettenform. Augentropfen oder mal ein Nasenspray tun es ansonsten ihren Dienst.
Wir haben seit mehreren Jahren gute Erfahrungen mit Xusal gemacht und sind damit sehr zufrieden. Bei der Nachfrage beim Arzt, ob es Alternativen dazu gebe, (aus Kostengründen, da es die Antihistaminika nur noch auf Privatrezept gibt) wurde meiner Mutter Loratadin anstatt Xusal verschrieben. Das hätte die gleiche Wirkung und wäre günstiger. Diese Aussage wurde in der Apotheke bestätigt.
Meine Erfahrung sagt mir aber etwas anderes. Loratadin hilft bei mir nicht wirklich, Xusal aber schon. Auch sind die Wirkstoffe unterschiedlich als auch die Dosierung, bei Xusal handelt es sich um Levocetirizin/5mg und bei Loratadin-ratiopharm ist es Loratadin/10mg.
Sagen die beiden das richtige oder liege ich falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Da hat man Dir in der Apotheke nicht ganz korrekt geantwortet, Loratadin ist zwar wirkungsmäßig dem Xusal vergleichbar, aber der Wirkstoff Cetirizin (gibts von zig Firmen) ist die eigentliche Wirkform von Xusal und das gibts auch relativ günstig ohne Rezept.
Guten Tag,
Da hat man Dir in der Apotheke nicht ganz korrekt geantwortet,
Loratadin ist zwar wirkungsmäßig dem Xusal vergleichbar, aber
der Wirkstoff Cetirizin (gibts von zig Firmen) ist die
eigentliche Wirkform von Xusal und das gibts auch relativ
günstig ohne Rezept.
Hallo wolfgang73,
der Wirkstoff in Xusal nennt sich Levoceterizin und wird, laut langer Suche mit google, zu den nicht-sedierenden Antihistaminika gerechnet. Und ist, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Weiterentwicklung des Cetrizin.
Also auch ein anderer Wirkstoff und somit auch eine andere Wirksamkeit.
Das ganze hat ja nicht nur die Apothekerin gesagt, sondern auch der verschreibende Arzt!!
Das wundert mich halt. Und bevor ich etwas behaupte möchte ich mich gerne über die Richtigkeit erkundigen.
Grüße
Hallo!
der Wirkstoff in Xusal nennt sich Levoceterizin und wird, laut
langer Suche mit google, zu den nicht-sedierenden
Antihistaminika gerechnet.
Wobei glaube ich schon der Artikel dazu in der Wikipedia das zeigen müsste.
Und ist, wenn ich es richtig
verstanden habe, eine Weiterentwicklung des Cetirizin.
Ja, schon irgendwie. Es ist eben R-enantiomerenreines Ceterizin.
Also auch ein anderer Wirkstoff und somit auch eine andere
Wirksamkeit.
Das ganze hat ja nicht nur die Apothekerin gesagt, sondern
auch der verschreibende Arzt!!
Das wundert mich halt. Und bevor ich etwas behaupte möchte ich
mich gerne über die Richtigkeit erkundigen.
Was die gesagt haben, stimmt auch nicht per se.
Alle drei Wirkstoffe, Loratadin, Cetirizin und Levoceririzin gehören zwar zu den H1-Antagonisten, dies schließt jedoch nicht aus, dass sie aus unterschiedlichen Präparaten unterschiedlich freigesetzt, aufgenommen, bioverteilt, metabolisiert und eliminiert werden und unterschiedliche Nebenwirkungen zeigen und bedeutet auch nicht, sie würden automatisch gleich stark wirken.
Selbst wenn zwei Arzneimittel den gleichen Wirkstoff enthalten, kann man sich dessen nicht ganz sicher sein.
Levocetirizin unterliegt dem Patentschutz von Union Chimique Belge.
Loratadin und Cetirizin unterliegen keinem Patentschutz mehr.
Das ist der Grund, weshalb Präparate mit Levocetirizin deutlich teurer sind als die mit anderen H1 Antagonisten.
Viele Grüße,
Stefan
Vielen Dank für eure Antworten,
so habe ich es wenigstens verstanden und kann mir auch sicher sein bei meiner Behauptung.
Vielen Dank und viele Grüße
Pastajunkie