Jod

Von: , Frage gestellt am Mo, 29. Jan 2001

Hallo Experten,

aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung muß ichauf jodfreie, oder zumindest jodarme Ernährung achten. Leider ist das gar nicht so einfach, da in Deutschland vom Tierfutter (und somit Fleisch) bis zur Tütensuppe so ziemlich alle Nahrungsmittel jodhaltig sind. Teilweise wird Lebensmitteln auch noch künstlich jede Menge Jod zugesetzt.

Nun meine Frage: wo bekomme ich für mich akkzeptable Nahrung her? Ich kann ja nicht jedes mal nach Polen fahren, wenn ich jodfreie Milch haben will?!
Welche Möglichkeiten habe ich bei deutschen Lebensmitteln? Was kann ich essen?

Liebe Gruesse
Alexa

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Jod

Nun meine Frage: wo bekomme ich für mich akkzeptable Nahrung
    her? Ich kann ja nicht jedes mal nach Polen fahren, wenn ich
    jodfreie Milch haben will?!
    Welche Möglichkeiten habe ich bei deutschen Lebensmitteln? Was
    kann ich essen?
    Hast Du schon mal in einem Reformhaus oder Bioladen nachgefragt. Wenn ich mich recht erinnere, haben die weitestgehend Zusatzfreie Lebensmittel. Außerdem sollte frisches Gemüse vom Markt auch nicht sonderlich iodhaltig sein, weil D im allgemeinen als Iodmangelgebiet eingestuft wird.

Gandalf

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Jod

Hallo Gandalf, Hast Du schon mal in einem Reformhaus oder Bioladen
      nachgefragt. Wenn ich mich recht erinnere, haben die
      weitestgehend Zusatzfreie Lebensmittel. Außerdem sollte
      frisches Gemüse vom Markt auch nicht sonderlich iodhaltig
      sein, weil D im allgemeinen als Iodmangelgebiet eingestuft
      wird.
      Danke für Deine Antwort, leider hilft mir die auch nicht weiter.. ;o)
      Klar, Deutschland wird als Jodmangelgebiet eingestuft und daher wird die Bevölkerung Zwangsjodiert... schon seit Jahrzehnten.
      Leider haben es Jodallergiker und jodempfindliche Menschen sehr schwer, jodfreie Lebensmittel zu bekommen. Schon dem Tierfutter ist Jod zugesetzt, so dass erstmal alle tierischen Produkte wegfallen wie Milchprodukte oder Fleisch etc.
      Ja, frisches Gemüse vom Markt kann ich essen... aber sonst? Bin ich gezwungen für den Rest meines Lebens Salat zu mümmeln, wenn es mir nicht sehr schlecht gehen soll... das kann keine Lösung sein.

Ich habe bei meinen Recherchen einige gute Seiten zum Thema gefunden, die mir etwas weitergeholfen haben, z.B. www.jod-krank.de.
      Lässt auch nicht unbedingt hoffen, aber wenigstens Aufklärung.

Aber wie gesagt, danke für Deine Antwort, war ja gut gemeint.

Alexa

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Jod

Liebe Alexa,

um Deine Frage fundiert zu beantworten, wäre es hilfreich, wenn die Diagnose der SD-Erkrankung bekannt wäre. So gibt es zum Beispiel SD-Erkrankungen, die auf einer sog. Autonomie beruhen, d.h. die SD produziert unkontrolliert Hormone, die dann Beschwerden machen. Welche Beschwerden bestehen bei Dir?

Viele Grüße

Dr. med. Rolf Heimann

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!