Guten Tag,
ich bin gerade mal 14 Jahre alt und habe ziemlich oft in letzter Zeit Probleme mit dem Einschlafen.
Ich habe mich schonmal in all der Verzweiflung nach Schlaftabletten erkundigt, aber bin doch überzeugt, dass es einen Sinn , wenn die ab 18 sind.
Trotzdem bekomme ich immer mehr Probleme, da ich wegen Schule usw. weiterhin früh aufstehen muss und totmüde bin. Ich habe mitlerweile dicke Augenringe und sie sind oft dunkel blau.
Baldrian oder so Beruigungsquatsch habe ich schonmal ausprobiert hatte aber kein Gefühl von irgendeiner Wirkung verspürt. Ich liege einfach Abend für Abend im Bett und fühle mich total wach. Wenn ich dann aber nochmal irgendwas machen will, dann werde ich dabei total müde, was jedoch aufhört, sobald ich wieder im Bett bin:stuck_out_tongue:
Gibt es irgendwelche „Einschlafhilfen“ für Kinder oder so etwas?
Schlafmittel sind tabu, besonders in Deinem Alter. Ich kann Dir mal sagen, was meine Tochter als Kind gemacht hat und ich mache es übrigens auch ab und zu, mir gehts wie Dir. Ich stelle mir was Tolles vor und träume den Verlauf mit geschlossenen Augen. Ich schlafe da dann ganz gut ein. Meine Tochter hat sich wie Alice im Wunderland was erträumt und dann prima geschlafen.
Sicher bist Du in der Schule und vielleicht auch im Alltag gefordert und auch manchmal überfordert, dann kommt es zu Schlafstörungen. Denke mal nach, ob da was ist, dann kann man diese Ursache beseitigen.
Was auch noch gut ist, vielleicht mit einer Freundin zusammen ins Yoga gehen. Da kannst Du mit der Zeit sehr gut abschalten und auch gut schlafen. Und das hat noch andere gute Wirkung. Bitte nimm keine Tabletten, das macht abhängig und Du schadest Deinem Körper.
Guten Tag,
Ich stelle mir was Tolles vor und träume den Verlauf mit
geschlossenen Augen. Ich schlafe da dann ganz gut ein.
Ja das habe ich öfters mal ausprobiert und bin dabei wirklich kurzzeitig eingeschlafen. Werde ich jetzt wohl mal verstärkt machen;D
Denke mal nach, ob da was ist, dann kann man diese Ursache beseitigen.
Das Blöde ist, dass ich eine sehr genaue Vorstellung habe, woran das liegt, aber wirklich NICHTS dagegegen tun kann. Das macht mich dann dazu leider auch noch traurig, wenn ich darüber Abends nachdenke. Ist eine Art Teufelskreis:frowning:
Was auch noch gut ist, vielleicht mit einer Freundin zusammen
ins Yoga gehen. Da kannst Du mit der Zeit sehr gut abschalten
und auch gut schlafen. Und das hat noch andere gute Wirkung.
hehe hab leider keine, aber welche Wirkung soll das denn haben?
Bitte nimm keine Tabletten, das macht abhängig und Du schadest
Deinem Körper.
Wie gesagt bin schon länger von dem Gedanken weg und das sollte garnicht Thema sein.
Hallo,
wann gehts du denn abends ins Bett?
Warme Honigmilch und ein schönes Buch können gut helfen…
ich habe immer Kassetten gehört, heute sind es Hörbücher.Dabei schlummer
ich dann schön ein!
LG
wann gehts du denn abends ins Bett?
Also wenn ich Schule habe lieg ich bis spätestens halb 10, aber bis ich dann eingeschlafen bin kann es locker mal 12 werden:frowning:
Am Wochende werde ich so um halb 11 müde und gehe dann meistens auch ins Bett, aber dort bin ich wie immer dann wieder total wach.
Ich höre manchmal Harry Potter Hörbücher…früher bin ich bei denen wirklich eingeschlafen und dann mitten in der Nachts wieder aufgewacht durch den Ton, aber heute bringen die garnichts mehr, außer keine Langeweile wenn ich auf den Schlaf warte.
Hi
Ich denke mit 14 tut sich gerade so viel in deinem Kopf und Körper, dass es relativ normal ist, mal Phasenweise Einschlaf- bzw. Durchschlafprobleme zu haben.
Ich kann mich nur meinen Vorpostern anschließen, versuche, das locker zu nehmen. Je mehr du dich darauf konzentrierst, desto schlimmer wird es. Wie du schon sagst, es ist ein Teufelskreis.
Versuch es mit autogenem Training (einfach mal bei der VHS nachfragen oder es selbst probieren). Ich hab das auch schon als Kind gelernt und wenn ich durch Stress o.ä. nicht Schlafen konnte, hat mir das sehr gut geholfen.
Du musst lernen, deinen Körper zu fühlen. Stell dir, wenn du einschlafen willst, vor, dass er ganz ganz schwer ist. Dein Bein, fühle, wie schwer es auf dem Bett liegt, es sinkt schon fast darin ein. Auch das andere Bein ist wie Blei, ganz schwer… usw.
Bei mir ist es meistens so, dass mir nach einiger Zeit die Konzentration darauf verloren geht (vielleicht, weil ich es nicht oft genug übe) und dann schlaf ich irgendwie von selbst ein. Wenn ich wieder auf schlechte Gedanken komme, dann mache ich es von neuem.
Grüße
Laralinda