Gähnen bei Aufregung

Moin,

ich hab schon immer das Problem gehabt, dass ich bei Lampenfieber als gäb es kein Morgen mehr gähnen muss und das so häufig, dass es mir peinlich ist. Kann man das durch spezielle Atemtechnik verhindern?
Ich weiß ja eigentlich gar nicht, was die Ursachen für die Gähnerei ist. Zu flache Atmung? Iwie Sauerstoffmangel, jedenfalls hat man mir das als Kind so beigebracht.^^
Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß,
mifune

Hallo, mifune,

zu den

Ursachen für die Gähnerei

siehe http://www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114/nid=… :

Ebenso gähnt man, um Anspannung abzubauen. Es ist ja bekannt, dass Athleten gähnen, kurz bevor sie das Rennen beginnen, Fallschirmspringer gähnen, bevor sie springen und Kampffische gähnen, kurz bevor sie zum Angriff übergehen. Es ist wahrscheinlich ein Reflex, der mit Veränderungen der Hirnaktivität einhergeht.

und http://www.welt.de/wissenschaft/article984431/Gaehne…

„Gähnen ist nicht wie man meinen könnte ein Zeichen von Langeweile oder Schlafbedürfnis. Wir gehen davon aus, dass durch die Temperatur regulierende Funktion des Gähnvorgangs die Aufmerksamkeitsfähigkeit sogar gesteigert wird“…

Ein probates Mittel gegen „Gähnanfälle“ kenne ich leider nicht - aber Du kannst ja mal die im zweiten Link erwähnte Hypothese von der „Kühlung“ im Selbstversuch überprüfen.

Vielleicht hilft es ja auch schon zu wissen, dass dieses Gähnen in Stresssituationen nicht unnatürlich, sondern eigentlich sogar hilfreich ist?

Gruß
Kreszenz

Hi

Ich hab das gleiche Problem - immer wenn’s spannend wird, muss ich Gähnen :wink:

Naja ein Trick ist, das Gähnen zu unterdrücken, also ohne den Mund zu öffnen gähnen. Das braucht ein bisschen Übung, aber es sieht wenigstens nicht jeder sofort, dass man ständig am Gähnen ist :wink:

Mein Problem dabei is, dass sich immer ein paar Tränen ansammeln, wenn ich Gähnen muss. Aber viele verstehen, wenn man sagt, „ich hab nur gegähnt“

Grüße

Laralinda

Naja ein Trick ist, das Gähnen zu unterdrücken, also ohne den
Mund zu öffnen gähnen. Das braucht ein bisschen Übung, aber es
sieht wenigstens nicht jeder sofort, dass man ständig am
Gähnen ist :wink:

Ja, versuch ich auch immer. Sieht bestimmt immer komisch aus. Und die Tränen kommen bei mir auch. :smile:

Servus!

Also Gähnen tut man auch aus Sauerstoffmangel, vielleicht atmest du zu flach, wenn du aufgeregt bist und dein Körper bekommt deshalb zu wenig Sauerstoff ab und fängt halt an zu gähnen…
Könnte allerdings auch eine Form von Streßabbau sein…