Hallo , vielleicht kann mir jemand ein paar Informationen zu Eisenmangel geben?
Vielen Dank Alexandra
Hi Alexandra,
ich weiß zwar nicht genau, was Du genau wissen möchtest, aber ich tippe einfach mal, was ich weiß:
Der Normbereich liegt bei Frauen im Blutserum bei 50 - 145 Mikrogramm pro Deziliter, bei Männern 60 - 160 ug/dl.
Liegen die Werte darunter, liegt ein Eisenmangel vor, der viele Ursachen haben kann:
verminderte Eisenaufnahme in der Nahrung (Vegetarier, fleischarme Kost), Blutungen (Nasenbluten, Magen-Darm Blutungen, Menstruation, Blutspenden…) erhöhter Eisenbedarf in z.B. einer Schwangerschaft, Eisenabsorptionsstörungen, d.h. das zugeführte Fe wird nicht richtig aufgenommen…
Meistens ist dann aber auch im Blutbild ein erniedrigtes HB (Hämoglobingehalt) zu erkennen. Eisen wird für die Hämoglobinsynthese benötigt (rote Blutkörperchen)
Symptome für Eisenmangel sind vielfältig wie bei Anämien und geht von Blässe über niedrigen Blutdruck bis Müdigkeit, Durchfällen, Kopfschmerzen etc.
Wichtig ist noch zu wissen, daß der Körper oral zugeführtes Eisen nur in der 2- wertigen Form aufnehmen kann (Fe ++)
parenteral kommen dreiwertige Eisenverbindungen in Frage (Fe +++)
In der Hoffnung Dir etwas geholfen zu haben
Viele Grüße
Wolfgang
P.S. Es bringt nix an Eisennägeln zu lutschen 
Hallo , vielleicht kann mir jemand ein
paar Informationen zu Eisenmangel geben?
Vielen Dank Alexandra
Vielen Dank Alexandra
Meine Tochter hat einen Wert von 26. Wie ist das bei Kindern(Jugendlichen) zu bewerten?
Pumuckl
Vielen Dank Alexandra
Deine Frage ist recht allgemein gehalten.
Normalerweise wird zunächst nur der Hb-Wert (Hämoglobin-Wert) festgestellt. Der sollte bei Frauen zwischen 12 und 16 liegen, notfalls tuts aber auch ein Wert von 10.
Weiter sollte man wissen, wie alt Du bist, ob Du schon viel Eisenpräparate zu Dir genommen hast, wie Du Dich ernährst und wodurch ein eventueller Eisenmangel verursacht wird. Eventuell könnte man auch an der Ursache etwas tun.