mich interessiert der Zusammenhang zwischen Konzentration und Kurzatmigkeit.
Woran kann es liegen, wenn man schon bei leichten Konzentrationen, wie Lesen, extrem kurzatmig wird?
Die Atemfrequenz liegt da bei etwa 2 Sekunden. Durch die extrem flache Atmung gelangt bestimmt kaum Sauerstoff in die Lunge (das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).
Der Lungenarzt konnte nichts finden und da selbst bei Mundatmung diese Kurzatmigkeit auftritt, kann man wohl den HNO-Bereich ausschließen.
Gibt es dafür einen medizinischen Begriff?
Was bewirkt diese Atmung? Kopfschmerzen, Lernschwäche, Müdigkeit, …?
Welchen Facharzt könnte man noch aufsuchen?
Gibt es Literatur darüber?
Kann man selber Tests durchführen?
Da ich selber ‚normal‘ atme, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
Übrigens: Der ‚Patient‘ raucht eine Schachtel am Tag.
ich denke das hängt mit dem Verhalten der Kapillaren zusammen. Kappilaren sind so dünne Blutgefäße, dass die Blutkörperchen (Sauerstoff- und Nährstofftransport in die Zellen) nur noch einzeln durchpassen. Wenn sich die Kappillaren verengen (rauchen, Stress, erhöhte Konzentration, zu fettes Essen, Süßigkeiten, Alkohol, Medikamente…) wird weniger Sauerstoff und Nährstoffe ins Gewebe und die Zellen transportiert. Nährstoffmangel merken wir nicht gleich aber Sauerstoffmangel. Dieser führt zur Übersäuerung und die Kapillare verengen sich weiter (Teufelskreis).
Da hilft nur die „Pflege“ der Kapillare. Ein probates Mittel dagegen ist Aloe Vera Trinkgel mit Honig. Damit läßt sich der gesunde Blutfluß in den Kapillaren wieder herstellen.
Die Kapillare und Blutkörperchen werden wieder elasticher und die Fließfähigkeit des Blutes wird erhöht. Damit ist die Sauerstoffversorgung der Zellen wieder gewährleistet.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Tipp werde ich weitergeben.
Beim Lungenarzt und normaler Atmung und im Schlaflabor lag die Sauerstoffsättigung bei etwa 97-98%.
Das wäre aber vollkommen ausreichend. Ich habe mich schon informiert über ein Oximeter, um über einen Zeitraum von vielleicht 2 Stunden den Sauerstoffgehalt in ‚Stress-Situationen‘ wie Lesen oder Computerarbeit aufzuzeichnen … die Dinger sind ja unbezahlbar.
So ab 900 EURO geht das wohl los. Die normalen Geräte zeichnen nicht auf, sondern zeigen nur den momentanen Wert.
Eine Messung in Alltags-Situationen wäre interessanter, als beim Arzt oder im Schlaf, wo scheinbar alles OK ist.
Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mal nach Kapilaren und Aloe Vera googeln.