Kniegelenksteife nach Kreuzband + Meniskus OP

Hallo,

hat jemand erfahrungen damit? Bei mir wurde eine Kniegelenksteife festgestellt. Kann das Bein nur bis ca 95° Beugen.

Es sind jetzt 8 Wochen nach der OP bzw. 3 Wochen seitdem ich keine Schiene mehr habe.

Hallo!
Wie alt bist Du?
Wurde Dein Kreuzband ersetzt?
warst oder bist Du in physiotherapeutischer Behandlung?
Wurde Die OP stationär oder ambulant gemacht?
War es ein Trauma (beim Fußball…)?

Gruß
Calimero

Ich bin 20 Jahre alt.
Habe eine Kreuzbandplasik (Patellasehne) und Meniskusnaht bekommen. Bin wie gesagt 8 wochen post OP und habe bis jetzt 20mal KG hinter mir. Verletzung ist vor einem Jahr beim Fusball passiert, die OP erfolgte Stationär.
Das Knie ist steif geworden, weil ich 6 Wochen lang eine steife Knieschine trug.

wenn jeder mit Knieschiene nach Kreuzbandplastik dauerhaft ein steifes Knie hätte, wäre sie schon längst abgeschafft (die Schiene)!

KG fand mit oder ohne Schiene statt?

Bei Kreuzbandplastiken kommt es sehr stark auf exakte (!!!) Länge und Insertionswinkel an.
Die genaue Berechnung und entsprechende OP bedarf viel Erfahrung und neuester Technik.
Weicht der Winkel beispielsweise ab, hemmt das neue Band die Beugung zu stark und dieses Problem ist „von außen“ kaum beeinflussbar.

Das andere Thema ist die KG. Da kommts halt auch darauf an, was gemacht wurde.

Viele schonen das Knie auch sehr (Therapeuten wie Patienten).
Die Beugung läßt manchmal auch länger auf sich warten.

Natürlich kann ich jetzt nicht mehr zu sagen, weil ich das Knie nicht kenne, aber Dein Therapeut sollte Dir mehr dazu sagen können. Und wenn nicht - dann schau doch mal bei einem anderen vorbei.

Gruß und gute Besserung

Also es muss eigentlich an dieser steifen Schiene gelegen haben.
Als ich die Schiene abgenommen habe konnte ich nur bis ca.55° Beugen. Nach 1 Woche dann 95°(Aktiv). Nun „hänge“ ich aber bei diesen 95° fest.
Mein Physiotherapeut beugt das Knie immer mit einem gewissen Druck bis auf 105° (unter Schmerzen,in der Kniekehle und direkt oberhalb der Kniescheibe).
Am Band selbst kann es eigentlich nicht liegen. Wurde in einer Sportklinik gemacht die das knapp 400 mal im Jahr machen. Dies bestätigt auch mein jetzt behandelnder Chirurg.

Gibt es überhaupt irgendwelche Chanchen das Knie wieder beweglich zu bekommen, wenn es einmal steif geworden ist oder komm ich um eine Mobilisation unter Narkose nicht herum???

HI,

aber die steifen Schienen sind doch schon ziemlich out oder? Ich hatte das „Glück“ vor etwa sieben Jahren, aber nur, weil auch das Innenband betroffen war. Und schon da wurde das als völlig veraltet angesehen und ich brauchte ganz schön lange, um die Bewegung wieder herzustellen.

Auch fürs Innenband war das nicht die dollste Methode. Dafür und wohl auch Kreuzband gibts doch eigentlich Orthesen ala Donjoy oder wie die Dinger sich schimpfen.

Vielleicht gabe es beim Fragesteller noch einen zusätzlichen Grund für die steife Schiene?

VG
MOnroe

Ich weiß erhlich gesagt auch nicht wieso ich so eine bekommen habe.
Zumal es sich um eine recht angesehene Sportklinik handelt…
Wahrscheinlich weil ich Kassenpatient bin. Ich hatten „nur“ einen Kreuzbandriss und Meniskusriss.

Ich hatte damals auch eine Schiene, ide nur einen bestimmten Bereich beweglich war. Damit wurde das Knie geschon und bei der Physio gab es noch Training.

konnte man diese Schiene nicht in der Beugung und Streckung frei machen?
An sich sollen die hauptsäclich verhindern, daß sich das Knie verdrehen kann und man dennoch damit gehen kann.

Ich habe schon öfter erlebt, daß ein Knie länger „fest hängt“. Laß den Kopf nicht hängen und gib ihm ruhig etwas Zeit.
Daß Dein Therapeut passiv weiter kommt als 95° ist schon mal ein guter Anfang.

Nein es war wie gesagt eine Steife nicht einstellbare Schiene.
Ich durfte das Bein wegen der Meniskusnaht in dieser Zeit nicht mehr als 60° Beugen.