Hallo!
Ich habe ein PRoblem und hoffe hier auf ein bisschen Hilfe…
Ich wurde vor 6 Wochen operiert, alles gut, mir ging es schnell wieder besser. Das einzige ist, ich fühlte mich immer so unheimlich schlapp und der Kreislauf war auch irgendwie anders…
Bei der Nachkontrolle zur OP wurde dann mal Blut abgenommen inkl. Eisenspeicher:
HB: 8,9
Ferritin (Eisenspeicher): 3,6!
Nun war klar was los ist.
Die erste Überlegung ist natürlich, Eisenspritzen zugeben. Würde ich auch sofort nehmen, wenn ich nicht vor 13 Jahren durch einen sog. ZVK eine Eisenspritze bekommen hätte, auf die ich einen allergischen Schock bekam! Im Krankenhaus! Gott sei Dank konnte mir aufgrund einer Cortison-Spritze sofort geholfen werden! Keine Spätschäden!
Nun haben meine Gyn und mein Hausarzt beschlossen mir trotzdem das Eisen in Form von Infusionen zugeben! Ferlecit.
Ich habe Angst, das es wieder passiert! Mittlerweile habe ich eine Tochter und habe natürlich Verantwortung! MEine Tochter hat nichts von einer Mutter die im Koma liegt oder tot ist…
Die Kosten für eine Bluttransfusion liegt wohl pro KOnserve bei 500 € und ist für die Kassen zu teuer. Mir ist es aber lieber, darauf bekomme ich keinen Allergieschock! Habe ich auch damals vor 13 Jahren bekommen und ich habe keine KRankheit bekommen, glaube auch das die Konserven mittlerweile sehr sicher sind! ICh weiß, das man in Holland in meinem Falle sofort eine Konserve bekommen würde!
Was soll ich nun tun? Die Ärzte wollen natürlich die kostengünstigere Variante wählen! Ich dummer Kassenpatient koste doch eh schon soviel!
Danke
Beate K.
Hallo!
Was auch hilft - aber natürlich längst nicht so hoch dosiert ist, ist Ferro Sanol Duodenal. Die Kapseln sind natürlich eher für normalen Eisenmangel geeignet, aber bevor du wieder einen Schock bekommst…Du müsstest das Eisenpräparat halt über Monate hinweg nehmen und immer wieder das Blutbild kontrollieren lassen.
Wäre eine " wesentlich schwächer dosierte " Alternative - aber besser als gar keine:wink:
Hallo Bibikle,
es gibt wie schon erwähnt verschiedene Eisenpräperate. Auch verschiedene Lebensmittel sind sehr eisenhaltig.
- rohes Fleisch von Rind
- Hülsenfrüchte
- Petersilie, Grünkohl
- Kräuterblut, kann man aus der Apotheke holen und verursacht im Gegensatz zu Ferro Sanol keine Verdauungsprobleme
siehe auch:
http://www.tee.org/tipps/eisen.html
Natürlich sind das Dinge die länger brauchen um den Eisenmangel zu beheben. Das würde ich auch jeden Fall nochmal mit meinem Hausarzt besprechen und evtl. auch ne zweite Meinung einholen.
Gute Besserung,
Annna
Hallo bibikle,
ohne den ärzten ins handwerk zu pfuschen, aber du gehörst in die hand von fachleuten der fraktion innere medizin. wende dich an eine uniklinik oder an spezialisierte arztpraxen. ein dramatischer eisenmangel deutet auf eine entzündung oder ein anderes problem in deinem körper hin.
wende dich an éinen Hämatologen.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matologie
strubbel
B:open_mouth:)
Ursache suchen
Hi,
eisenmangel ist keine Krankheit für sich. Erstmal rauskriegen, warum Du so wenig vom heiligen Blech hast. Starke Periode? Blut in Urin oder Stuhlgang? Nimmst du Schmerzmedikamente, die Magengeschwüre machen können? Also ich wüerde raten, erstmal sich darüber Gedanken zu machen. Blutübertragung ist bei jungem Mensch bei 8,9 Hb nicht nötig. Eisen kannste auch als Tablette nehmen, es gibt auch besser als früher verträgliche Infusionen, aber die sind wirklich teuer. Sollte man vorher gucken ob nciht auch Tabletten helfen (Eisenspiegel im Blut nach Tabletten angestiegen?).
pp
Hallo,
erklärt denn die OP den Eisenmangel? Hast Du viel Blut verloren? Man kann Eisentabletten, Kräuterblut usw. schlucken. Würde ICH (!) freiwillig nicht mehr machen und ich habe es damals wegen den Nebenwirkungen auch eingestellt (und mein Wert war noch weiter unten und es ging mir besch…).
WEnn Du das Eisenzeugs verträgst, dann lass Dir was verschreiben. Und sonst bin ich davon überzeugt, dass der Körper das allein mit Hilfe einer normalen / ausgewogenen Ernährung wieder regeln kann. Solange eben keine anderen Ursachen dafür vorliegen.
Wahrschienlich kann Dich dein Hausarzt / behandelnder Arzt am besten beraten?
VG
Monroe
Vorab: Ein HB wert unter 8 ist erst wirklich bedrohlich.
Deswegen ist er trotzdem nicht normal und man muss sich nicht damit abfinden, v.a. wenn man wie Du auch an chronischer Müdigkeit leidet, ein typisches Symptom bei Anämie.
Vorsicht bei Eisenpräparaten: Die Nebenwirkungen sind teils immens und ob sie wirklich dauerhaft helfen, ist fraglich. Denn Eisen ist fettlöslich, ansonsten wird es ungenutzt ausgeschieden. Deshalb verzehren Vegetarier gerne Möhren mit einem Glas Milch dazu 
Vielleicht überprüfst Du auch Deine Ernährung, ob Du überhaupt genügend Eisen zu Dir nimmst? wie war denn Dein Eisenwert vor der OP?
Ohne Dir noch mehr Angst machen zu wollen, aber:
Ich würde auch dringend dazu raten, da Du den Eisenmangel ja auf die OP zurückführst, einen Arzt aufzusuchen, der überprüft, ob bei der OP vielleicht irgendwo ein „Leck“ ist. Kleinere, nicht lebensbedrohliche innere Blutungen, z.B. Ich habe schon öfter davon gehört, dass bei best. OPs „versehentlich“ die Milz mit angeritzt wurde.
Gruß,
Sil
Ich Danke Euch für Eure ganzen Ideen!!
Hämatologe ist eine ausgesprochen gute Idee!
ICh habe immer etwas Eisenmangel…da ich eine Colitis ulcerosa habe und wahrscheinlich zusätzlich oder dadurch Eisen nicht sehr gut aufnehme! Ich weiß leider nicht wie der Wert vor der OP war…aber da muß es auch schon mittelprächtig gewesen sein!
Auf jeden Fall habe ich in der OP kaum Blut verloren und der Arzt hat auch schon geschaut, ob irgendwas in der OP passiert ist…alles in Ordnung!
Kräuterblut habe ich mir schon gekauft, nehme ich seit gestern, aber das dauert halt!
Ferro sanol vertrag ich gar nciht!
Und Plastulen Eisen habe ich letzte Woche bekommen, davon bekomme ich sofort Durchfall, nützt also auch nicht!
Ich werde mich mal mit einem Hämatologen unterhalten! Danke Euch!
bibikle