Hallo
ich habe seit längerer Zeit das Problem das irgendwas an
meiner Nase kaputt ist.
Wie kommst Du darauf, dass da etwas „kaputt“ wäre?
Es läuft immer wieder entzündetes
Sekret in den Rachen, was manchmal in Husten, aber meistens in
Halsschmerzen endet.
Was verstehst Du denn unter „entzündetem Sekret“?
Dir läuft Schleim den Rachen hinunter…ist der klar oder gelblich grünlich?
Letzteres deutet dann auf etwas Bakterielles hin.
Bei klarem Schleim, bleibt ein viraler Infekt oder eine Allergie, Fremdkörper wie zu lange Nasenhaare oder Staub, die die Schleimproduktion anregen und paradoxer Weise auch eigentlich zu trockene Schleimhäute.
Nun hatte ich wieder Halsschmerzen und der HNO Arzt hat mir
Penicillin (InfectoCillin) verschrieben.
Hast Du Deine Mandeln noch? Was hat der Arzt gesagt?
Allerdings wurden
dadurch die Symptome nur noch schlimmer. Der Hals schmerzt nun
noch deutlich mehr als zuvor. Woran kann das liegen?
Du hast vermutlich einen akuten Infekt, entweder viraler oder bakterieller Natur. Auch Sekundärinfektionen mit Bakterien bei viralen Infekten sind möglich, die gereizten Schleimhäute sind dann nicht so widerstandsfähig, wenn sie eh schon mit einem Virus zu kämpfen haben, dann gesellen sich gerne Bakterien dazu.
Vor einigen Wochen hatte ich schon mal etwas ähnliches. Da
hatte ich Husten (wohl auch durch dieses Sekret was den Rachen
runterläuft) und habe auch Antibiotika bekommen (ein anderes).
Auch damals wurde der Husten nach der Einnahme deutlich
schlimmer. 2 Tage später ging er dann aber weg.
Antibiotika brauchen schonmal 2-3 Tage, bis sie greifen. Wenn ein akuter Infekt vorliegt, kann es schon sein, dass die Symptome erstmal schlimmer werden. das hat aber nichts mit dem Antibiotikum zu tun. Wenn es danach besser deutlich wird, dann wirkt das Antibiotikum auch.
Aber der Körper kann auch selbst mit seinen Abwehrkräften gegen diese Erkrankungen vorgehen.
Wirkt ein Antibiotikum nicht gegen die vorhandenen Bakterien, dann wird es auch nicht so schnell besser, die Abwehrkräfte des Körpers brauchen da etwas länger.
Wichtig ist, das Sekret, egal ob eitrig oder nicht möglichst zu verflüssigen, damit die Schleimhäute sich reinigen können ->Schleimlöser verwenden und viel trinken.
Kann das denn nun sein oder nicht?
Nein.
Ich habe auch keine anderen Symptome, nur diese Halsschmerzen.
Fühle mich nicht schwach, habe keine Kopfschmerzen und auch
keinen Ausschlag (z.b. bei Penicillin Allergie)
Bei einer echten Penicillin Allergie hättest Du ganz andere Probleme ;o)
Könnte es sich auch um eine Viruserkrankung handeln?
Wenn der Schleim klar oder weiß ist ja. Bei grüngelbem Schleim verraten Bakterien ihre Anwesenheit. Aber wie gesagt kann zuerst ein Virus da gewesen sein, und Bakterien sekundär diese Chance genutzt haben.
Da wirkt
ja kein Antibiotikum, aber vielleicht macht das Antibiotikum
die gutmütigen Bakterien die gegen den Virus kämpfen kaputt
und deshalb die stärkeren Symptome?
Nein. Oral eingenommene Antibiotika werden bei längerer Einnahme hauptsächlich für die im Darm lebenden Bakterien die uns bei der Verdauung behilflich sind gefährlich…oder für die Scheidenflora…
Andererseits dachte ich dass Viruserkrankungen mit der Zeit
von alleine weggehen, aber ich habe dieses Problem ja nun
schon seit einem Jahr immer wieder mal. Manchmal Wochenlang.
Hast Du vielleicht schon eine chronische Sinusitis (chron.Nebenhöhlenentzündung)? Oder eine chronische Rhinitis (chron.Schnupfen)?
http://www.medizinfo.de/immunsystem/erkaelt/sinusiti…
http://www.eesom.com/go/0QL5HLMWKCMB1TQTZC8GNYK9AM0L…
Hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben,
Vielleicht sollte sich das der HNO mal mit einer flexiblen Optik anschauen und ggfs mal Ultraschall von den Nasennebenhöhlen machen. Im Zweifel kann auch eine CT Aufklärung bringen.
Der Arzt könnte auch mal einen Abstrich der Nasenschleimhäute machen und eine Kultur anlegen lassen, damit man mal sieht ob und was sich da zeigt. (Bakterien)
Langfristig gesehen wäre es für Dich nicht schlecht, Dir eine Nasendusche zuzulegen und täglich mit 0,9% iger Kochsalzlösung oder den fertigen Beutelchen die es zB vom Emser gibt zu spülen. Lass Dich da mal in der Apotheke beraten.
Gruß und gute Besserung
Maja