Unterkieferspeicheldrüse zu groß?

Guten Abend,

ich habe ein Problem bei dem ich denke das da ein Hauch hypochondie dazu beitragen könnte.

Seit längerem verspür ich einen leichten Druck bei der rechten Unterkieferspeicheldrüse. Mal mehr mal weniger.
Als es mir das erste mal Auffiel hatte ich dann einfach mal herrumgetastet und mir fiel auf das diese größer ist bzw weiter unten richtung Hals liegt.
Rechts kann man sie sofort ertasten und sie liegt direkt unter der Haut ohne Zwischenraum.
Speichelsteine sind es nicht und wäre das ein Lymphknoten müsste ich schon längst im Krankenhaus liegen.

Außerdem hab ich oft Nackenschmerzen was aber auch daran liegen könnte das ich im Büro arbeite.
Sonst fühl ich mich oft schlapp und müde und habe ab und zu leichte Kopfschmerzen bzw ein drücken.
Alles eben nicht wirklich sehr schmerzhaft aber Präsent.
Mir ist dauerhaft unwohl.

Sonst gehts mir eigentlich ganz gut außer das ich mir oft gedanken darüber mache und es macht mich halt wahnsinnig.
Ich bin 21 und weiß das sowas wie Krebs eigentlich ausgeschlossen ist.
Nebenbei versuche ich gerade mit dem Rauchen aufzuhören weil ich merkte wie flach ich atme und das ich bereits schäden davon habe.
Aus Angst vor Lungenkrebs im späteren Alter will ich aufhören.

Meine Frage(n).

Ist das alles nur Hypochondie?

Was für Krankheiten gibt es bezüglich der Unterkieferspeicheldrüse?

Sind die Unterkieferspeicheldrüsen denn immer gleich groß bzw sie haben die gleiche Laage?

mfg Bello

hallo,

lutsch mal saure bonbons,…regt den speichelfluß an
falls das nicht sein sollte geh bitte zum kieferchirugen.

Das ist eigentlich nicht das Problem.
Also der Speichelfluss ist ganz normal.
Mich stört halt nur dieses komische beklemmende Gefühl und das die Speicheldrüse weiter unten ist.
Also ich gehe mal stark davon aus das es diese ist, denn ich kann unter der Zunge und am Unterkiefer zwischen die Finger nehmen und da ist kein Tumor oder sowas zwischen.

Hallo Bello21,

da hilft eigentlich nur eines: Frag Deinen Arzt. Wobei ich in dem Fall den Allgemeinarzt vorziehen würde und erst in zweiter Linie den Zahnarzt/Kieferorthohpäden konsultieren würde.

Aber was anderes: (Nur so eine Vermutung, da ich selbst nie geraucht habe und somit auch nie damit aufhören musste) Das, was Du beschreibst, könnten das vielleicht Entzugserscheinungen vom Tabak sein?

Wie gesagt, nur so eine Idee. Hier lesen bestimmt jede Menge Leute mit, die auch schon mit dem Rauchen aufgehört haben. Vielleicht könnten die sich mal dazu äußern.

Schnelle Besserung wünscht

Alexander

Guten Tag,

die Unterkieferspeicheldrüse könnte eine Entzündung der Speicheldrüse sein die mit einer Vergrößerung der Drüse einhergeht

oder es könnte ebenfalls ein Lymphom sein

mfg rene

hallo,
also wenn der speichelfluß in ordnung ist erstmal keine panik,zu genaueren diagnose auf jeden fall zum facharzt:kiefer-gesichtschirugie;da bist du gleich an der richtigen adresse!
lg