Wie kann man MS ausschließen?

Hilfe!!! Ich bin wirklich verzweifelt!!! Es wäre wirklich super, wenn irgendjemand mir endlich mal helfen könnte (und mir vielleicht auch diese schreckliche Angst nehmen könnte!!!)
Habe seit Wochen schreckliche Kopfschmerzen, es fing vor 11 Wochen Abends an, dann - etwa eine Woche später - hatte ich das Gefühl, dass ich auf einem Auge nicht mehr GANZ richtig sehen kann. Bin sofort zum Augenarzt, aber er meinte, es wäre alles in Ordnung. Nach zwei, drei Tagen war das dann auch wieder in Ordnung, allerdings habe ich kurz vor dem „Problem“ mit dem Auge ein starkes Kribbeln im linken Arm bekommen, das z.T. auch bis in den rechten Oberarm reichte. Mein Hausarzt meinte, es wäre Hyperventilation!
Nach ein paar Tagen war das Kribbeln dann wieder verschwunden, die Kopfschmerzen sind aber geblieben (mal im Nacken, Schläfen, über den Ohren, überall…), und jetzt, vor etwa zwei Wochen, ist das Kribbeln wiedergekommen, dieses Mal nicht ganz so stark, in beiden Armen, aber immer abwechselnd, mal nur in den Fingern, dann nur im Oberarm rechts oder links, dann nur im Unterarm u.s.w. Manchmal dauert es nur ein paar Minuten, dann nur eine halbe Stunde, dann war es mal einen ganzen Tag weg… Und gestern hat es dann in meinem linken Unterschenkel zu Kribbeln begonnen, aber nur an einem einzigen Punkt, und ich merke den Nerv, wenn ich auftrete. Hab jetzt total Angst vor MS!!!

Hi,

MS ist selbst eine Ausschlussdiagnose, das heißt, sie wird erst dann gestellt, wenn anderes ausgeschlossen ist. Stell dich mit dem Kribbeln mal einem Neurologen vor, wenn du ruhhe haben willst. Aber Kopfweh + Augenprobleme klint nach Kopfweh, maximal Migräne.
Auch bei mir (als MS-Patientin) ist nicht jedes Kribbeln gleich ein neuer Schub, eigentlich kribbelt es mir (und jedem Menschen) ganz oft mal irgendwo. Daher vertraue ich daa jett mal deinem Augenarzt. Aber wie gesagt, zum Neuro gehen kann ja nichtschaden. Kümmere Dich auch weiter um dein Kopfweh.
Noch zur MS: kopfweh ist da eher kein typisches Symptom, schon gar nicht am Anfang, und wenn einem die MS Probleme mit den augen bereitet, dann hat man nicht bloß das Gefühl, dass man „auf einem Auge nciht mehr GANZ rchtig sehen kann.“ Dann ist man blind, oder teilweise blind auf einem oder beiden Augen oder man sieht schleier.

Die Franzi

Super, danke!!! Das beruhigt mich doch jetzt erst mal!
LG

Hilfe!!! Ich bin wirklich verzweifelt!!! Es wäre wirklich
super, wenn irgendjemand mir endlich mal helfen könnte (und
mir vielleicht auch diese schreckliche Angst nehmen könnte!!!)
Hab jetzt total Angst vor MS!!!

Mein Rat: Encephalomyelitis disseminata scheint generell eine beliebte Verdachtsdiagnose zu sein. Wenn Sie keinen handfesten Grund haben, sich Gedanken über diese Diagnose zu machen (z.B. familiäre Fälle, wirklich eindeutige Symptome, einen Arzt, der diesen Begriff in Ihre Akte einschreibt), würde ich mir etwas weniger Abgefahrenes aus dem großen Topf wahrscheinlicherer DDs aussuchen und mein Gemüt mit weniger effektheischender Boulevardpresse über grausame Erkrankungen, armselige Schicksale und hilflose Medizin belasten.
Bei so einer niedrigen Inzidenz (ca.3:100.000) vielmehr Aufmerksamkeit als sie es verdient.

HG
sunconure

Hi Christina!

Ich habe seit 9 Jahren MS (bin jetzt 27J.) und ich empfehle Dir, falls Du noch verunsichert bist, ein MRT machen zu lassen vom Kopf und dem Gehirn. Leidest Du vielleicht unter einer Fehlhaltung? Das kann nämlich Verspannungen, starke Kopfschmerzen und auch das Kribbeln auslösen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es was harmloses ist!

Gruß
Steffi

Hallo Christina,

hattest Du vielleicht in den letzten Jahren einmal eine Zecke?

Gerade die Variabilität, die wechselnden Schmerzorte, das unstete Auftreten der Beschwerden, die Verschiedenartigkeit der Symptome,

das könnte auf eine Infektion durch Erreger hindeuten, welche durch einen Zeckenstich übertragen worden sein könnten. Eine dieser Infektionen heißt Borreliose und ist eine bakterielle Entzündung. Leider sind die Bluttests sehr unzuverlässig, am sichersten gilt noch ein sog. PCR-Test, welcher über Hautpartikel geht.

Die Symptome sind sehr vielfältig, es sind insgesamt ca. 130 Symptome beschrieben worden, unter anderem die von Dir genannten Kopfschmerzen, Sehstörungen, Kribbelgefühle.

Wenn Du denkst, dass diese Krankheitsgruppe, welche aus ca. 10 Einzelerkrankungen besteht, auf Dich zutreffen könnte, kannst Du hier im wer-weiss-was über die Suchfunktion die Artikel über „Borreliose“ durchlesen, dann wirst Du schnell erkennen, ob Du Dich darin wiedererkennst - oder auch nicht.

Für weitergehende Informationen findest Du in der Internet-Selbsthilfegruppe Borreliose-Forum des Deutschen Borreliose Bundes Experten. Dort beteiligen sich neben Betroffenen auch Ärzte.

http://www.borreliose-forum.de/cms/html/index.php

In der Hoffnung, dass Du nicht an dieser heimtückischen Krankheit leiden mögest wünsche ich Dir

Schnelle Besserung

Alexander

Guggst Du hier:
owT
http://www.lifeline.de/llspecial/special-zecken/news…

4 „Gefällt mir“

Erst mal danke für die Antworten!!!
War beim Orthopäden, der hat MS ausgeschlossen, nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich schon ein MRT hinter mir habe.
Er hat mich untersucht und gesagt, es liegt an verschobenen Wirbeln in meiner HWS, bedingt durch meine Zahnspange.
Also alles halb so schlimm!!!
LG