Pantozol - wird man davon abhängig?

Hallo!

Ich muss wegen einer Refluxösophagitis Pantoprazol nehmen. Ich habe Angst, dass ich davon nicht mehr loskomme, denn ich habe in einem Internetforum gelesen, dass, wenn durch diesen Säureblocker die Bildung von Magensäure gehemmt wird, der Körper merkt, dass zuwenig Magensäure im Magen ist und versucht mehr zu produzieren. Das wird zwar vom Pantozol verhindert, aber wenn man es nicht mehr nimmt, dann wird noch mehr Magensäure gebildet, als vor der Einnahme, weil das eben so ein Regelkreis ist. Ist das wirklich so? Oder kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich es 4 Wochen lang genommen habe, die Magensäureproduktion wieder normal weitergeht (nicht zu viel und nicht zu wenig)?

Vielen Dank und viele Grüße von
Roberta

Hi!

Also wenn deine Refluxerkrankung auskuriert ist und sich dein Säurespiegel wieder auf ein normales Level eingependelt hat, dürftest du keine Probleme mehr haben. Hab noch nie davon gehört, dass man von Pantozol/Pantoprazol abhängig werden kann. Du solltest aber auf jeden Fall auf deine Ernährung achten und Stress abbauen…oder hat dein " Säureanstieg " andere Ursachen??

Nein, wird man nicht
Hallo Roberta

Ich muss wegen einer Refluxösophagitis Pantoprazol nehmen.

Ja und Nein.
Säurehemmer, die im Magen wirken, versuchen die Säure zu neutralisiren.
Da gibt es viele Wirkstoffe, angefangen von Bullrich Salz bis Rennie, GelusiLAc etc…
Diese wirken im Magen und können eine Reaktion, wie Du sie beschreibst auslösen, da der Magen versucht, hier gegenzuregulieren, indem er die Säureproduktion hochfährt. Solche Mittel sind deshalb nur zum gelegentlichen Gebrauch gedacht.

Protonenpumpenhemmer, wie das Pantozol (Antra, Pariet, Omeprazol) wirken am Magen. Sie werden erst durch die Anwesenheit von Säure im Magen aktiviert und gelangen dann in den Kreislauf. Dann wirken sie an den Zellen, die die Säure bilden und hemmen dort die Neuproduktion von Säure. Es kommt hierbei eben nicht zu diesem erwähnten Feedback Mechanismus.
Eine Abhängigkeit ist nicht gegeben.

Wie lange diese Therapie notwendig ist, muss aufgrund der Symtome beurteilt werden bzw. der Untersuchungsergebnisse. Die Ursache für einen Reflux therapieren diese nicht, sondern nur die Auswirkungen. Die Therapie des Refluxes sollte parallel dazu stattfinden.

Gute Besserung
na_nu?

Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr beiden!

Ausgelöst wurde die Refluxösophagitis durch zuviel Kuchen und Streß (alle 4 Kinder und ich hatten im April Geburtstag, dann war auch im April noch Ostern und Konfirmation unseres Ältesten). Ich esse jetzt schon die ganze Zeit, seit das mit dem Reflux vor 7 Wochen losging, nur noch Kartoffeln, Möhren, Brokkoli, Mais, Fenchel, Reis, Pilze und Bananen. Trotzdem ist es noch nicht weggegangen.

Liebe Grüße von
Roberta

Ich habe Refluxprobleme, wenn ich Gewicht zulege. Sobald ich mein Idealgewicht wieder erreiche,verschwindet das Problem. Mein Hausarzt hat mir bestätigt, dass er dieselbe Erfahrung gemacht hat.

Gute Besserung!

Vreni

Hallo Vreni!

Danke für Deinen Beitrag! Allerdings muss ich eher zu- als abnehmen, denn ich habe vor den Refluxproblemen schon nur 48 kg bei einer Größe von 1,60 m gewogen und jetzt sind es nur noch 45.

Liebe Grüße von
Roberta