Kopf angeschlagen - Hirnblutung?

Hallo!
Wir machen gerade den ganzen Dachstuhl neu, und heute habe ich mir ned Kopf ziemlich angeschlagen.
Ich hab mich um einen Eimer gebückt und bin dann bei dem Holz vom Dachstuhl ziemlich stark angeschlagen.
Hat weh getan und tut jetzt auch noch ein wenig weh.
Das ganze war heute Vormittag um so ca. 9.00 Uhr.
Ist mir dann nochmal passiert, beim Gerüst.

Meine Frage:
Kann was passieren wenn man sich den Kopf (Hinterschädel) anschlägt?
(Eine Bekannte in meinem Umkreis hatte vor kurzem eine Gehirnblutung und kann nun fast nicht mehr gehen, bei ihr war es aber eine andere Ursache)
Aber wenn ich da jetzt eine Blutung hätte, dann müsste ich doch schon tot sein, oder?

Vielen Dank für alle Antworten!

Glg Kathi

Also ich würde mal zum Artzt gehen, wenn du wirkliche Bedenken hast.
Aber ich glaube auch, dass du etwas spüren würdest, wenn du Blutungen hättest. Wirklich ernste Blutungen spürt man und man bekommt Konzentrationsprobleme und Ähnliches. Kleine Blutungen gerinnen von selber und dein Gehirn bekommt meist wenig mit.
Ich kann jedoch verstehen, dass du Bedenken hast, wenn einer Bekannten sowas passiert. Wenn du wirklich Angst hast besuch einfach mal den Onkel Doctor, um dich zu beruigen.

Du hast Dir wohl ne dicke Beule hingedonnert. Zwischen Kopfhaut und Schädeldecke ist kaum Platz, aber es gibt einen Bluterguss, wie wenn man sich woanders anschlägt. Zudem ist die Knochenhaut recht schmerzempfindlich. Wie der Ellbogenknöchel oder Fußknöchel!! Aua, das kennt wohl jeder. Wenn Du sonst keine Symptome hast, denke ich das gibt ne dicke Beule, wo Du ein paare Tage „geniesen“ kannst. Am besten kühlen, damit es abschwillt. Hast Du noch andere Symptome oder bist jetzt ängstlich, dann bitte unbedingt zum Arzt.

Vielen Dank für die Antworten!

Nun ist das ganze schoon 24 Stunden her, und bis auf Kopfschmerzen hatte ich keine Beschwerden.
Keine Übelkeit (hab ganz normal gegessen), meine Pupillen ziehen sich auch noch zusammen, ich hab keine Lähmungen oder Sprachstörungen.

Heute in der Nacht hatte ich Atemnot und heute morgen, beim Aufstehen, war meine Nase etwas verstopft.
Hab mir gestern anscheinend am Dachboden auch noch ne Erkältung geholt.
Schnupfen und so ein Druck auf der Brust/Bronchien.

Das steht aber glaub ich nicht in Zusammenhang mit einer Hirnblutung, oder?

Ich wart mal noch bis morgen ab, und wenn irgendwelche Beschwerden noch dazu kommen zum Arzt.

Vielen Dank für Antworten!

LG Kathi

Vielen Dank für die Antworten!

Hier ist noch eine :smile:

Nun ist das ganze schoon 24 Stunden her, und bis auf
Kopfschmerzen hatte ich keine Beschwerden.
Keine Übelkeit (hab ganz normal gegessen), meine Pupillen
ziehen sich auch noch zusammen, ich hab keine Lähmungen oder
Sprachstörungen.

Natürlich kann man keine Verdinagnosen stellen, aber das Schlimmste was du bekommen kannst, sollte eine Gehirnerschütterung sein. Um eine Gehinrblutung zu bekommen, musst du einen sehr, sehr hefitgen Schlag auf den Kopf bekommen. Evtl. durch einen Autounfall der weil dir ein Dachbalken daruffällt.

Heute in der Nacht hatte ich Atemnot

war es richtige Atemnot, oder hast du schlecht Luft bekommen?
Atemnot hast du wenn deine Lippen blau werden und du richtig Erstickungsangst bekommst. Alles Andere ist schlecht Luftbekommen :smile:

und heute morgen, beim

Aufstehen, war meine Nase etwas verstopft.
Hab mir gestern anscheinend am Dachboden auch noch ne
Erkältung geholt.
Schnupfen und so ein Druck auf der Brust/Bronchien.

Das steht aber glaub ich nicht in Zusammenhang mit einer
Hirnblutung, oder?

Nein, eine Erkältung hat nichts mit einer Gehinrblutung zu tun! Du hast dich einfach verkühlt.

Ich wart mal noch bis morgen ab, und wenn irgendwelche
Beschwerden noch dazu kommen zum Arzt.

Da es ja jetzt schon 48 Std her ist und du noch lebst, hast du keine Hinrblutung. Du musst dir keine Sorgen machen. Die Beule wird dir noch ne Weile bleiben und sicher auch weh tun.
Du musst dir echt keine Sorgen machen!! Ich hau mir auch immer wieder mal den Kopf an, neulich hab ich sogar Sterne gesehen :smile:
Mach dir wirklich keine Sorgen.

Vielen Dank für Antworten!

Gerne doch

LG Kathi

Annna

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort!

Zur Atemnot:
Eher schlecht Luftbekommen, Erkältung Bronchien sind etwas betroffen, ist aber schon besser, vielleicht durch trockene Luft.

Mein Kopf war auch „Leicht geschützt“ ich trug ein Kapperl.

Beim drüberfahren mit der Hand am Hinterkopf, spühr ich keine Beule mehr, nur noch einen leichten schmerz und mein Nacken ist ziemlich steif und tut weh. (Habe jedoch einen Bandscheibenvorfall - ja ich bin 15)

Körperliche Anstrengung bin ich nicht gewohnt, von daher habe ich heute überall einen Muskelkater.

Hab mal etwas von einer Gehirnblutung gelesen, die erst nach ein paar Tagen auftritt.

Wenn mir übel wird oder irgendwas ist werd ich zum Arzt gehen.

Konzentrationsprobleme hab ich auch keine, mache grade meine Hausübung.

Nochmals Danke für alle Antworten!

LG Kathi

Hallo zum Erkältungssymptom. kann es sein, dass du mit Glasfaser- Steinwolle oder ähnlichem arbeitest und davon etwas eingeatmet hast? (bei sowas ist eigentlich Mundschutz Pflicht)
Das wäre dann wohl das größere Problem, denn daraus kann sich dann eine Silikose entwickeln und dann hast du Lungenprobleme für ewig (und ewig ist dann nicht mehr soooo lang)
Also wenn dem so ist, abzum Arzt, der kann sich die BEule dann auch gleich anschauen.
Gruß Susanne

Danke für die Antwort!

Ich hab ja oben nur gestaubsaugt, und noch die Holzreste vom Dachstuhl verräumt.

Zur Silikose:
davon hab ich bis grad eben noch nichts gehört.
Ich bin heute von der Schule daheim, weil ich Kopfweh habe, und Symptome einer Erkältung.
Der einzige Staub, war glaub ich Holzstaub, und es kann schon sein dass da oben auch Tellwolle war, kann die so etwas auch auslösen?

LG Kathi

Hallo, speziell TEllwolle kenn ich nicht, aber google verriet mir, dass sie wohl auch zu den Steinwollen zählt und dann ist die ebenfalls Verdächtig. Deshalb sollte man ja Dämmstoffe auch nicht nach innen offen lassen, sondern immer von innen noch etwas davor haben, zumindest eine Dampfsperrfolie, besser noch irgendwelche VErkleidungsplatten.

Also wenn du oder jemand anderes da oben Staub aufwirbelst immer mit Mundschutz und jetzt evtl doch mal zum Arzt, denn ich hab den Verdacht, das das keine Erkältung ist.

Ne Silikose macht sich erst spät (Jahre später) und bei umfangreichen Arbeiten bemerkbar. Ich las anfangs was von Dach neu machen, daher dachte ich daran, ein komplettes Dach umbauen kann da schon gefährlich sein, einmal Saugen macht vermutlich nur ne akute Reizung, aber das sollte direkt beobachtet werden vom Arzt, denn Steinwollestaub ist ähnlich fies wie Asbest > Asbestose sehr verwandt mit Silicose

Gruß Susanne

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich werd mal zum Arzt gehen und fragen.

Zurzeit bin ich extrem müde, ich schlaf schon fast den ganzen Tag, kann dass auch was damit zu tun haben?

LG Kathi