Hallo,
ich bin 16 Jahre und in der 10en Klasse. Eigentlich wollte ich den Führerscheinsehtest machen, aber beim Optiker hab ich nicht bestanden. Die Augenärztin hat aber gesagt das ich gut sehe(100%, 120%). Ich hab die letzten Zeilen beim Sehtest an der Wand nur unscharf gesehen, und dementsprechend geraten.
In der Schule und allgemein hab ich aber beim Lesen Kopfschmerzen. Kann das von einer Sehstörung kommen?
Bitte um eine hilfreiche Antwort. Dankeschön.
Lg Melli
Moin,
nicht bestanden. Die Augenärztin hat aber gesagt das ich gut
sehe(100%, 120%).
Ich hab die letzten Zeilen beim Sehtest an
der Wand nur unscharf gesehen, und dementsprechend geraten.
Die letzten Zeilen sind „nur“ für besonders gute Augen.
In der Schule und allgemein hab ich aber beim Lesen
Kopfschmerzen. Kann das von einer Sehstörung kommen?
Ja, ist bei Dir ein Astigmatismus festgestellt worden?
Ich bin die nächsten Tage unterwegs, ich weiss nicht ob ich per Internet ereichbar bin, aber frage ruhig nach.
Gruß volker
Hallo Melli!
Da Du Kopfschmerzen hast und das Gefühl, nur mit Anstrengung richtig sehen zu können, würde ich nochmal zum Augenarzt gehen.
Da Du noch jung bist, wäre eine objective Refraktion (also die Messung mit weitgetropfter Pupille) meiner Meinung nach die bestmögliche Methode, um einen Sehfehler zu finden/auszuschließen.
Angelika
Hallo Melli,
Asigmatismus bedeutet, dass eine Linse in verschiedenen Richtungen unterschiedliche Brechkraft hat. Die Brechkraft einer Linsefläche, hier also die Hornhaut hängt von dem Radius oder der Krümmung und dem Unterschied der Brechungsindizes zwischen der einen und der anderen Seite ab.
Stell Dir jetzt z.B. einen aufgeblasenen Schlauch vor, der hat einmal den „großen“ Radius, also Durchmesser dann hat der Schlauch aber auch den „kleinen“ Durchmesser, da wo man mit der Hand umfassen kann.
So ergeben sich unterschiedliche Brechkräfte.
HTH
LG Volker
Ahhh … danke.
Nein, wurde es nicht.
Also meine Kopfschmerzen sind dann meist am Hinterkopf. Weiß ja nich, ob das hilft.
Ich glaube ich kann dir nicht viel Helfen, aber ich habe meist beim lesen sehr luckende Augen, was dann gegebenenfalls auch zu Kopfschmerzen führen kann. Ich nehme, wenn ich den Anflug verspüre, sofort Aufgentropfen. Die kann ich in der Apotheke kaufen oder auch in Drogeriemärkten. Die befeuchten meine Augen dann langfristig und ich kann viel entspannter lesen. Die Tropfen sind natülich rezeptfrei.