Hey leute ,
ich habe eine Frage . Könnte mir vielleicht einer sagen ,ob es eine durschnitts größe sprich( normal) von nase und ohren gibt und ob diese im alter noch weiter wachsen.
danke
Mfg
Thesydikate
Hey leute ,
ich habe eine Frage . Könnte mir vielleicht einer sagen ,ob es eine durschnitts größe sprich( normal) von nase und ohren gibt und ob diese im alter noch weiter wachsen.
danke
Mfg
Thesydikate
Hallo,
Du stoperst über das typische Mißverständnis von Durchschnitt und Normalität.
Einen Durchschnitt gibt es immer. Im üblichen Sprachgebrauch ist damit der Mittelwert gemeint. Häufig - aber nicht immer - ist der Mittelwert auch ein recht typischer Wert, das heißt, die allermeisten Werte, die man so findet, sind sehr nahe am Mittelwert.
Ein schönes Beispiel, wo das nicht der Fall ist, ist zB. das Einkommen. Natürlich gibt es ein mittleres, also durchschnittliches Einkommen. Praktisch gibt es aber nur sehr wenige Menschen, deren Einkommen nahe an diesem Mittleren Einkommen liegt. Die meisten Menschen verdienen weniger, während einige sehr sehr viel mehr verdienen.
Die Probleme mit der Interpretation fangen an, wo man versucht, einen Bereich von Werten einzugrenzen, den man für „normal“ hält. Es gibt fast nirgends objektive Grenzen dafür. Selbst die „Normalbereiche“, die bei medizinischen Messungen angegeben werden (Blutdruck, -zucker, -fett, Leukozahl, Hämatokrit, usw usw) haben keine wirklich handfeste Basis. Meist sind diese Bereiche so gewählt, dass die Werte von 95% der gesunden, medizinisch unauffälligen Menschen in diesem Bereich liegen. Was nun wiederum „unauffällig“ ist, ist auch Interpretationssache…
Ohren und Nase wachsen ein Leben lang, nach der Pupertät aber nur seeehr langsam. Ältere Menschen haben tatsächlich verhältnismäßig größere Ohren und Nasen als junge. Beträchtliche Unterschiede gibt es zwischen den Geschlechtern und den Rassen (oder Ethnien, wie sagt man das politisch korrekt?). Was als ästetisch bzw. als *nicht mehr* ästhetisch empfunden wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab und läßt sich nicht alleine auf die in mm gemessene Größe von Körperteilen beschränken.
In diesem Sinne: Nase hoch und halt die Ohren steif!
Jochen
Hm klingt lustig. Mach dir mal keine Sorgen, falls du dich möglicherweise irgenwie „unnormal“ fühlst. Das tut jeder irgendwann mal.
Aber wie soll man das denn messen?
Also ich weis, dass auf jedenfall die Nase ein ganzes Leben lang „wächst“. Das heißt aber nur, dass sie sich „verformt“ und ähnliches.