Weiter unten wurde zu dem Thema bereits eine Frage gestellt; und nun habe ich auch noch eine. Bei allem, was ich über Endometriose gelesen habe, hieß es immer, daß damit starke, krampfartige Menstruationsschmerzen, auch bereits kurz vor Einsetzten der Regel einhergehen. Bei mir wird nun so eine Endometriose vermutet, aber ich hatte in meinem ganzen Leben so gut wie nie Regelschmerzen. Die Regeldauer und -stärke hat sich nach der Herausnahme der Spirale (vor gut 2 Jahren) aus sehr verkürzt. Bedeutet das zwangsläufig, daß es doch keine Endometriose ist? Aber was ist es dann, was bei der Tastuntersuchung zu fühlen und im Ultraschall den rechten Eileiter verdeckte? Ich habe ansonsten auch keinerlei Beschwerden, bin aber jetzt natürlich etwas nervös, denn es könnte ja vielleicht auch etwas weniger „harmloses“ sein. Übrigens bin ich mit dem Arzt so verblieben, daß in vier Wochen nochmal nachgesehen wird, ob „es“ sich verändert hat, also größer oder vielleicht auch kleiner geworden ist. Hat jemand eine Idee?
Grüße
Angelika