Tumor

Hallo,
ich wollte mal fragen ob man sich ohne jeden grund auf Tumore untersuchen lassen sollte, man hört ja im Tv das fasst jerder im Land einen Tumor hat. liegt der Tumor im Blud gibt es sowas wie einen Körper TÜV beim Arzt?
ich würde gerne wissen ob ich gesund bin, aber man hört ja auch immer das der Arzt zufällig auf einen Tumor gestoßen ist.
also was ratet ihr? und wo muss ich hin

HI Gordon!

ich wollte mal fragen ob man sich ohne jeden grund auf Tumore
untersuchen lassen sollte, man hört ja im Tv das fasst jerder
im Land einen Tumor hat. liegt der Tumor im Blud gibt es sowas
wie einen Körper TÜV beim Arzt?
ich würde gerne wissen ob ich gesund bin, aber man hört ja
auch immer das der Arzt zufällig auf einen Tumor gestoßen ist.
also was ratet ihr? und wo muss ich hin

Solange du die Untersuchungen selbst zahlst, wird das alles kein Problem sein.

Soll das deine Krankenkasse zahlen, dann muss schon eine Verdachtsdiagnose vorliegen, aufgrund der dich dein Arzt bspw. zu einer MRT schickt, denn solche Untersuchungen sind aufwändig und v.a. teuer.

Tumoren können häufig an sogenannten Tumormarkern im Blut erkannt werden. Vielleicht macht dein Arzt ne Blutuntersuchung bei dir?

Für mich hört es sich ein wenig nach Panikmache an. Ich weiß auch nicht, wie du dich gegen jegliches Krebsrisiko absichern willst? Es gibt soviel Tumorarten, die auf unterschiedliche Weise diagnostiziert werden. Das schafft wohl kein Mensch, sich ständig für jeden denkbaren Fall abzusichern.

Frag deinen Hausarzt, wie du dein Krebsrisiko durch eine gesunde Lebens- und Denkweise verringern kannst. Das bringt, glaube ich, viel mehr.

Alles Gute
wünscht
ChrisTine

hm, geh zu deinem arzt und erzähle ihn über deine besorgnis. denn nicht alle diagnostischen verfahren sind kostenlos. es wird vorsorglich diagnostieziert, wenn davon ausgegangen werden kann das in deiner familie vermehrt tumorerkrankungen aufgetreten sind. dann gibt es die vorsorge ab einen bestimmten lebensalter. ja, es wird gesagt das jeder eine veranlagerung hat, für so viele dinge. hg konstanze

Hallo Gordon,

eine Suche nach Tumoren kann dann Sinn machen, wenn z.B. Symptome vorliegen, die auf einen Tumor hinweisen oder eine besondere familiäre Häufung eines Krebses Hinweise auf eine genetische Belastung gibt z.B. beim Brustkrebs.

Ansonsten ist eine Tumorsuche, insbesondere bei jungen Menschen so gut wie sinnlos und könnte sogar schädlich sein, z.B. durch Strahlenbelastung oder falsch positive Untersuchungsergebnisse.

Außerdem sagt eine Tumorsuche, die negativ ausfällt nur, das man zum Zeitpunkt der Untersuchung keinen Tumor hat. Das ist also eine trügerische Sicherheit, die ein solcher Test dir geben würde, das kann am nächsten Tag, in der nächsten Woche, im nächsten Monat usw. schon wieder anders sein.
Tumorscreening, also die Suche nach einem Tumor, ohne guten Grund ist daher sinnlos und potentiell gefährlich.
Gruß
Gerd

Huhu,

laß dich nicht verrückt machen. In meiner Familie gibt es total viel Brustkrebs. Ich gehe regelmäßig zum Frauenarzt und die tastet die Brust ab. Aber mehr wird auch nicht gemacht. Vielleicht sterbe ich an Gebärmutterhalskrebs.:smile:
Wenn du einigermaßen gesund lebst und Risikofaktoren ( Rauchen, giftige Stoffe etc) vermeidest, solltest du doch gesund sein!
Mach die Vorsorgeuntersuchungen, welche von der Krankenkasse empfohlen werden, dann bist du versorgt. Und die gehen bei 40 (?) los.
Laß dich nicht verrückt machen. Vielleicht bekommst du ja auch die " Schweinegrippe" :smile:

Gruß

hallo,

ich empfehle dir diesen artikel zu lesen - und dann erst zu entscheiden: http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=…

gruß
ann

Hallo Gordon,

Tumore an sich sind nicht unbedingt schlimm, solange sie gutartig sind und nicht bösartig und die Körperfunktionen nicht beeinträchtigen. Gutartige Tumore haben sicherlich viele Menschen. Manche erfahren es nie, weil es sie nicht beeinträchtigt. Bei mir ist z.B. nur durch puren Zufall entdeckt worden, das ich einen gutartigen Tumor im Gehirn habe. Jetzt muss er nur jedes Jahr kontrolliert werden um zu sehen ob er gewachsen ist. Mache mir da aber absolut keine Sorgen, da das eher unwahrscheinlich ist.

Deine Gedanken zielten aber wahrscheinlich eher auf Krebs ab. Es ist nur leider schier unmöglich auf blauen Dunst den ganzen Körper auf Krebs zu untersuchen. Da können die Mediziner sicher schlaueres erzählen als ich. :smile:

Gruß

Samira