mir ist letztens eine Frage in den Kopf geschossen. Es ist ja bekannt, dass man ein Messer, das beispielsweise im Bein steckt, drinnen lässt, um bedrohliche Blutungen zu vermeiden.
Wie sieht es jedoch aus, wenn jemand ein Messer in der Brust stecken hat und ohnmächtig ist? Nehme ich das Messer heraus, um eine Herzmassage durchführen zu können oder pumpe ich mit dem Messer drin oder kann ich nichts tun?
Fremdkörper stecken lassen, so polstern, dass sie nicht tiefer in die Wunde getrieben werden, NICHT dran herumfummeln und unbedingt auf die Fachleute warten.
Hallo,
wenn der Verletzte nur bewusstlos wird, dann bleibt das Messer drin.
Tritt ein Kreislaufstilltand ein, dann muss m. E. das Messer herausgezogen werden. Entweder, wenn es mittig sitzt, weil sonst eine Reanimation gar nicht möglich ist und ansonsten, weil durch die heftigen Bewegungen des Brustkorbes bei der Herzdruckmassage das Messer in der Brust weitere Schäden verursachen würde.
Wie schon von Werner richtig geschrieben, wird das Messer nur herausgezogen, wenn eine Reanimation des Patienten unabdingbar ist, sprich also ein Kreislaufstillstand vorliegt. Denn dann stirbt der Patient, wenn du nicht drückst, kannst es aber nicht mit Messer drin. Ergo wird das Messer entfernt, denn mehr als Kreislaufstillstand, der eh schon vorliegt, kann nicht passieren.
Auch auf den Eigenschutz muss man Acht geben, denn du könntest Dich selbst beim Drücken an dem Messer böse verletzen.
Die feinen roten Tröpfchen von der Brille wischen, schon mal überlegen, was man den RTL-Reportern sagt.
Endlich wirklich mit dem Medizinstudium anfangen. Da tauchen dann eine solche Menge von down-to-earth Fragen auf, dass Du für die Exoten ein paar Jahre lang keine Zeit hast.