Betablocker und Wehrverwendungsfähigkeit?

Guten Tag,

ich bin 25 Jahre alt und habe eine Einberufung zur Bundeswehr als Feldwebelanwärter (Wiedereinsteller). Dieser möchte ich auch sehr gern folgen.

Jedoch ist mein Blutdruck seit einigen Jahren zu hoch. In der Regel liegt er bei 150/90 mmHg. So wurde er auch bei meiner ärztlichen Annahmeuntersuchung bei der Bundeswehr gemessen. Dennoch wurde ich als geeignet eingestuft.

Mittlerweile hat mir aber mein Hausarzt Betablocker (Bisoprolol) verschrieben, wovon ich täglich 5 mg einnehme. Mein Blutdruck liegt seitdem bei 130/80 mmHg.
Nun habe ich allerdings bedenken, dass ich nicht mehr Wehrdienstfähig bin, aufgrund dieser Dauermedikation.

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung mit einer Dauermedikation bei der Bundeswehr gemacht oder kennt jemand die Dienstvorschrift (ZDV) zu diesem Fall?

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe.

Hi

Mittlerweile hat mir aber mein Hausarzt Betablocker
(Bisoprolol) verschrieben, wovon ich täglich 5 mg einnehme.
Mein Blutdruck liegt seitdem bei 130/80 mmHg.
Nun habe ich allerdings bedenken, dass ich nicht mehr
Wehrdienstfähig bin, aufgrund dieser Dauermedikation.

Vom ärztlichen Standpunkt aus wäre es eher logisch, dass du mit dem hohen Blutdruck untauglich bist als mit der sinnvollen und nützlchen Medikation.
Den Blutdruck a oben bei 150 zu lasen, wäre unverantwortlich. Man könnte überegen, ob du neben der Medikation noch eine biofeedback-Technik lernst, mit dem man u.U. den Blutdruck senken kann.
Gruß,
Branden

Hallo,

Jedoch ist mein Blutdruck seit einigen Jahren zu hoch.

Und welche Ursache wurde diagnostiziert?

Dennoch wurde ich als geeignet eingestuft.

No Comment.

Mittlerweile hat mir aber mein Hausarzt Betablocker
(Bisoprolol) verschrieben, wovon ich täglich 5 mg einnehme.

Mmmhhh, …
http://de.wikipedia.org/wiki/Bisoprolol#Anwendung

Mein Blutdruck liegt seitdem bei 130/80 mmHg.

Die Wirkung ist unumstritten.

Nun habe ich allerdings bedenken, dass ich nicht mehr
Wehrdienstfähig bin, aufgrund dieser Dauermedikation.

Die Nebenwirkungen allerdings auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bisoprolol#Nebenwirkungen

Hat jemand Erfahrung mit einer
Dauermedikation bei der Bundeswehr gemacht

Nicht bei der Bundeswehr, mit Betablockern grundsätzlich hingegen schon. Sie waren nicht so berauschend. Wegen der Nebenwirkungen und diverser Diagnosen.

oder kennt jemand
die Dienstvorschrift (ZDV) zu diesem Fall?

Dienstvorschrift zur Medikamenteneinnahme? Nein.

Gruß
Der Franke