Probleme mit dem rechten Fuß

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem rechten Fuß und zwar schon seit einigen Jahren:

Bei Sportarten bei denen die Füße an sich stark belastet werden (Fußball z.B.) habe ich das Problem, dass vor allem mein rechter Fuß bis zu 12 Stunden danach ziemlich heftigt schmerzt.
Ebenfalls kann ich diesen dann auch nicht „hochziehen“, nicht weil ich schmerzen habe dann, sondern weil er einfach „blockiert“ ist, also es geht nicht!

Vor 2 Wochen hatten wir so einen „megakicker“ Spaßturnier, hab 2 Stunden gespielt ohne schmerzen. Zuhause dann, so ca. 2 Stunden später ist der Fuß stark angeschwollen, konnte mich vor Schmerz kaum halten und ab ins Krankenhaus… Diagnose war Bänderüberdehnung. Es klingt nach nichts, aber es waren höllische Schmerzen…

Meine Frage(n):

1. Warum kann ich meinen Fuß nach starker sportlicher Belastung plötzlich nicht mehr anheben, warum wird er blockiert?

2. Ich habe als Kind immer Fußball gespielt, bis ich 17 oder 18 war, nie Probleme gehabt…

3. Ist es vielleicht noch eine versteckte verletzung? denn ich kann mich nicht (wenn ich z.B. in die Hocke setze) mein gewicht auf den rechten Fuß verlagern, sofort ein kalter, ziehender Schmerz. Den gleichen Schmerz verspüre ich bei einer Dehnübung (wenn man auf einem Bein steht und einen Fuß in die Hand nimmt und nach oben „zieht“

Ich hoffe ich konnte mein Probleim einigermaßen verständlich schildern,
schonmal vielen Dank im voraus!

Hallo,
die genaue Ursache wird wohl nur ein Arzt abklären können, jedoch gibt es schon ein paar Möglichkeiten: Der stechende Schmerz beim Hocken könnte auf eine verkürzte Sehne hindeuten, wenn Du früher viel (Fuß-)Sport getrieben und es danach mit der Dehnung nicht so genau genommen hast, kann das schon passieren. Mit leichten Dehnübungen (nach Erwährmung!) kannst Du versuchen, dem entgegen zu wirken.
Die Schmerzen beim und nach dem Sport können ebenfalls von Überlastung kommen. Der Fuß muss nicht blockiert sein, möglich ist auch ein Krampf der Wadenmuskulatur, was nicht immer übermäßig schmerzhaft sein muss.
Längerfristig wirst Du wohl nur mit einem geziehlten Muskelaufbau und richtiger Dehnung von dem Schmerzen loskommen. Jeder Hausarzt sollte Dir problemlos Physiotherapie aufschreiben, Du kannst auch selbst Gymnastik machen, indem Du auf Zehen oder Fersen läufst oder die Außenseiten der Füße hochziehst beim Gehen. Und hinterher das Dehnen der beanspruchten Muskeln nicht vergessen!
Gute Besserung!
LG maja