Nicht ansteckende Krankheit

Hallo,

habe gerade in meinem Bio Buch ein wort gefunden, welches ich nicht verstehe. Was soll denn eine nicht ansteckende Krankheit sein? Ist das nicht ein widerspruch in sich, denn krankheiten sind doch meistens ansteckend, oder?
Eventuell kann mir jemand eine solche nicht ansteckende Krankheit nennen.
Oder ist hier sowas wie erbkrankheiten gemeint, die nicht auf andere mitmenschen ansteckend sind?

liebe grüße

Ich würde sagen, die Antwort auf deine Frage ist schon in den Wörtern „nicht ansteckend“ enthalten.
Krankheiten müssen nicht immer zwangsläufig ansteckend sein. Das was du unter Krankheit verstehst, würde man gemeinhin als Infektionskrankheit bezeichnen.
Krankheit heißt aber generell nicht anderes als Schäche oder Leiden d.h. wenn dein Körper und dessen Organe in irgendeiner Weise gestört sind, du dich also nicht gut fühlst.
Es gibt zum Beispiel Allergien, die nicht ansteckend sind, aber auf Umwelteinflüssen beruhen. Oder psychische Krankheiten sind in der Mehrzahl nicht ansteckend. Genauso wenig ist Krebs ansteckend. Du siehst also es gibt eine Menge „nicht ansteckende“ Krankheiten.

Hm, natürlich gibt es nicht ansteckende Krankheiten. Migräne, Alzheimer, Parkinson, Mukuviszidose, Krebs, Multiple Sklerose. Auch dabei handelt es sich um Krankheiten.

Und du hast auch Recht: Erbkrankheiten und genetische Krankheiten sind nicht ansteckend, dafür aber vererbbar.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :smile:

Haupttodesursache: Kardiovaskuläre Erkrankungen
Hallo!

In Westeuropa und Nordamerika sind kardiovaskuläre Erkrankungen die Haupttodesursache.
Also z.B. Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, zu hoher Blutdruck, Herzrhythmusstörungen etc.
Auch z.B. Lungenembolie, Schlaganfälle, weitere Thrombosen.
Alles keine ansteckenden Krankheiten.
Eine Erkrankung ist im wissenschaftlichen Sprachgebrauch das gleiche wie eine Krankheit.
Im alltäglichen Sprachgebrauch klingt „Krankheit“ „personifiziert“ und weckt schnell die Assoziation eines infektiösen Agens.

Viele Grüße,
Stefan

Seekrankheit owt
.

Hallo,

Was soll denn eine nicht ansteckende Krankheit
sein? Ist das nicht ein widerspruch in sich, denn krankheiten
sind doch meistens ansteckend, oder?

Du verwechselst Infektion mit Krankheit.
Alle Infektionen sind Krankheiten aber ncht alle Krankheiten sind Infektionen.
So wie alle Hunde Tiere sind, aber nicht alle Tiere Hunde.

Eventuell kann mir jemand eine solche nicht ansteckende
Krankheit nennen.

Einiges wurde schon gesagt, aber auch die meisten Krebsarten sind nicht ansteckend.

Gandalf

Fast alles wichtige dazu wurde schon gesagt, ich will es von der anderen Seite beleuchten: Ansteckung kann nur durch die Übertragung von krankheitsfördernden oder erzeugenden Organismen erfolgen. Also Viren und Bakterien (evtll auch Prionen). Alle anderen Krankheiten sind nicht ansteckend.
Udo Becker

und Pilze (z.B Fusspilz) und Tiere (z.B. Würmer).

ot
Hi

Ich würde sagen, die is bedingt ansteckend :wink: Je mehr ihre letzte Mahlzeit über die Reling schmeißen, desto mehr werden es ihnen gleichtun :wink:

Hallo Sunbell,

auf die Gefahr hin, meinen Vorrednern nachzuplappern: Autoimmunerkrankungen (z. B. Schilddrüsenfehlfunktionen, Neurodermitis, Rheuma, etc.) sind definitiv nicht ansteckend.

Grüße
Renee

Allergie ist KEINE Krankheit! (owT)
.

Hallo Evil Princess,

ich bin erstaunt. Darf ich neugierigerweise fragen, wieso? Ich dachte nämlich immer, das wäre eine. Allergien verursachen doch (manchmal deulich sichtbare) Symptome und können auch lebensgefährlich sein. Ist wohl Definitionssache. Was ist der entscheidende Unterschied zu „richtigen“ Krankheiten?

LG
Huttatta

1 „Gefällt mir“

Hi,

Einiges wurde schon gesagt, aber auch die meisten Krebsarten
sind nicht ansteckend.

Jetzt würde mich aber interessieren, welche Krebsarten ansteckend sind…:wink:

Gruß,
Sax

Moin Sax,

Jetzt würde mich aber interessieren, welche Krebsarten
ansteckend sind…:wink:

einige Krebsarten werden, wie Du sicher weißt, vermutlich von Viren (mit)ausgelöst.
Diese Viren werden von Mensch zu Mensch weitergegeben.

OK, das ist jetzt streng genommen kein ansteckender Krebs.

Gandalf

Noch was
Tach Sax,

Jetzt würde mich aber interessieren, welche Krebsarten
ansteckend sind…:wink:

gerade eben gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Sticker-Sarkom

Aber wohl nur bei Hunden.

Gandalf

Das wundert mich, vielleicht sollte ich das mal meiner Nase sagen :wink:

Und den Leuten im Bus, wenn ich mal wieder nicht rechtzeitig an meine Medis komm und ausseh und röchel als hätt ich Pest, TBC und Ebola gleichzeitig…

Gruß Susanne

Hallo,
erstaunlich finde ich dann, dass bei dir oben in der Liste Neurodermitis als Krankheit aufgelistet ist- wo siehst du den großen Unterschied?

Viele Grüße
Kati

1 „Gefällt mir“

Hi Gandalf,

diese Möglichkeit war mir bisher noch nicht bekannt, sehr interessant.

Gruß,
Sax

Tut mir ja leid, dass ich Dich enttäuschen muss.

Allergien sind Erkrankungen des Systems unseres Körpers, dessen ureigentliche Funktion im Schutz desselben besteht: unseres Immunsystems.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo Huttatta,

Darf ich neugierigerweise fragen, wieso?

Selbstredend. :wink:

Ich
dachte nämlich immer, das wäre eine. Allergien verursachen
doch (manchmal deulich sichtbare) Symptome und können auch
lebensgefährlich sein.

Es klingt vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, aber eine Allergie ist in der Tat keine Krankheit im eigentlichen Sinne - Allergien bzw. allergische Beschwerden in ihrer gesamten Bandbreite (vom stinknormalen Juckreiz bis zum - lebensgefährlichen - anaphylaktischen Schock) sind lediglich Symptome (sic!) für die „Fehlschaltung“ von bestimmten chemischen Prozessen im Körper. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht alles, was nicht planmäßig verläuft, ist gleich eine Krankheit…

Grüße
Renee