Schmerzender geschwollender fuß - hilfe

Guten Tag, habe am Dienstag im Garen gegrillt und wurde gegen Abend von irgendeinem Insekt gestochen ( linker Fuß ) Ich dachte zuerst an einem normalen Mückenstich, dem ist aber glaube ich nicht so ^^
Mein Fuß ist ungefähr auf das doppelte bis heute geschwollen es zieht sich eine Rötung und schmerzt links vom „stichpunkt“ runter und kann demensprechend kaum auftreten.

Was kann das sein? Geht das von „alleine“ weg oder sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Danke für die Mühen

Hallo,
was genau das ist kann ich dir nicht sagen, aber ich reagiere auf Stiche am Fuß grundsätzlich auch recht heftig.
Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Umschläge mit essigsaurer Tonerde machen (bekommst du in der Apotheke) viel Calcium zu mir nehmen (Brausetabletten o.ä.) den Fuß kühlen und hochlegen. Damit hatte ich es bisher immer nach 3 Tagen soweit im Griff, das ich wieder laufen konnte.
Ich wünsch dir alles Gute
Backs

hi,

war vor ca 3 wochen bei meiner tante im garten, wurde auch von was gestochen…
direkt unter dem knöchel…

musste eine kortisonhaltige creme nehmen - es schmerzte sehr und ging einfach nicht weg…

lg

Hallo,

hatte ich vor 3 Tagen auch. Keine Ahnung was da gerade fieses durch unsere Landen fliegt.
Ich war dann in der Apotheke und habe denen meinen Knöchel vorgehalten.
Später war ich dann auch beim Arzt. Die Aussage war von beiden die gleiche:
evtl. allergische Reaktion auf den Stich + eine Infektion.

Fenistil-Salbe drauf, kühlen und hochlegen. Die Ärztin hat noch gemeint, wenn es sehr juckt, kann sie mir auch eine Cortisonsalbe verschreiben, da aber die Entzündung gestern schon wieder fast weg war, habe ich darauf verzichtet.
Laufen kann ich heut auch schon wieder. :smile:

Gute Besserung!
Manuela

danke für die vielen antworten :smile:

Guten Morgen!

Wenn der Fuß immer noch so dick ist und schmerzt: Kortisoncreme drauf ( z.B. Ebenol - gibts rezeptfrei in der Apotheke ) und 2 mal täglich dünn auftragen. UND ein Antihistaminikum / Antiallergikum holen ( Loratadin o.ä.) und eine Tablette am Abend nehmen. Dann wirds auch wieder mit dem Fuß!
Wenn Du so stark auf Insektenstiche reagierst, hab einfach immer ein Antiallergikum bei dir - zur Sicherheit!

Gute Besserung

Hallo Pudeline,

war vor ca 3 wochen

musste eine kortisonhaltige creme nehmen - es schmerzte sehr
und ging einfach nicht weg…

ist es mittlerweile weg?

Du weißt, dass es auch eine Zecke gewesen sein könnte. Und dann wäre eine bakterielle Infektion mit Borrelien oder anderen Erregern denkbar. Die Folgen zeigen sich oft erst Wochen, Monate, manchmal Jahre späater.

Viel Glück, dass dies bei Dir nicht der Fall ist/war.

Schönen Sonntag

Alexander

Hallo ausecours,

BTW: treffender Nick!

Erste Frage:

im Garen gegrillt und wurde gegen
Abend von irgendeinem Insekt gestochen

hast Du den Stich bemerkt in der Sekunde als das Tier zugestochen hat oder erst später (z.B. einen Tag später)?
Wenn Du den Stich des Tieres in der entsprechenden Sekunde bemerkt hast, dann dürfte es vermutlich keine Zecke gewesen sein, da man deren Stich in aller Regel nicht bemerkt (nur die Folgen, z.B. die Du beschreibst).

dachte zuerst an einem normalen Mückenstich, dem ist aber
glaube ich nicht so ^^

Zweite Frage:

jetzt muss ich mal ganz dumm so in die allgemeine Runde mit OT fragen: man sieht immer wieder folgendes Zeichen: „^“, oft im Doppelpack, so wie bei Dir hier. Was um alles in der Welt bedeutet das? Selbst
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzun…
kennt das nicht.

Mein Fuß ist ungefähr auf das doppelte bis heute geschwollen
es zieht sich eine Rötung und schmerzt links vom „stichpunkt“
runter und kann demensprechend kaum auftreten.

Tritt eine Rötung in Zusammenhang mit einem Stich durch ein Tier erst einige Stunden (oft 12 Stunden und mehr) nach dem Stich auf, könnte es sich um eine sog. Wanderröte handeln.
Schaut das etwa so aus?
http://images.google.de/images?hl=de&q=wanderr%C3%B6…
Wenn, dann schleunigst zum Arzt. Bei einem Zeckenstich können verschiedenartige Erreger übertragen werden. Die daraus resultierenden Krankheiten können in 2 Gruppen eingeteilt werden: die auf einem Virus basierende FSME (Hirnhautentzündung) und die überwiegend bakteriell verursachte Borreliose und deren Co-Errreger-Erkrankungen.

Gegen die FSME, welche deutschlandweit sehr unterschiedlich häufig auftritt (und insgesamt weitaus seltener ist als die Borreliose-Erkrankungen) kann man sich impfen lassen (Vorsorgeimpfung). Da diese Impfung einen Langzeitschutz bewirkt und gut verträglich ist, sollte somit FSME kein Thema sein.

Gegen die Krankheitsgruppe Borreliose, welche aus etwa 10 Einzelerkrankungen besteht, gibt es leider keine Impfung. Da es sich bei den ca. ein Dutzend Erregern überwiegend um Bakterien handelt, ist eine Gabe von Antibiotika angezeigt. Aufgrund der Erregereigenschaften ist eine Dauer von 30 Tagen und eine Dosierung von 4 bis 5 mg je Kg Körpergewicht und Tag anzusetzen. Eine Infektion mit diesen Erregern kann durch eine Antibiotika-Therapie im Anfangsstadium (d.h. den ersten 4 Wochen) gut und erfolgreich bekämpft werden und oftmals eine vollständige Ausheilung erzielt werden. Je länger der Stich (= die Infektion) jedoch zurück liegt, um so schwieriger wird eine effektive Erregerbekämpfung.

Aus beiden Krankheitsgruppen, also sowohl FSME als auch Borreliose ergeben sich sehr häufig - sofern sie nicht richtig oder nicht rechtzeitig behandelt werden - sehr schwere Krankheitsverläufe, welche oftmals in der Berufsunfähigkeit enden.

Daher: lieber 30 Tage Antibiotika nehmen als in 3 oder 5 Jahren berufsunfähig zu werden. Sicher ist sicher, zumal die Bluttests für diese Krankheitsgruppe sehr hohe Fehlerquoten aufweisen.

Die deutliche Schwellung ist ein weiteres deutliches Zeichen für eine entsprechende Infektion.

Was kann das sein?

Es KANN Borreliose oder eine der Co-Erreger-Erkrankungen sein.

Geht das von „alleine“ weg oder sollte ich
einen Arzt aufsuchen?

Sowohl die Rötung als auch die Schwellung werden auch unbehandelt von alleine wieder verschwinden. Das heißt aber nicht, dass die Erreger nicht mehr im Körper sind. Sie haben sich nur verteilt und produzieren später an den verschiedensten Stellen die verschiedensten Symptome, welche unzusammenhängend erscheinen, aber dennoch zusammenhängen. Und dann dackelt man von einem Arzt zum nächsten, wird auf dieses und jenes behandelt, ohne Erfolg.

Also unbedingt jetzt einen Arzt aufsuchen - vorher die Bilder von meinem Link ansehen und vergleichen und wenn es ähnlich aussieht, den Arzt drauf ansprechen. Beim Verschreiben auf eine ausreichende Länge und Dosierung achten!

Schnelle Besserung wünscht

Alexander

Danke für die Mühen

ich hoffe, es hat ein wenig geholfen.