Hi,
kann mir jemand etwas über die Krankheit erzählen?
Und ist AVK dasselbe?
Danke im vorraus 
Hi,
Und ist AVK dasselbe?
Danke im vorraus 
Hi,
Tach auch,
Und ist AVK dasselbe?
ja das pAVK ( periphere Arterielle Verschlusskrankheit) ist das selbe.
Die Erkrankten haben schmerzen in den Beinen, das beim gehen, deshalb halten sie oft an, damit die Schmerzen abklingen, früher schämten sich viele Betroffene und taten so als ob sie sich das Schaufenster ansehen würden damit es nicht auffällt.
Die meißten Erkrankten sind Raucher, dadruch auch der Begriff Raucherbein, was das selbe ist, aber nicht nur raucher leiden an der pAVK.
Danke im vorraus
Grüße
Hallo !
Ein Raucherbein ist ein schlecht durchblutetes Bein eines Rauchers. Es juckt stark. Dadurch kratzt er sich häufig und das Bein, bzw die Haut, reißt auf, wird blutig und offen. Deshalb auch „Opas offene Beine“.
Schaufenstersymptom ist die Kurzatmigkeit eines Herzkranken, der immer wieder stehen bleibt, weil er/sie keine Luft mehr kriegt.
Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun.
mfgConrad
Hallo !
Ein Raucherbein ist ein schlecht durchblutetes Bein eines
Rauchers. Es juckt stark. Dadurch kratzt er sich häufig und
das Bein, bzw die Haut, reißt auf, wird blutig und offen.
Deshalb auch „Opas offene Beine“.Schaufenstersymptom ist die Kurzatmigkeit eines Herzkranken,
der immer wieder stehen bleibt, weil er/sie keine Luft mehr
kriegt.Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun.
hallo und ähm sorry aber nein.
bei beiden ist es ein und die selbe krankheit eben die pAVK nur in verschiedenen stadien. bei beiden fängt es mit dem verschluss der venen an. bei der schaufensterkrankeit kommt es zu schmerzen in den beinen bei anstrengung, eben durch diesen verschluss der venen.
wird eine pAVK nicht behandelt kann es zu koronalgefäßverschluss kommen (herz).
mfgConrad
Grüsse
hallo und ähm sorry aber nein.
bei beiden ist es ein und die selbe krankheit eben die pAVK
nur in verschiedenen stadien. bei beiden fängt es mit dem
verschluss der venen an. bei der schaufensterkrankeit kommt es
zu schmerzen in den beinen bei anstrengung, eben durch diesen
verschluss der venen.
wird eine pAVK nicht behandelt kann es zu
koronalgefäßverschluss kommen (herz).mfgConrad
Grüsse
Bei der Schaufensterkrankheit sieht man die Betroffenen immer oder fast immer einen Spray (Nitro)benutzen, damit sie wieder Luft kriegen.
Raucherbeine haben fast immer nur Raucher, aber auch Nichtraucher bleiben stehen.
Absoluter Blödsinn
Bei der Schaufensterkrankheit sieht man die Betroffenen immer
oder fast immer einen Spray (Nitro)benutzen, damit sie wieder
Luft kriegen.
Was hat das damit zu tun, dass Deine Aussage schlichtweg absolut falsch war? Durch Zufügen einer weiteren Falschaussage? Was hat NitroSpray mit Luftholen zu tun?
Raucherbeine haben fast immer nur Raucher, aber auch
Nichtraucher bleiben stehen.
Wo beziehst Du Dein Wissen her, das Du hier an Ratsuchende weitergibst? Und im Übrigen heisst das doch: Alle Autos sind grün, nur die blauen sind gelb!
Gruss na_nu?
Hallo,
ich fasse das für Dich nochmal zusammen, der Verlauf hier ist ja doch recht verwirrend.
Das Raucherbein fällt natürlich unter die Kategorie PAVK. Hier ist ein Link, der Dich über die verschiedenen Stadien aufklärt.
http://www.br-online.de/bayern2/gesundheitsgespraech…
Lass Dich durch das hier erwähnte Nitrospray nicht verwirren, das hat mit der PAVK so gar nichts zu tun. (Das wird von Patienten mit Angina Pectoris " Enge der Brust" verwendet, um am Herzen die Vorlast zu senken, d.h., dem Herzen die Arbeit etwas zu erleichtern.
Gruß
Logan
Eh schon so viele Antworten und trotzdem muss ich meinen Senf dazugeben, Schaufensterkrankheit nennt man auch Claudicatio intermittens oder intermittierendes Hinken, und ja es ist auch die pAVK. Die Betroffenen bleiben unter dem Laufen stehen. Je nach dem wie weit die Gehstrecke ist die die Pat. laufen können ohne stehen bleiben zu müssen werden die Stadien bestimmt.
Raucherbein ist umgangsprachlich eine offene Wunde am Bein die nicht mehr richtig verheilt, meistens sind die Patienten aber Diabetiker, oder eben Risikogruppen für Gefäßschäden wie z.B. Rauchen!
Hoffe das hilft dir!
Liebe Grüße
Nadine
THX
Danke das war alles sehr informativ
(na ja bis auf das mit dem Nitrospray,das war verwirrend)
Jetzt hab ich noch eine Frage:
Was kann man da tun???
Grusse,
Big Altair
Was gegen pAVK tun
Nun,
das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Die Stadieneinteilung hast Du Dir nun bestimmt schon angeschaut.
Also je nach Stadium und je nach Risikofaktoren sollte man:
1). Die Risikofaktoren abschalten/eindämmen
2). mindestens ab/bis Stadium II b trainieren. Wenn man den Muskeln Arbeit abfordert, entsteht ein Sauerstoffdefizit, das macht den Schmerz, es ist ein sog ischämischer Schmerz, also durch z.b. Blut/O2-Mangel.
Gleichzeitig wird der Körper aber dafür sorgen, das da auf Dauer wieder Blut hinkommt, damit bei der nächsten Belastung genug Sauerstoff zur Verfügung steht. Deshalb fängt er an Umgehungskreisläufe zu bauen.
Hat man also einen langsam größer werdenden Verschluß kann das funktionieren. Auch unabsichtlich, deshalb bemerken auch viele den Verschluß nicht unbedingt.
Bei einem plötzlichen Verschluß natürlich nicht. Dies wäre ein Notfall und gehört sofort ins Krankenhaus.
Mit speziellem Gefäßtraining unterstützt man das bei langsamen Verschlüssen.
3). Medikamente z.b. „Blutverdünnende“
4). Operation: Balondilatation, Stent, Bypass
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Raucherbein/Ther…
Um solche Dinge frühzeitig zu entdecken, gehört z.b. bei mir zur Routineuntersuchung auch die Pulse abzutasten.
Viel Kraft beim Aktivwerden
Kathy