Wie lange bleibt etwas infektiös?

wenn infizierte Gehenstände, z.B. gebrauchte Spritzennadeln, irgendwo weggeworfen werden, wie lange bleiben daran enthaltenen Erreger eigentlich infektiös.

Gehen wir mal davon aus, in einem Sandkasten werden Spritzennadeln weggeworfen, an denen Hepatitis- oder HIV-Erreger sind.

Wie lange sind die dann noch gefährlich?

Bin nicht davon betroffen, interessiert mich nur.

Grüße

Holygrail

Moin,

rein mechanisch natürlich so lange, bis sie verrottet sind :wink:

Infektiös:
Hier kann man mit einem überzeugten ‚kommt darauf an‘ antworten.

HI-Viren sind zum Glück recht empfindlich und verlieren recht schnell ihre Infektiösität. Es hängt dabei von der Temperatur, Feuchtigkeit, Lichteinfluss etc. ab, wie lange sie gefährlich sind.

Hepatitisviren bilden eine recht heterogene Gruppe, sind im allgemeinen aber stabiler als HI-Viren.

Exakte Zahlen wird Dir wohl niemand bieten können

Gandalf

Moin,

rein mechanisch natürlich so lange, bis sie verrottet sind :wink:

Infektiös:
Hier kann man mit einem überzeugten ‚kommt darauf an‘
antworten.

HI-Viren sind zum Glück recht empfindlich und verlieren recht
schnell ihre Infektiösität. Es hängt dabei von der Temperatur,
Feuchtigkeit, Lichteinfluss etc. ab, wie lange sie gefährlich
sind.

War schon klar. Kann unterschiedlich sein, SOmmer, Winter, Feuchtigkeit etc.

Sagen wir mal, so was liegt da eine Woche im Sand, normale Temperaturen. Wäre die Chance zur Infektion mit den ursprünglich daran haftenden Erregern dann noch groß?

Hepatitisviren bilden eine recht heterogene Gruppe, sind im
allgemeinen aber stabiler als HI-Viren.

Exakte Zahlen wird Dir wohl niemand bieten können

Gandalf

Huhu!

Sagen wir mal, so was liegt da eine Woche im Sand, normale
Temperaturen. Wäre die Chance zur Infektion mit den
ursprünglich daran haftenden Erregern dann noch groß?

Bei Wikipedia steht, das die Übertragung von AIDS noch nach „Tagen“ möglich ist, da in der Nadel u.U. noch Blut ist.

Ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen:
Die Chance ist recht klein, vermutlich genau so groß, das DU dich ansteckst, wenn du die Nadel anfasst. Bzw. dein Kind/Neffe/Enkel.
Es ist halt russisches Roulette mit der Gesundheit.

Aber normalerweise sind Viren nicht so schrecklich Temperatur- und Trockenstabil.

Viele Grüße!
Ph.

Prinzipiell wär ich auch sehr vorsichtig, aber wie Gandalf schon sagt HI-Viren sind gegen Umwelteinflüsse sehr empfindlich, wenn das Blut ausgetrocknet ist sind sie eigentlich nicht mehr gefährlich. Hepatitis-Viren sind eher resistenter gegen Umwelteinflüsse, da bin ich mir nicht so sicher!
Aber auf jeden Fall nichts den Zufall überlassen, ich persönlich sehe jede Nadel als infektiös an!!!