Hornhautverkrümmung / Kontaktlinsen

Hallo!

Ich war Ende letzter Woche bei einem neuen Optiker da ich umgezogen bin und mein alter jetzt zu weit weg ist. Erstmal musste ich dort 18€ für das Messen meiner Sehstärke zahlen, was mich schonmal sehr verwunderte, allerdings wurde ich darüber erst informiert als ich die Testlinsen schon im Auge hatte… da werd ich mich wohl mal beschweren, auch so im Nachhinein - oder ist das üblich??

Meine eigentliche Frage ist aber das ich lt. dem alten Optiker eine Hornhautverkrümmung habe / hatte, die lt. dem neuen Optiker jetzt auf einmal weg sein soll? Kann das sein? Das letzte Mal wurde vor ziemlich genau 1 Jahr gemessen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Anke

Grüß dich,

vielleicht solltest du den Optiker nochmal wechseln, denn Gebühren für den Sehtest sind normaler Weise nicht üblich.
Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung und die geht nicht " einfach so " wieder weg.

Aber um sicher zu gehen würd Ich an deiner Stelle nochmal zum Augenarzt gehen.

Liebe Grüße
Highwaygirl

Hallo Highwaygirl,

denn
Gebühren für den Sehtest sind normaler Weise nicht üblich.

hab ich aber beim Optiker auch schon erlebt!

*ungut-erinner*

Es scheint eine um sich greifende Seuche zu sein. Geld, Geld, Geld.

Schönen Abend wünscht trotzdem

Alexander

Danke. Ich denk auch ich werd nochmal zu nem anderen Optiker gehen. Werde aber vorher versuchen mir mein Geld wieder zu holen!
Es hat mich gewundert das die Hornhautverkrümmung wegsein soll, aber die Optikerin sagte das könne am Wachstum liegen, wo ich allerdings mit Ende 20 doch raus sein sollte…

Hallo Anke,

zunächst zu den Kosten. Dass die Kosten für die Refraktion erst im Nachhinein eingefordert wurden, ist m.E. nicht in Ordnung, es muss vorher informiert werden.

Es gibt seit einigen Jahren die Tendenz, dass der Preis für Brille und KL differenzierter behandelt wird. Klassisch ist die Mischkalkulation, da ist die Refraktion, die Sitzkontrolle der KL usw… kalkuliert.

Wenn jetzt die Visusbestimmung „rausgerechnet“ wird, kann die Brille/Kl günstiger angeboten werden.

Nun zu Deinen Werten. Du hast leider nicht die vorher/nachher-Werte angegeben. Es kann auch einen Unterschied machen, ob Du morgens oder am späten Nachmittag die Augen messen lässt. Ich habe auch schon bei einem Optiker einen Astigmatismus gehabt, beim nächsten nicht.

Da torische Brillen/KL teurer sind als „normale“ versuchen manche Optiker solange den Visus zu bestimmen, bis endlich torische Sehhilfen erforderlich sind.

Also vllt. bist einfach an einen ehrlicheren Optiker gelangt. Es kann aber auch mangelnde Übung in der KL-Anpassung sein.

Es kann sein, dass Dein „alter“ Optiker dich auf einen Visus von 120 bringen wollte und der „neue“ sagt, 100 ist genug.

Ohne genaue Daten ist es nicht möglich etwas zu sagen, vllt. habe ich Dir aber ein paar Ansätze geliefert.

Ich wünsche Dir „Gute Sicht!“.

Gruß Volker

Hallo Alexander,

Es scheint eine um sich greifende Seuche zu sein. Geld, Geld,
Geld.

Das ist eine Wahrnehmung, die nur einen Teil der Realität wiederspiegelt.

Der Optiker bietet Dir ein Paket an, nämlich die Anpassung der Brille und der KL, das Reinigen, Geradebiegen, mal schnell den Sitz der KL zu prüfen usw.

Das wird jetzt auseinander dividiert, Du zahlst Deine Brille/KL und eben auch die Nebenarbeiten.

Gruß Volker

2 „Gefällt mir“

Hallo Anke,
vielleicht ist das ganze nur ein Mißverständnis.
Eine Hornhaut(ver)krümmung hat jedes Auge!
Wenn wir von der Hornhautverkrümmung sprechen, ist im allgemeinen jedoch die pathologische, also die krankhafte H. gemeint.
Soweit ich weiß, liegt die Grenze bei 0,5 Dioptrien.
Vielleicht liegt Deine Verkrümmung in diesem Grenzbereich.
Hinzu kommen verschiedene Messgeräte, verschiedene Optiker und offenbar ein Zeitunterschied, in der sich Deine Hornhaut vrändert haben kann.
Kurzum :
Die Aussagen der beiden Optiker sind nicht unbedingt wiedersprüchlich.

Daß Du für den Test bezahlen mußtest, höre ich das erste Mal, aber es wundert mich nicht. Ich finde, man sollte schon vorher drüber aufgeklärt werden.
Jetzt im Nachhinein das Geld zurückzuverlangen halte ich für wenig erfolgversprechend.

Ich rate Dir zuerst mal zum Augenarzt zu gehen und wenn der meint, daß Du eine Sehhilfe benötigst, dann kannst Du immer noch zum Optiker.

Alles Gute!
Achterwasser

Hallo Achterwasser,

vielleicht ist das ganze nur ein Mißverständnis.

Eine Hornhaut(ver)krümmung hat jedes Auge!

Einverstanden.

Wenn wir von der Hornhautverkrümmung sprechen, ist im
allgemeinen jedoch die pathologische, also die krankhafte H.
gemeint.
Soweit ich weiß, liegt die Grenze bei 0,5 Dioptrien.

Ich beziehe mich jetzt auch auf Deine obige Aussage.
Du hast korrekt (ver) eingeklammert, natürlich muss die HH eine Krümmung oder einen Radius haben, damit eine Abbildung auf der Netzhaut zustande kommt. Die wesentliche Brechkraft liegt in der Geometrie der HH. Die Augenlinse macht „nur“ die Anpassung an die Entfernung, s. Alterssichtigkeit.

Vielleicht liegt Deine Verkrümmung in diesem Grenzbereich.

Es gibt durchaus Menschen, die auch schon 0,25 dpt wahrnehmen und irritiert sind, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Hinzu kommen verschiedene Messgeräte, verschiedene Optiker und
offenbar ein Zeitunterschied, in der sich Deine Hornhaut
vrändert haben kann.
Kurzum :
Die Aussagen der beiden Optiker sind nicht unbedingt
wiedersprüchlich.

Ok.

Ich rate Dir zuerst mal zum Augenarzt zu gehen und wenn der
meint, daß Du eine Sehhilfe benötigst, dann kannst Du immer
noch zum Optiker.

Hm, der Gang zum AA kann nicht schaden, aber wenn keine weiteren Beschwerden sind, kann der Gang zum Optiker erfolgreicher sein.

Diese Diskussion zieht sich schon lange hin. Die AA sind für die Krankheiten des Auges zuständig, der Optiker für die Anpassung der Sehhilfe.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Der gesamte menschliche Körper verändert sich im Lauf seines Lebens, auch die Augen.

Also ist es nicht unmöglich, dass eine Hornhautverkrümmung geringeren Ausmaßes verschwindet, bzw. sich zeigt.

Meine erste Brille mit Gläsern wegen Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung bekam ich mit Mitte 30…vorher war das auch in objectiver Refraktion nicht ersichtlich, und ich konnte 100% sehen.

Dass der Optiker für Sehtest und Ausmessen der Linsen Geld verlangt finde ich völlig in Ordnung.
Schließlich hat er eine Leistung erbracht.

Allerdings hätte er das vorher sagen müssen.

Das Geld zurück zu verlangen - meine ganz persönliche Meinung - ist nicht in Ordnung.
Der Optiker hat gearbeitet, im Glauben, dass er Dir auch die Linsen verkauft.

Angelika

Hallo Volker, ebenfalls einverstanden:smile:

Die AA sind für
die Krankheiten des Auges zuständig, der Optiker für die
Anpassung der Sehhilfe.

Einen ganz ähnlichen Satz hatte ich ursprünglich auch schreiben wollen.
Gruß
Achterwasser