Xusal

Hallo,

ich habe eine Allergie gegen Gräser- und Roggenpollen. Mein Arzt hat mit „Xusal“ (Wirkstoff: Levocetirizindihydrochlorid) verschrieben. Ich soll nur bei Bedarf eine Tablette nehmen. Nun möchte ich wissen, wann die Tabletten anfangen zu wirken. (In Packungsbeilage steht nichts davon)

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!

MFG
.flori

Hallo flori…

eine Besserung sollte relativ schnell (ca. halbe Stunde) beginnnen…

Viele Grüße.

Hallo,

ich habe eine Allergie gegen Gräser- und Roggenpollen. Mein
Arzt hat mit „Xusal“ (Wirkstoff: Levocetirizindihydrochlorid)
verschrieben.

Was Du da bekommen hast ist eigentlich das ganz normale Cetirizin („Zyrtec“ von UCB, gibt’s aber inzwischen rezeptfrei von vielen verschiedenen Herstellern als Genericum). Der einzige Unterschied besteht darin, dass im normalen Cetirizin sowohl die links- als auch die rechtsdrehende Variante (Stereoisomere) vorhanden sind. Wirksam ist aber nur die linksdrehende (= Levo). Statt 10mg Gemisch (Razemat) ist also nur 5mg Levo-Variante drin, womit der Wirkstoffgehalt im Prinzip identisch ist. Das soll dann weniger belastend für den Körper sein, wobei Cetirizin normalerweise sowieso unproblematisch ist.

Ich soll nur bei Bedarf eine Tablette nehmen.

Wie wird da der Bedarf definiert?

Nun möchte ich wissen, wann die Tabletten anfangen zu wirken.
(In Packungsbeilage steht nichts davon)

In der Regel nach 1/2 bis einer Stunde. Deswegen nehme ich während der Pollenzeit morgens eine Cetirizin, bevor die Beschwerden auftreten.

Gruß, Niels

Danke!!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Es hat mir sehr geholfen!