Seit einiger zeit habe ich folgendes Problem.
Beim schnelleren laufen oder Anstrengung, habe ich manchmal das Gefühl das Herz springt mir aus der Brust. Es sind etwa 2-3 starke Herzschläge dann schlägt es wieder normal. Das kann öfters hintereinander vorkommen. Auch im Ruhestand.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke in voraus
MFg
ja, geh zum kardiologen/ internisten. denn es werden evtl. verschiedene untersuchungen durchgeführt. beispiel: ekg, belastungs-ekg, herzultraschall, 24 stunden-blutdruckmeßgerät, laborbefunde u.a. je nach dem…hg konstanze
Hallo Konstanze,
erstmal Danke für deine rasche Antwort. Habe vergessen zu erwähnen, daß ich erst vergangenes Jahr um diese Zeit einen Kardiologen aufgesucht habe, da ich in der Nacht manchmal Herzrasen bekam, und der Puls dann auf fast 100 Schläge kam. Diverse Untersuchungen wurden gemacht, ist aber nichts wesendliches dabei rausgekommen. Habe Tabletten bekommen die ich bei Bedarf einnehme.
Daß mit den starken Schlägen ist neu dazu gekommen
Mfg
ja, da wäre noch das präklimkterium, das klimakterium, die schilddrüse, das vegetativum. also der gynäkologe und internist wären dann deine ansprechpartner. das präklimakterium/ die zeit vor den wechseljahren (vorweihnacht, vorfreude usw.) es heißt ja nicht um sonst „wechesl`n“ gruß konstanze
Hallo Karin,
Deine Beschwerden hören sich harmlos an und man muss keinen Kardiologen mit seinem Arsenal auf Dich hetzen. Eine Herzfrequenz um die 100 Schläge ist sicherlich nicht angenehm, aber bei sonst Herzgesunden auch nicht gefährlich. Die starken Schläge, die Du beschreibst sind vermutlich sog. Extrasystolen, dabei fällt ein Schlag vorzeitig ein. Das hat jeder Mensch mal und sie haben nur selten Krankheitswert. Es gibt zwar eine furchterregende Klassifikation der Extrasystolen nach Lown, neuere Untersuchungen bezweifeln aber ihren Wert.
Bei bestimmten Risikofaktoren, wie Diabetes, Bluthochdruck, Niktiongebrauch und Übergewicht lohnt sich manchmal ein Langzeit-EKG - letztlich wirst Du aber bestenfalls einen Betablocker bekommen, der reduziert Deine Herzfrequenz und vermindert das Auftreten solcher Extrasystolen.
Gruß.