Ich hab Nierenpropleme, darf ich Alkohol trinken?

Hi ich heiße Mariella,
ich bin mit einer beidseitigen doppel-Nierenanlage geboren. Eine Niere würde mir entfernt. Ich hatte unzählige Blasenentzündungen und sogar schonmal Nierensteine.

Ich weis im Moment nicht, ob ich wenn ich mit meinen Freunden raus gehe, was trinken kann, oder nicht.

Einige sagen zwar „Nein, deine Nieren“
Aber kann es sein das sie mir nur Angst machen wollen?

Ich weiß es nicht? Kann mir jemand sagen ob? bzw, Was ich trinken dürfte?

Danke für eure Hilfe.

Hallo Pink,

da würde ich aber am besten direkt beim Nephrologen nachfragen.
Und nicht nach der Meinung der Freunde gehen. Du bist „Chef“ Deines Körpers, also solltest Du Dich auch direkt beim Facharzt kundig machen.

Im Grunde genommen ist ja „viel“ trinken gut, aber bei Alkohol sollte man da ja (ob Nieren hin und Nieren her) sowieso nur „in Maßen“ haushalten. :wink:

Grüßchen Motorradmieze

mmm also alkohol treibt durch, erhöt also die wasserausscheidung des körpers
bei leberproblemen wäre es eindeutig zu verneinen, bei der niere würde es vllt eine mehrbelastung durch alkohol verursachen…

aber generell ist „nierenprobleme“ sehr allgemein gehalten…
sprich doch mit einem artz deines vertrauens, bevor du ein risiko eingehst… das wäre wohl das beste und du wärst die ungewissheit los…

Hallo Mariella,

die beste Antwort kann Dir nur dein Arzt geben.
Die Erfahrung meines Opa’s sagt - ja mal ein oder zwei Bier sind i.O.
Er hat auch unter Nierensteinen gelitten und nach der zweiten OP hat ihm sein Arzt empfohlen, doch jeden Tag ein Bier zu trinken. Mein Opa mochte aber keinen Alkohol, also hat er jeden Tag ein halbes Bier getrunken - und hat nie wieder einen Nierenstein bekommen.
Da soll nicht heißen, dass Du jeden Tag Bier trinken sollst - wenn der Arzt gesagt hätte, er soll jeden Tag reichlich (2 Liter Wasser oder Tee) trinken, hätte sich das Problem wohl genau so gelöst. Ich will damit nur sagen, dass es durchaus möglich sein kann auch mal Alkohol in geringen Mengen zu trinken.
Aber wie gesagt - Arzt fragen bringt in dem Fall Sicherheit.

Gruß Gaby

Hi Mariella,

Kann mir jemand sagen ob? bzw, Was ich
trinken dürfte?

ein Facharzt!
Ein Mitschüler hatte Nierengries (viele, aber (noch) kleine Nierensteine) und er kriegte bei einem stationären Aufenthalt täglich morgens und abends je eine Flasche Kölsch auf Rezept.

Gandalf

„in Maßen“ haushalten. :wink:

Genau:
http://www.n24.de/media/_fotos/3panorama/mai_6/08050…

Gruß S

Hihihi, sooo war das natürlich nicht gemeint :wink:

Grüßchen Momi

Das Prinzip mit dieser Art von Alkohol ist folgendes: Bier entspannt und fördert die Wasserausscheidung. Über das Bier sollen die feinen Kapillaren in der Niere entspannt werden. Sie weiten sich somit und der Gries kann dann mit dem Wasser ausgespült werden.

Diese Methode ist ein altes Hausmittel und funktioniert ganz gut.