Geschwollene Oberlider durch Allergie

Habe seit ca. 2 Monaten geschwollene Oberlider. Durch einen Bluttest wurde jetzt endlich festgestellt, dass ich auf irgendwas allergisch bin. Demnächst wird ein Allergietest gemacht.
Jetzt hat der Hautarzt mir zur Behandlung Cortisonsalbe verschrieben, die ich mir auf die Oberlider schmieren soll, wenn diese sehr geschwollen sind.

1. finde ich Cortison auf Dauer nicht so prickelnd
  2. hilft es auch irgendwie nicht
    Die Schwellung wird durch Wärme und durch Reiben der Augen immer noch verstärkt, weil die Augen ja gereizt sind.
    Hat jemand ein „Hausmittelchen“, mit dem ich mal versuchen könnte, die Schwellung weg zu bekommen?
    Danke und VG Carmen

Hallo Carmen!

Cortisonsalbe hat Dir der Arzt vermutlich verordnet, damit die Haut erstmal zur Ruhe kommt, sicher nicht als Dauermedikation.
Ist es eine Augen salbe, oder eine Haut salbe?

Als Hausmittel kann ich Dir 2 Dinge empfehlen.

1. abgekochtes, abgekühltes Wasser auf Wattepads tun und auf die Augen legen

2. abgekühlte Schwarztee-Beutel

Beides entzieht aber der Haut Feuchtigkeit, könnte also kontraproduktiv sein.

Eventuell doch - falls noch nicht geschehen - den Augenarzt aufsuchen.

Angelika

Hi Angelika,
es ist eine Augensalbe, wäre eine Hautsalbe sinnvoller gewesen? Meine Augen direkt brauchen ja keine Behandlung, sind weder gerötet, noch tränen sie…
Deine Tips mit dem Wasser und dem Teebeutel werde ich teste.
Warum meinst Du wäre ein Besuch beim Augenarzt sinnvoll?
LG Carmen

es gibt abschwellende salben, die auch kühlen. das wäre in deinem fall das richtige. außerdem kann man in der apotheke günstig gelbrillen kaufen. die kommen in den kühlschrank und dann auf die augen, das hilft super, das das gel die kälte lange speichert. mir hat es gut geholfen.

Hallo Carmen!

Wenn Du Augensalbe bekommen hast, ist alles bestens.
Dann kannst Du erstmal nur abwarten, dass die Haut sich beruhigt. Ändert sich nichts, evtl. den Augenarzt hinzuziehen.

Angelika

Das mit der Gelbrille hört sich super an. Werde ich testen.
Danke an alle!
LG Carmen

Hallo!
Wenn die Augenlider durch eine Allergie geschwollen sind, probier es mal mit Apis mellifica D6 Globuli! Hat mir damals sehr geholfen ( obwohl ich zu der Zeit noch nicht an Homöopathie " geglaubt " habe)!
Sag Bescheid, ob es geholfen hat…
Viel Erfolg!

@psycho,
danke für den Tip. Bin auch kein Fan von Homöopathischen Mitteln. Aber bin für jeden Tip dankbar. Habe auch keine Lust mehr irgendwelche Medikamente in mich rein zu stopfen. Daher teste ich jetzt zuerst mal die Teebeutel und die Gelmaske.
Habe mir die Globulis aber mal notiert.
VG Carmen